#UniteWithLight
Beleuchtungsaktion: München sagt Danke
Stand 24.04.20 - 16:12 Uhr
0
Mit Licht in Zeiten von Corona ein Zeichen der Hoffnung setzen: am Freitagabend erstrahlen zahlreiche Münchener Gebäude mit Sonderbeleuchtung - und auch du kannst mitmachen und Danke sagen!
Foto: OSRAM
Ein Zeichnen der Hoffnung in Zeiten der Coronakrise
Gemeinsam ein Zeichen für Zusammenhalt setzen und das in ganz München – hierfür startet die Stadt gemeinsam mit OSRAM, IBM Deutschland und Microsoft Deutschland am Freitag, den 24. April 2020, ab 20 Uhr bis ca. 23 Uhr eine Licht-Aktion. Die Stadt und die Unternehmen möchten mit der Aktion "Danke!" sagen.
- Anzeige -
Diese Gebäude in München machen bei der Sonderbeleuchtung mit
Die Aktion ist für die Münchner Helferinnen und Helfer gedacht, die besonders von Covid-19 betroffen sind und seit Wochen ihr Äußerstes leisten. Beleuchtet werden der Münchner Stachus, die Osram-Zentrale in Nordschwabing sowie u.a. die Gebäude von IBM, Microsoft, das Hotel Andaz am Schwabinger Tor, das Gärtnerplatz Theater, das Louis Hotel, das MUCA Museum, Osram Continental.
Foto: OSRAM
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]
Auch du kannst Danke sagen
In den Sozialen Medien wird die Aktion mit dem Hashtag #UniteWithLight begleitet und auch du kannst mitmachen und dein Foto auf Facebook, Instagram und Co hochladen!
So funktionierts:
Schenke deinen Nachbarn, Freunden und Familie ein Herz – male hierfür ein dickes Herz-Symbol auf dickes Papier und schneide es aus. Klebe das Herz dann auf eine Frischhaltefolie, die du anschließend mit einem Gummi über eine Rolle Klopapier spannst (achte darauf, dass das Herz mittig ist). Mit einer Taschenlampe kannst du anschließend in die Rolle leuchten und das Herz vom Balkon aus auf die Hausfassade oder in den Himmel projizieren. Die komplette Anleitung mit Bildern findest du auch nochmal hier.
Mehr Beiträge und Themen
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
DESK
Nach 2022 und 2024 steht auch 2026 wieder ein NFL-Spiel in der Münchner Allianz Arena an. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Die Musik- und Tanzdemo "Krachparade" will auf die Subkultur der Stadt aufmerksam machen und fordert zudem mehr kulturelle Freiräume. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen den Streaminganbieter Amazon Prime Video wegen Erhöhung der Kosten und zusätzlicher Werbung.
Eine bessere Anbindung zum Münchner Flughafen wird schon länger gefordert. Jetzt gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels: Eine neue ICE-Verbindung soll mehrere Städte verbinden und Gäste schneller zum Flughafen bringen.
Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.
Eine bekannte Größe wird Deutschland beim diesjährigen ESC in Wien vertreten - Sarah Engels hat es mit ihrem Song "Fire" zum Contest geschafft.
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?