Corona-Politik
Bayern verschärft Corona-Maßnahmen
Stand 08.04.21 - 11:44 Uhr
0
Die Inzidenzzahlen in Bayern steigen weiter. Alle geplanten Öffnungen werden daher auf Eis gelegt und die Corona-Maßnahmen verschärft. Mehr Infos hier.
Foto: Stefanie Loos/AFP POOL/dpa
Gefahr der dritten Welle bleibt – keine unsicheren Öffnungen
Am Mittwoch, 7. April, hat sich das bayerische Kabinett getroffen, um über die weiteren Corona-Maßnahmen im Freistaat zu beraten. Diese neuen Beschlüsse hat Ministerpräsident Markus Söder verkündet:
- Anzeige -Geplante Öffnungen in Bayern werden verschoben
Alle Öffnungen, die für Regionen mit Inzidenzen unter 100 geplant waren, werden um zwei Wochen verschoben. Das heißt: Außengastro, Kinos und andere Kulturangebote müssen weiterhin geschlossen bleiben – bis mindestens 26. April 2021. Auch die Entscheidung über Modellregionen wird um 14 Tage nach hinten geschoben, ebenfalls die geplanten Modellprojekte für Kultur.
Wieder Verschärfungen im Einzelhandel
Der Lebensmittelhandel, Drogerien und Apotheken bleiben auch weiterhin inzidenzunabhängig geöffnet. Allerdings dürfen Buchhandlungen, Baumärkte und Blumenläden nicht mehr wie bisher ebenfalls inzidenzunabhängig öffnen. Stattdessen gilt für diese künftig sowie für den restlichen Handel Folgendes:
- Inzidenz unter 50: Handel kann öffnen
- Inzidenz zwischen 50 und 100: Click und Meet im Handel möglich
- Inzidenz zwischen 100 und 200: Click&Meet im Handel mit Test erlaubt
- Inzidenz über 200: Handel muss schließen (ausgenommen Läden des täglichen Bedarfs), nur Click & Collect erlaubt
So geht es an den Schulen in Bayern weiter
Die Schulen in Bayern dürfen nach den Osterferien öffnen – unter Inzidenz 100 wie bisher im Wechselunterricht, über Inzidenz 100 bleibt es beim Distanzunterricht (ausgenommen Abschluss- und vierte Klassen). Allerdings kommt eine generelle Testpflicht an den Schulen, die inzidenzunabhängig ist.
Nach Ostern dürfen Schüler und Lehrer nur mit negativem Schnelltest am Unterricht teilnehmen. Die Tests müssen mindestens zweimal wöchentlich durchgeführt werden. Drei Möglichkeiten soll es geben: Selbsttest, PCR-Test oder Schnelltest, die Tests sind direkt an der Schule durchzuführen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen besonders bewegt haben. 2024 liegt eine Kategorie besonders weit vorn.
Guns n' Roses kommen nach München: Am 20. Juni spielen die Hardrock-Legenden in der Allianz Arena. Bald startet der Vorverkauf.
Jetzt erhältlich: Der Münchner Familienpass 2024 – Ermäßigungen, Gutscheine und Freizeitspaß für nur 6 Euro. Jetzt informieren und sichern!
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Neue Schilder in München sorgen für Aufsehen – hier könnte Parken richtig teuer werden. Alles, was du wissen musst!
Die Münchner U-Bahnen fahren künftig die ganze Nacht lang durch - das hat die Stadt beschlossen. Es soll einen 30-Minuten-Takt geben. Jetzt steht der Starttermin fest.
Wer seine Weihnachtsgeschenke online bestellt, könnte Überraschungen erleben: In den nächsten Tagen will die Gewerkschaft im Tarifkampf die Daumenschrauben anziehen.
Weihnachtszauber nach den Feiertagen! In München haben einige Weihnachtsmärkte auch nach dem 24. Dezember noch geöffnet. Erlebe Glühwein, Lichterzauber und gemütliche Winterstimmung bis ins neue Jahr!
2019 brannte die Kathedrale Notre-Dame nieder - jetzt, fünf Jahre später, wird das spektakuläre Wahrzeichen von Paris wiedereröffnet.
2006 starb eine Münchner Parkhaus-Millionärin, rund 17 Jahre saß ihr Neffe wegen Mordes in Haft - und beteuerte seine Unschuld. Wird der Fall nun neu aufgerollt?
DESK
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Zum 15. Dezember ändert sich der Fahrplan im Münchner Nahverkehr. Was du beachten musst und welche Linien jetzt wie fahren, erfährst du hier.
Im Dezember regnet es gleich mehrmals Sternschnuppen! Wir verraten dir, wann und wo du das Spektakel in München am besten beobachten kannst.
Am Dienstagabend sind Dienste des Meta-Konzerns massiv von Störungen betroffen - WhatsApp, Instagram und Facebook können nicht aufgerufen werden.
Nun ist es so weit: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beantragt offiziell die Vertrauensfrage beim Bundestag. In wenigen Tagen wird er sie stellen.
In der Münchner Innenstadt herrscht an Silvester Böllerverbot. Um trotzdem ausgelassen feiern zu können, gibt es schon länger Überlegungen für ein zentrales Event. Nun nimmt die Idee Kontur an.
Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat die Tür für weitere Automobilausstellungen weit geöffnet. Kommende Woche muss nun noch der Stadtrat einer umstrittenen Maßnahme zustimmen.