Corona-Politik
Bayern verschärft Corona-Maßnahmen
Stand 08.04.21 - 11:44 Uhr
0
Die Inzidenzzahlen in Bayern steigen weiter. Alle geplanten Öffnungen werden daher auf Eis gelegt und die Corona-Maßnahmen verschärft. Mehr Infos hier.
Foto: Stefanie Loos/AFP POOL/dpa
Gefahr der dritten Welle bleibt – keine unsicheren Öffnungen
Am Mittwoch, 7. April, hat sich das bayerische Kabinett getroffen, um über die weiteren Corona-Maßnahmen im Freistaat zu beraten. Diese neuen Beschlüsse hat Ministerpräsident Markus Söder verkündet:
- Anzeige -Geplante Öffnungen in Bayern werden verschoben
Alle Öffnungen, die für Regionen mit Inzidenzen unter 100 geplant waren, werden um zwei Wochen verschoben. Das heißt: Außengastro, Kinos und andere Kulturangebote müssen weiterhin geschlossen bleiben – bis mindestens 26. April 2021. Auch die Entscheidung über Modellregionen wird um 14 Tage nach hinten geschoben, ebenfalls die geplanten Modellprojekte für Kultur.
Wieder Verschärfungen im Einzelhandel
Der Lebensmittelhandel, Drogerien und Apotheken bleiben auch weiterhin inzidenzunabhängig geöffnet. Allerdings dürfen Buchhandlungen, Baumärkte und Blumenläden nicht mehr wie bisher ebenfalls inzidenzunabhängig öffnen. Stattdessen gilt für diese künftig sowie für den restlichen Handel Folgendes:
- Inzidenz unter 50: Handel kann öffnen
- Inzidenz zwischen 50 und 100: Click und Meet im Handel möglich
- Inzidenz zwischen 100 und 200: Click&Meet im Handel mit Test erlaubt
- Inzidenz über 200: Handel muss schließen (ausgenommen Läden des täglichen Bedarfs), nur Click & Collect erlaubt
So geht es an den Schulen in Bayern weiter
Die Schulen in Bayern dürfen nach den Osterferien öffnen – unter Inzidenz 100 wie bisher im Wechselunterricht, über Inzidenz 100 bleibt es beim Distanzunterricht (ausgenommen Abschluss- und vierte Klassen). Allerdings kommt eine generelle Testpflicht an den Schulen, die inzidenzunabhängig ist.Â
Nach Ostern dürfen Schüler und Lehrer nur mit negativem Schnelltest am Unterricht teilnehmen. Die Tests müssen mindestens zweimal wöchentlich durchgeführt werden. Drei Möglichkeiten soll es geben: Selbsttest, PCR-Test oder Schnelltest, die Tests sind direkt an der Schule durchzuführen.
Mehr Beiträge und Themen
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Wer sich im Internet nach der großen Liebe sucht, kann schnell in den Fokus von Kriminellen geraten. Ermittler und Experten sprechen von einer «perfiden Methode», die für das Opfer teuer werden kann.
Nach dem Beginn der Mehrwegangebotspflicht möchte der Münchner Stadtrat das Konzept auch auf kleinere Gastronomiebetriebe erweitern - mit einer Steuer auf Einwegprodukte und einer Förderung für Mehrwegprodukte.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.