- Anzeige -

Studieren in Corona-Zeiten

500 Euro Nothilfe pro Monat für Studierende

Stand 16.06.20 - 14:42 Uhr

0

Studierende, die durch die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, können ab sofort bis zu 500 Euro Nothilfe pro Monat vom Staat erhalten. Alle Infos zu Antrag und Abwicklung, hier im Überblick.

500 Euro Nothilfe pro Monat für Studierende

Foto: pixabay

Online-Antrag ab 16. Juni möglich

Rund zwei Drittel aller Studierenden in Deutschland gehen laut einer Erhebung des Deutschen Studierendenwerks einer Nebentätigkeit nach, um ihr Studium zu bezahlen. Doch durch die Corona-Krise sind viele Studentenjobs, etwa in der Gastronomie, weggefallen. Studierende, die dadurch in finanzielle Notlage geraten sind, können ab sofort staatliche Hilfe beantragen, das hat Bundesbildungsministerin Anja Karliczek angekündigt.

- Anzeige -

Wer kann die Nothilfe beantragen?

Für die Corona-Staatshilfe gibt es Bedarfskriterien, die aber weit gefasst sind: Das Geld stehe Studentinnen und Studenten aus dem In- und Ausland zu, unabhängig von Alter und Semesterzahl. Entscheidendes Kriterium ist die pandemiebedingte individuelle, akute Notlage.

Corona-Nothilfe für Studierende beantragen – so geht’s:

Ab Dienstag, 16. Juni 2020, können betroffene Studierende die nicht rückzahlbaren Zuschüsse von bis zu 500 Euro pro Monat über ein bundesweit einheitliches Online-Verfahren beantragen. Die Anträge werden dann vom jeweils vor Ort zuständigen Studenten- oder Studierendenwerk bearbeitet. Hier über das Portal ueberbrueckungshilfe-studierende.de beantragen

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -