- Anzeige -

Ankündigung des Wissenschaftsministers

3G-Regel auch an bayerischen Hochschulen

Stand 20.09.21 - 14:09 Uhr

0

Auch an Hochschulen wird die 3G-Regel gelten. Wer ab dem kommenden Wintersemester an der Präsenzlehre teilnehmen will, muss entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Wissenschaftsminister Sibler kündigte Stichprobenkontrollen an. Mehr Infos hier.

3G-Regel auch an bayerischen Hochschulen

Foto: Shutterstock

So soll das neue Wintersemester ablaufen

München (dpa/lby) – Mit Stichproben soll an Bayerns Hochschulen sichergestellt werden, dass ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete in den Gebäuden unterwegs sind. Das Wintersemester beginnt im Oktober.

- Anzeige -

«Im Regelfall werden es strukturierte und engmaschige Stichproben sein», sagte Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) am Montag im Bayerischen Rundfunk. Ideal wäre es, wenn sich möglichst viele Studierende gegen Corona impfen ließen. 

3G Regelung auch an Hochschulen

Eine Lehre in Präsenz soll Sibler zufolge wieder die Regel sein, nicht die Ausnahme. Es solle aber auch weiter digitale Angebote als Ergänzung geben, etwa bei großen Vorlesungen.

Der Präsenzbetrieb hängt nicht mehr von Inzidenzwerten ab, zudem sind die verbindlichen Abstandsregelungen in den Hochschulräumen aufgehoben. Wo 1,50 Meter Abstand nicht eingehalten werden kann, gilt eine Maskenpflicht auch am Platz.

Neu ist, dass ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete Zugang haben – die Tests sollen demnach für die Studierenden weiter kostenfrei sein.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -