Gekrabbel in der besinnlichen Zeit
Bis zu 25.000 Insekten im Christbaum
Stand 13.12.22 - 15:21 Uhr
0
Laut einer Studie der Universität Bergen befinden sich bis zu 25.000 Insekten in einem Weihnachtsbaum! Das solltest du über das große Gekrabbel wissen.
©shutterstock
Tierischer Besuch zu Weihnachten
Der Christbaum gehört zu Weihnachten wie Plätzchen und Geschenke. Man ahnt jedoch nicht, dass man sich mit dem Baum zehntausende Insekten ins Wohnzimmer holt …
- Anzeige -
Was alles im Baum krabbelt
In einem Weihnachtsbaum tummelt sich so einiges. Milben, Motten und Rinderläuse sind noch harmlose Kandidaten. Es können sich manchmal auch kleine Spinnen oder Zecken finden lassen. Bis zu 25.000 Tierchen können sich laut der norwegischen Universität Bergen in den Ästen befinden. Während der kalten Jahreszeit halten die Tiere eigentlich Winterschlaf, sie wachen jedoch auf, sobald sie sich im warmen Haus befinden und werden dann aktiv.
Können die Tierchen lästig werden?
Im Haus finden die Insekten üblicherweise keine Nahrung und sterben deshalb innerhalb kürzester Zeit. Die einzige Ausnahme sind einige Käferarten, die sich von Rinde und Stamm des Baumes ernähren. Befürchten muss man eigentlich nichts, denn der überwiegende Teil der Krabbeltiere ist ungefährlich und meistens so klein, dass man sie gar nicht bemerkt. Nur bei Zecken solltest du aufpassen. Babys und Kleinkinder sollten deshalb am besten nicht unter den Baum krabbeln.
- Anzeige -Wie du die unliebsamen Tierchen vermeiden kannst
Obwohl der Großteil der Insekten harmlos ist, ist ja alleine das Gefühl sie im Raum zu haben nicht angenehm. Mit ein paar Tricks kannst du die Anzahl der Tiere immerhin minimieren. Bevor du den Baum ins Wohnzimmer bringst, kannst du ihn zuerst im Keller oder der Garage zwischenlagern. Wenn die Temperatur dort über 8 Grad beträgt, erwachen die Insekten und fliegen entweder weg oder sterben. Bevor du den Weihnachtsbaum mitnimmst, kannst du ihn auch sofort gut schütteln, um einige Insekten direkt abzuwerfen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
DESK
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.


