- Anzeige -

Vier gewinnt

Zweimal Zwillings-Antilopen in Hellabrunn

Stand 05.09.19 - 15:52 Uhr

0

Sie passen noch nicht einmal komplett auf ein Foto: im Tierpark Hellabrunn sind gleich zweimal Zwillings-Antilopen zur Welt gekommen! Hier geht's zu den Fotos.

Zweimal Zwillings-Antilopen in Hellabrunn

Foto: Tierpark Hellabrunn / Marc Müller

Tierischer Nachwuchs im Vierer-Pack

Doppelter Nachwuchs und das gleich zweimal – die Nilgauantilopen im Tierpark Hellabrunn waren in diesem Sommer so fleißig wie nie. Gleich drei Jungbullen mit den Namen Tango, Tusker und Token sowie ein Antilopen-Mädchen namens Tanja sind zur Welt gekommen und erkunden nun neugierig die Indien-Anlage.

- Anzeige -

"Blaue Rinder" mit Socken

Der Name "Nilgau" kommt aus dem Hindi und bedeutet "blaues Rind". Nachdem Kühe den Hindus heilig sind, wird die Art in Indien selten zur Fleischgewinnung gejagt, war aber früher ein beliebtes Objekt der Sportjagd des indischen Adels, der die Tiere auch oft in Parks hielt.

Foto: Tierpark Hellabrunn / Marc Müller

Die Geschlechter lassen sich leicht unterscheiden: Die Männchen sind etwas größer und haben im Gegensatz zu den Weibchen Hörner. Zudem ist ihr Fell blaugrau, das der Weibchen hingegen ist hellbraun, versehen mit weißen Flecken am Kopf, Hals und unteren Bauch. Beiden gemeinsam sind die schwarz-weißen Ringe an ihren Knöcheln, die den Eindruck erwecken, die Tiere trügen Socken.

[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]

Übrigens: Wer den Antilopen-Nachwuchs sehen möchte, sollte sich beeilen. Denn diese Tierart wächst sehr schnell heran. Das Geburtsgewicht von ca. 7 kg verdoppelt sich bereits innerhalb weniger Wochen und ehe man sich versieht, sind die Kleinen kaum noch von ihren Eltern zu unterscheiden.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -