Trainingslager
Zwei Münchner Fußballvereine abgezockt: Das steckt dahinter
Stand 25.03.25 - 10:34 Uhr
Ein Anbieter für Trainingslager soll mehrere Fußballvereine abgezockt haben - darunter auch zwei Teams in München. Sie wurden um mehrere tausend Euro gebracht.
© Shutterstock
Betrügermasche des Trainingslager-Anbieters Matchday
Zwei Münchner Fußballvereine wollten ihren Spielern ein Trainingslager in der Türkei ermöglichen – jetzt bekommen sie ihr Geld nicht mehr zurück. Beide buchten über dieselbe Anbieterseite.
- Anzeige -Um 39 000 Euro betrogen
Insgesamt haben mehrere Vereine zusammen 39 000 Euro verloren. Dem BCF Wolfratshausen fehlen 15 000 Euro, der Jugendmannschaft vom DJK Pasing 7 000 Euro und mehreren Hamburger Vereinen 17 000 Euro!
Es handelt sich um das Angebot „Glückshotel“ von Matchday, bei dem das Hotel eine Überraschung für die Gäste bleibt. Dadurch sind die Buchungskosten niedriger.
Der Buchungsablauf schien vorerst seriös abgelaufen zu sein, doch zwei Wochen vor Abflug kam die Stornierung seitens Matchday. Die 15 000 Euro hat der BCF Wolfratshausen bis dato nicht zurückerlangt, obwohl Matchday den Fehler schriftlich einsieht und bestätigt hat eine Geldrückzahlung zu veranlassen. Schon über ein Jahr ist die Stornierung mittlerweile her. Auch der DJK Pasing und die Hamburger Vereine warten noch auf ihr Geld.
Die R&V-Versicherung war bis Anfang 2023 aktiv und hatte einem Tiroler Verein, der ebenfalls von einer kurzfristigen Stornierung durch Matchday betroffen war, das Geld zurückgezahlt. Diese Versicherung arbeitet seit 2023 jedoch nicht mehr mit Matchday zusammen, aufgrund von Matchdays Zahlungsunfähigkeit. Die Reisen sind deshalb nicht versichert.
Was waren die Warnzeichen?
Das einzig Auffällige war, laut Sprecher des Mannschaftsrates des BCF Wolfratshausen, dass sie bis zur Stornierung kurz vor der Reise noch keine Tickets erhalten hatten.
Der DJK Pasing beglich eine Anzahlung von 7 000 Euro auf ein türkisches Konto und sollte nach einer E-Mailaufforderung den Restbetrag überweisen. Diese Aufforderung erhielt der Verein nie. Laut Matchday habe der Verein somit die Zahlungsfrist verpasst, weshalb der Anbieter dem DJK Pasing stornierte und das angezahlte Geld bis jetzt nicht zurücküberwiesen hat. Der Trainingslager-Anbieter ist weiterhin der Meinung, rechtlich alles korrekt gemacht zu haben.
Unterstützung ist gefragt
Ab sofort könnt ihr helfen und spenden! Die beiden Fußballvereine sind für jede Hilfe dankbar.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
DESK
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.

