Wer hat etwas beobachtet?
Zeugen gesucht: Unbekannter begrapscht zwei Mädchen (12, 15) in Münchner S-Bahn
Stand 03.12.20 - 13:16 Uhr
0
Am Montagmorgen (30. November) begrapschte ein Unbekannter in der S3 zwischen Unterhaching und Giesing) zwei Mädchen (12 und 15 Jahre alt). Die Polizei sucht Zeugen.

© Foto: shutterstock
Bundespolizei sucht nach Täter und Zeugen
München (ots) – Am Montagmorgen (30. November) begrapschte ein Unbekannter in einer S-Bahn (S3 zwischen Unterhaching und Giesing) zwei Mädchen sexuell. Die Bundespolizei sucht nach dem Mann bzw. nach Zeugen der Vorfälle.
- Anzeige -15-Jähriges Mädchen am Hintern und zwischen den Beinen begrapscht
Gegen 07:30 Uhr befand sich eine 15-Jährige Deutsche am S-Bahnhaltepunkt Unterhaching. Dort war ihr ein älterer Mann aufgefallen, der sie aufmerksam beobachtete und mit ihr in den vorderen Wagen der S3 Richtung München stieg.
Obwohl nur wenige Mitreisende im Wagen waren, stand der Unbekannte im Türbereich Schulter an Schulter mit der Unterhachingerin. Zunächst legte er wiederholt seine Hand auf das Gesäß der 15-Jährigen, bevor er ihr auch an den Oberschenkel fasste und die Hand in Richtung der Genitalien schob. Dem Mädchen war dies unangenehm, sie versuchte mehrfach die Hand des Mannes wegzudrücken.
- Anzeige -Auch 12-Jähriges Mädchen im Genitalbereich angefasst
Am S-Bahnhaltepunkt Fasanenpark oder Fasanengarten stieg eine 12-Jährige zu. Sie blieb ebenfalls im Türbereich des vorderen Wagens stehen. Der Unbekannte ließ daraufhin von der 15-Jährigen ab und berührte nun das Mädchen aus Taufkirchen am Oberschenkel und im Bereich der Genitalien. Auch die 12-Jährige versuchte mehrfach die Hand des Mannes wegzudrücken.
Unbekannter Täter in Giesing ausgestiegen
Ein unbeteiligte 15-Jährige bemerkte die sexuelle Belästigung des Mannes und schob sich schützend zwischen den Unbekannten und die 12-Jährige. Mittlerweile war die S-Bahn gut gefüllt, der Unbekannte ließ von seinem Opfer ab und verließ die S3 am Haltepunkt Giesing.
- Anzeige -Täterbeschreibung: Wer kennt den Mann?
Der Unbekannte wird als hellhäutig, ca. 45 Jahre alt und etwa 185 cm groß mit buschigen, dunklen Augenbrauen beschrieben. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und Hose sowie einer tief ins Gesicht gezogenen Kapuze. Außerdem trug er einen schwarzen Rucksack und ggf. hautfarbene Mund-Nasen-Bedeckung.
Die Bundespolizei wertet nun u.a. Videoaufzeichnungen der S-Bahn und Haltepunkte aus und hofft dem Unbekannten, gegen den wegen sexueller Nötigung ermittelt wird, auch damit auf die Spur zu kommen.
Zeugenaufruf:
Wer sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen bzw. zu dem Gesuchten machen kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 089/515550-111 an die Bundespolizeiinspektion München zu wenden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Bahn schafft die Familienreservierung ab. Die viel kritisierte Änderung gilt ab diesem Sonntag. Auch andere Maßnahmen treten dann in Kraft - nicht alle dürften die Fahrgäste ärgern.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
Die neue Corona-Variante NB.1.8.1 („Nimbus“) verbreitet sich weltweit. Wie gefährlich ist sie? Was du über Symptome, Schutz und Impfungen wissen musst.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Mitten im Berufsverkehr werden Rettungskräfte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gerufen. Unter den Verletzten sind nach ersten Erkenntnissen mehrere Kinder.
Der Musikwettbewerb „A Liad für d’Wiesn“ geht in die nächste Runde – du kannst jetzt für deinen Favoriten abstimmen!
Bayern & Dortmund gegen die Welt: Alle Spiele, Gruppen & TV-Infos zur neuen Super-Klub-WM in den USA.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
DESK
Am 20. Juni ist es so weit – die Rockband Guns N‘ Roses kommt nach München. Erstmals findet ein Konzert in der Allianz-Arena statt.
Sonnwendfeuer in München Stadt und Land: Hier erfährst du, wo und wie die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Den freien Tag entspannt ausklingen lassen? Wie wäre es mit einem Grillausflug an die Isar oder an einen anderen sonnigen Hotspot der Stadt? Wir haben alle öffentlichen Grillzonen für dich im Überblick.
Das Kreativquartier am Leonrodplatz ist um einen Blickfang reicher: knapp 100 Sprayer sprühen das „Haus 2“ bei einer sechstägigen Künstleraktion vollständig an.
Der beliebte Elefant Otto erliegt einer Herpes-Infektion im Tierpark Hellabrunn. Die Tierpark-Familie und Münchens Elefantenfreunde trauern.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Juni hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.