Infoblatt des KVR
Warnung vor Krähen-Angriffen
Stand 20.03.19 - 10:59 Uhr
0
In Münchens Parks kann es ab März vermehrt zu Krähen-Angriffen kommen. Das KVR warnt vor Attacken aus der Luft und Verletzungsgefahr durch Krallen- und Schnabelhiebe. So kannst du dich schützen.

Verletzungsgefahr durch Krallen- und Schnabelhiebe
Achtung, die Rabenkrähen sind wieder unterwegs! Das Kreisverwaltungsreferat München warnt auf seiner Internetseite davor, dass es besonders im Frühjahr zu schmerzhaften Attacken aus der Luft kommen kann. Für Menschen und auch für Haustiere bestehe Verletzungsgefahr durch Krallen- und Schnabelhiebe der Krähen.
- Anzeige -Warum aber attackieren die Krähen überhaupt uns Menschen?
Der Grund ist einfach: ab Mitte März werden die Jungtiere flügge. In der sogenannten "Ästlingsphase" werden die jungen Krähen von den Elterntieren außerhalb des Nestes betreut. Die Jungtiere sind in dieser Phase noch unsichere Flugschüler und halten sich häufig in Bodennähe auf. Um die Jungtiere vor potenziellen Gefahren zu schützen, kann es passieren, dass die Elterntiere Menschen und andere Tiere zum Schein oder mit echten Angriffen attackieren, um die vermeintlichen Bedrohungen von den Jungtieren fernzuhalten.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]So kannst du dich schützen
Insbesondere an Gefahren-Orten wie Parks oder Grünflächen musst du im Frühjahr mit Krähen-Attacken rechnen. Unter keinen Umständen solltest du Krähen mit Futter anlocken, denn dann verlieren sie erst recht die Scheu und den Respekt vor Menschen. Halte außerdem Abstand von den Jungvögeln und besonders von deren Nistplätzen.
Oft greifen Rabenkrähen nur einzelne Personen an. Solltest du dennoch allein unterwegs sein, kann eine Kopfbedeckung vor Verletzungen durch Attacken aus der Luft schützen. Außerdem kann ein Regenschirm oder Stock zur Krähen-Abwehr hilfreich sein. Diese Hilfsmittel aber bitte nur bei konkreten Attacken einsetzen – keinesfalls solltest du selbst aggressiv auf die Krähen damit zugehen.
Solltest du dennoch attackiert werden, verlasse unverzüglich den Ort des Geschehens und melde die Attacke der Verwaltung des betroffenen Grundstücks. Diese kann dann zusammen mit dem KVR Maßnahmen prüfen und einleiten.
Mehr Beiträge und Themen
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
DESK
Kommt es zur spektakulären Kehrtwende bei 1860 München? Investor Ismaik will seine Anteile am Traditionsverein offenbar doch nicht verkaufen. Das zumindest berichten mehrere Medien.
Überall in München wird aktuell überall gebuddelt. Hier findest du aktuelle Informationen über Baustellen in München.
Der weltberühmte Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Kurzfristig musste die Bahn Ende Juni eine Regionalstrecke in Oberbayern sperren - Pendler, Schüler und Ausflügler waren betroffen. Jetzt rollen die Züge wieder.
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.