Lebensgefahr in der Isar
Warnung der Wasserwacht: Schwimmen und Schlauchbootfahren auf der Isar zu gefährlich
Stand 09.07.21 - 13:45 Uhr
0
Bedingt durch die Regenfälle der letzten Tage und immer noch anhaltenden Niederschläge spricht die Wasserwacht München Mitte (Isarrettung) eine Warnung für das kommende Wochenende aus.
© Foto: pixabay
Lebensgefahr wegen Hochwasser nach langem Regen
Am kommenden Wochenende erwarten wir mal etwas Sommerwetter in München. Dann zeiht es viele Münchener an und auf die Isar. Doch aufgrund der immer noch anhaltenden Regenfälle der letzten Tage hat die Isar derzeit aber ein leichtes Hochwasser. Das Wasser ist trüb und es ist sehr viel Treibholz unterwegs.
- Anzeige -An verschiedenen Stellen bilden sich gefährliche Wasserwalzen. Für Badegäste und Schlauchbootfahrer kann dies schnell zur Gefahr werden.
In den letzten Jahren gab es bei ähnlichen Wasserständen mehrfach gekenterte Schlauchboote, bei denen nicht nur die Bootsbesatzungen, sondern auch unsere Helfer*innen in Gefahr geraten.
Wasserwacht München spricht Warnung aus
Wasserwacht München Mitte – Isarrettung: "An alle Schlauchbootfahrer, Hobbykapitäne, Isarschwimmer und Isarbesucher: Die Regenfälle der letzten Tage haben die Isar bedenklich anschwellen lassen. Nachdem das Wetter am Wochenende sehr schön werden soll, warnen wir ausdrücklich (!) davor am Wochenende die Isar mit Schlauchbooten etc zu befahren, bzw in der Isar zu baden!
Es haben sich viele Strudel, Walzen usw ausgebildet. Es besteht Lebensgefahr‼️ Denkt daran: Ihr bringt nicht nur Euch sondern auch die Retter in Gefahr‼️ Genießt die Isar mit Abstand vom Ufer aus. Es gibt sicherlich heuer noch viele schöne Tage zum Schlauchbootfahren!"
- Anzeige -[MD_Portal_Script ScriptID="10467322" location="leftALone"]
Viel Treibholz und starke Strömung
Mit der zu erwartenden starken Strömung und Trübung sowie dem vermehrten Aufkommen von Treibholz aufgrund des erhöhten Abflusses besteht für Bootfahrer und Badende auf bzw. an der Isar erhebliche Gefahr für Leib und Leben.
Hindernisse im Wasser teils nicht erkennbar
Die heftigen Niederschläge der vergangenen Tage haben nicht nur den Pegel der Isar steigen lassen, sondern auch weiteres Treibgut angeschwemmt. Auch unter der Wasseroberfläche können sich dabei zahlreiche Hindernisse bilden, die aufgrund des trüben Wassers für Bootfahrer meist nur schwer oder gar nicht zu erkennen sind.
Auf der Homepage, der Wasserwacht finden sich weitere Hinweise und Tipps zum richtigen Verhalten: https://isarrettung.de/schlauchbootfahren/
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Weihnachtszauber nach den Feiertagen! In München haben einige Weihnachtsmärkte auch nach dem 24. Dezember noch geöffnet. Erlebe Glühwein, Lichterzauber und gemütliche Winterstimmung bis ins neue Jahr!
2019 brannte die Kathedrale Notre-Dame nieder - jetzt, fünf Jahre später, wird das spektakuläre Wahrzeichen von Paris wiedereröffnet.
2006 starb eine Münchner Parkhaus-Millionärin, rund 17 Jahre saß ihr Neffe wegen Mordes in Haft - und beteuerte seine Unschuld. Wird der Fall nun neu aufgerollt?
Die magische Welt von Hogwarts kehrt zurück! Alle Infos zur neuen Harry Potter-Serie: Start, Besetzung und warum Fans sich auf 7 spannende Staffeln freuen können.
Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen ihrem Postboten, der Müllabfuhr oder dem Zeitungszusteller für ihre Arbeiten danken. Allerdings stellt sich hier die Frage: Ist ein Weihnachtstrinkgeld oder ein kleines Geschenk überhaupt erlaubt?
In Großstädten wie München oder Nürnberg sind Parkplätze in den Innenstädten selten und meist teuer. Wer ohne Verbrenner unterwegs ist, soll es besser haben. Zumindest für einige Monate.
Nach der Arbeit noch bei einem Christkindlmarkt vorbeischauen? Das geht wegen kürzeren Öffnungszeiten nicht bei allen. Ein Überblick.
Diesen Baumschmuck kann sich kein Otto Normalverbraucher leisten: 2.024 Goldmünzen mit einem Gewicht von mehr als 60 Kilogramm. Der drei Meter hohe Weihnachtsbaum kann in München besichtigt werden.
Die Hackerbrücke muss saniert werden - und ab 2027 wird sie drei Jahre lang für Autofahrer gesperrt. Im Berufsverkehr wird es zu größeren Staus kommen - doch nicht alle sind betroffen.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
DESK
Guns n' Roses kommen nach München: Am 20. Juni spielen die Hardrock-Legenden in der Allianz Arena. Bald startet der Vorverkauf.
Zum 15. Dezember ändert sich der Fahrplan im Münchner Nahverkehr. Was du beachten musst und welche Linien jetzt wie fahren, erfährst du hier.
Jetzt erhältlich: Der Münchner Familienpass 2024 – Ermäßigungen, Gutscheine und Freizeitspaß für nur 6 Euro. Jetzt informieren und sichern!
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Neue Schilder in München sorgen für Aufsehen – hier könnte Parken richtig teuer werden. Alles, was du wissen musst!
Die Münchner U-Bahnen fahren künftig die ganze Nacht lang durch - das hat die Stadt beschlossen. Es soll einen 30-Minuten-Takt geben. Jetzt steht der Starttermin fest.
Wer seine Weihnachtsgeschenke online bestellt, könnte Überraschungen erleben: In den nächsten Tagen will die Gewerkschaft im Tarifkampf die Daumenschrauben anziehen.