Winteröffnungszeiten und Bachauskehr
Vorbereitung auf den Winter im Nymphenburger Schlosspark
Stand 02.10.19 - 14:49 Uhr
0
Der Nymphenburger Schlosspark macht sich bereit für den Winter. Was mit den Fischen im Kanal passiert und was sich sonst noch ändert, erfährst du hier.
©Foto: Pixabay
Wintersaison im Nymphenburger Schlosspark
Der Nymphenburger Schlosspark wird auf die kalte Jahreszeit vorbereitet. Sowohl Pflanzen als auch die Parkfiguren aus Marmor und Sandstein werden vor Schnee und Eis in Sicherheit gebracht. Auch die Parkburgen und Pumphäuschen werden winterfest gemacht. Die herbstliche Bachauskehr wird am Freitag durchgeführt und auch das Kanalsystem wird dabei ausgebessert.
- Anzeige -
Schließung der Parkburgen
Bis zum Frühjahr bleiben die Fontänen in den Brunnen aus. Die Parkburgen können noch bis zum 15. Oktober besichtigt werden. Danach sind die Amalienburg, die Badenburg, die Pagodenburg und die Magdalenenklause bis April geschlossen. Für das Hauptschloss und das Marstallmuseum gelten ab dem 16. Oktober die Winteröffnungszeiten von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Traditionelles Abfischen im Schlosspark
Ein besonderes Event ist das Abfischen im Schlosspark. Hier kannst du dir einen Fisch aus dem Nymphenburger Kanal kaufen und zuhause kochen. Am Samstag, den 5. Oktober um 9:00 Uhr verkauft der Fischerverein Odelzhausen e.V. vor allem Spiegelkarpfen, Hechte und Aale direkt am Kanal. Alle die regionales Essen lieben, können hier zugreifen.
Mehr Beiträge und Themen
Lange wurde spekuliert, ob sich Taylor Swift in den US-Präsidentschaftswahlkampf einschalten könnte. Nun tut sie genau das - in einem überraschenden Moment.
Am 10. September startet in ganz Bayern wieder die Schule. Dazu gehören natürlich auch Hefte, Blöcke und jede Menge weitere Schreibwaren. Wir haben Tipps für dich, für einen Schulstart, der die Umwelt schont.
Seit Sonntagabend, 8. September 2024, wird die 39-jährige Jessica Nicholls aus Hof vermisst. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Unterstützung der Öffentlichkeit auch in München.
Alle Fans aufgepasst! Auch 2025 haben Swifities wieder die Möglichkeit ihr Idol gemeinsam zu feiern, bei der Taylor Swift Tribute-Show. Was genau das ist, erfährst du, hier.
Beim bundesweiten Warntag schrillen am Donnerstag um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Wobei eines der Wörter in der näheren Auswahl durchaus bereits für Debatten gesorgt hat.
Das erste TV-Duell Ende Juni wurde für die Demokraten mit Joe Biden zum Desaster. Nun trifft Kamala Harris erstmals direkt auf ihren Kontrahenten Donald Trump. Das Wichtigste zur Debatte im Überblick.
Die Polizei fahndet nach den Tätern. Die Bevölkerung wird gebeten, auffällige Beobachtungen direkt an die Polizei zu melden und nicht selbst an Verdächtige heranzutreten.
Wiesn-Besucherinnen können für einen sicheren Nachhauseweg einen 10 Euro Gutschein für eine Taxifahrt nach Hause erhalten. So bekommst du die Frauen-Nacht-Taxi Gutscheine:
Comedian Luke Mockridge sorgt mit verunglimpfenden Kommentaren wieder für Wirbel. Seine Entschuldigung hilft vorerst nicht, Sat.1 zieht Konsequenzen für die neue TV-Show des Komikers.
DESK
Die Inflationsrate liegt jetzt erstmals, seit März 2021 liegt, wieder unter der Zwei-Prozent-Marke. Aber wie wird sich das auf unseren Alltag auswirken?
Mit starkem Regen startet der Südosten Bayerns in das Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern. In den Alpen soll es Schnee geben.
Mit zwei Macheten möglichst viele Bundeswehrsoldaten während ihrer Mittagspause töten - das soll der Plan eines 27-Jährigen in Oberfranken gewesen sein. Doch vorher klicken die Handschellen.
Aktuell können viele Kunden nicht mit ihren Kreditkarten bezahlen. Grund dafür sind offenbar Probleme bei einem IT-Dienstleister in den USA.
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Wegen Bauarbeiten am Kramertunnel wird die Bundesstraße 23 bei Garmisch-Partenkirchen komplett gesperrt. Autofahrer müssen sich auf lange Umwege einstellen.
Teile der Carolabrücke in Dresden stürzen mitten in der Nacht ein. Glück im Unglück: Eine Straßenbahn war in diesem Moment nicht auf der Brücke.