- Anzeige -

Verkehrsunfallstatistik 2021

Verkehrstote in München auf Rekordtief – doch bei einer Gruppe steigen die Unfallzahlen rasant

Stand 07.03.22 - 16:14 Uhr

0

Im vergangenen Jahr gab es in München weniger Verkehrsunfälle denn je. Eine Unfallzahl steigt jedoch: Kollisionen von und mit E-Scootern.

Verkehrstote in München auf Rekordtief – doch bei einer Gruppe steigen die Unfallzahlen rasant

©shutterstock

Weniger Verkehrsunfälle denn je

2021 sind in München weniger Verkehrsunfälle geschehen und auch weniger Menschen im Verkehr ums Leben gekommen. 
- Anzeige -

44.456 Verkehrsunfälle gab es im vergangenen Jahr in München. Laut Verkehrsunfallstatistik der Polizei sind das  1,1 Prozent weniger als noch 2020. 15 Menschen starben in Folge von Verkehrsunfällen.

"Wir dürfen nicht vergessen, dass die Menschen bei einem Verkehrsunfall völlig unerwartet aus dem Leben gerissen werden. Hinter jedem Verkehrstoten steht daher auch ein tragisches Schicksal und ein schmerzlicher Verlust für die Angehörigen", sagte Polizeivizepräsident Michael Dibowski bei der Pressekonferenz.

Fünf der 15 tödlichen Unfälle gehen auf erhöhte Geschwindigkeit zurück, zwei auf Alkohol.
- Anzeige -

Weniger Radler-Unfälle, dafür mehr mit E-Scootern

Um 13 Prozent, auf genau 2.975, sinkt die Zahl der Unfälle mit Fahrradfahrern zum Vorjahr. 318 Radfahrer wurden dabei schwer verletzt.

Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern steigt jedoch zum Vorjahr auf insgesamt 319 – und damit um fast das Dreifache. Die Dunkelziffer könnte viel höher sein. "Unklar bleib jedoch, wie viele solcher Verkehrsunfälle der Polizei gar nicht erst gemeldet werden", so Dibowski.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -