Droht Wasserknappheit?
Umweltamt warnt: Grundwasser wird in Teilen Bayerns knapp
Stand 20.04.22 - 16:02 Uhr
0
Viele bayerische Stellen melden derzeit niedrige Wasserstände des Grundwassers. Droht uns bald eine Wasserknappheit?
©shutterstock
Viele Stellen melden niedrige Stände
Das Bayerische Landesamt für Umwelt warnt vor einem zu niedrigem Grundwasserstand in Teilen Bayerns – besonders der Süden des Freistaats sei demnach stark betroffen.
- Anzeige -
Gerade jetzt im Frühling sollten die Wasserstände des Grundwassers recht hoch sein, da sie sich im Winterhalbjahr auffüllen. Der regenarme Winter und Frühling sorgen dieses Jahr jedoch für Probleme.
Gemeinde spart bereits Wasser
Die Gemeinde Hurlach im Landkreis Landsberg am Lech ist bereits davon betroffen. Bürgermeister Andreas Glatz hat einen Brief an die Bürger geschickt – mit dem Appell, Wasser zu sparen. Außerdem in dem Brief: Tipps zum Wassersparen wie die Spartaste bei der Toilettenspülung oder Regenwasser zum Gießen im Garten.
Auch wenn das Grundwasser nicht aufgebraucht ist, hat der Bürgermeister zudem die öffentlichen Brunnen vorsorglich abgestellt. Die Gemeinde müsse laut Glatz jetzt schon Wasser über die Stadtwerke Landsberg zukaufen.
- Anzeige -
Wie sieht es in München aus?
Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass auch München direkt von der Knappheit betroffen sein könnte. Doch als Warnung dient der es allemal, denn 63 Prozent aller bayerischen Meldestellen, die das oberflächennahe Grundwasser kontrollieren, weisen derzeit niedrige bis sehr niedrige Wasserstände auf.
Das Umweltamt prüft gerade die generelle bayerische Wasserversorgungsstruktur. Bis 2050 soll Versorgungssicherheit garantiert werden. Das Amt will zudem das Bewusstsein der Bevölkerung stärken, im Alltag Wasser zu sparen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen den Streaminganbieter Amazon Prime Video wegen Erhöhung der Kosten und zusätzlicher Werbung.
Die Europäische Union hat große Pläne, um Bahnreisen attraktiver und einfacher zu gestalten. Hier ist alles, was du über die geplante Bahn-Offensive wissen musst.
Nach 2022 und 2024 steht auch 2026 wieder ein NFL-Spiel in der Münchner Allianz Arena an. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Die Musik- und Tanzdemo "Krachparade" will auf die Subkultur der Stadt aufmerksam machen und fordert zudem mehr kulturelle Freiräume. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Eine bessere Anbindung zum Münchner Flughafen wird schon länger gefordert. Jetzt gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels: Eine neue ICE-Verbindung soll mehrere Städte verbinden und Gäste schneller zum Flughafen bringen.
Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.
Eine bekannte Größe wird Deutschland beim diesjährigen ESC in Wien vertreten - Sarah Engels hat es mit ihrem Song "Fire" zum Contest geschafft.
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
DESK
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Der Stadtrat beschließt den nächsten Schritt Richtung Olympische und Paralympische Spiele. Sobald die Unterlagen in der Post sind, heißt es: abwarten. Nicht alle sind überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt.
In Possenhofen am Starnberger See verhindert eine Petition gemeinsam mit einem Unternehmen den Abriss dreier Badestege – sie werden stattdessen saniert und bleiben erhalten.
Hilf Giovanni, einem 18-jährigen Münchner, der nach einem Snowboardunfall gelähmt ist. Jede Spende zählt!
Reisenden auf der Brenner-Route verleidet eine Baustelle derzeit ohnehin die Fahrt nach Italien. Am 30. Mai aber kommt es noch viel dicker. Der Grund für die stundenlange Sperre ist ungewöhnlich.
In der Stadt München soll künftig einiges teurer werden, um dem zu hohen Stadthaushalt entgegen zu wirken. Die wichtigsten Änderungen seht ihr hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.