Bouldern
Umgebaute Unterführung: Bald entsteht eine kostenlose Boulderwand in Ramersdorf
Stand 10.01.23 - 10:54 Uhr
In Ramersdorf ist eine neue kostenlose und barrierefreie Boulderwand in einer Unterführung geplant. Mehr dazu erfährst du hier.

©shutterstock
Neue Boulderwand in Unterführung
Du wohnst in Ramersdorf oder der Umgebung und dir sind die Boulderhallen zu weit weg? Dann haben wir jetzt super Neuigkeiten für dich! Bereits im Sommer dieses Jahres ist in Ramersdorf eine kostenfreie Boulderwand geplant. Das Bauprojekt ist genehmigt und soll in einer Straßenunterführung entstehen.
- Anzeige -Wie wird die Wand aussehen?
Die Boulderwand wird drei Meter hohe, mit Holz verkleidete Wände bekommen. Das Ganze soll 100 Meter lang sein. Es wird unterschiedliche Boulderrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geben. Folgende Überhänge sind geplant: 20°, 30° und 45°.
Außerdem wird es Schließfächer für Wertgegenstände, eine Street-Art Galerie und ein „Kunstwerk der Woche“ geben. Das Projekt wird nicht nur barrierefrei sein, sondern eben auch kostenfrei.
- Anzeige -Die Routen
Geplant ist auch, dass die Routen regelmäßig geändert beziehungsweise umgeschraubt werden, damit es einem auf Dauer auch ja nicht langweilig wird. Wichtig für dich zu wissen: Du musst eigene Bodenpolster mitbringen, da der Untergrund natürlich sehr hart ist.
Die neue Boulderwand wirst du an der Kreuzung Rosenheimer Straße / Wilramstraße finden. Das ist in der Nähe der U-Bahnstation Karl-Preis-Platz (U5). Zudem hält hier auch die Buslinie 155.
- Anzeige -Wer steckt dahinter?
Die Idee und die Organisation kommen vom Münchner Kraxlkollektiv, das Teil des Deutschen Alpenvereins ist. In München gibt es tatsächlich schon zwei dieser kostenfreien Boulderwände. Zum einen den „Lolliblock“ im Kulturzentrum in Obersendling und zum anderen den „Dicken Hans“ unter der Candidbrücke.
Damit ist die Boulderwand in Ramersdorf die dritte öffentliche Wand in München und soll sogar die größte frei zugängliche künstliche Boulderfläche der Welt sein.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Journalist landet nach eigenen Angaben versehentlich in einem Signal-Chat mit Trump-Ministern. Dort liest er brisante Details zu einem Militärangriff mit. Ein Fall, der für viel Aufregung sorgt.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Wie sicher ist München im Jahr 2025? Ein Blick auf die aktuelle Kriminalstatistik zeigt Trends, Entwicklungen und Herausforderungen.
Die Rakete stand bereits aufgetankt auf dem Startplatz, dann machte die Natur dem Start-up Isar Aerospace einen Strich durch die Rechnung für seinen ersten Testflug.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Es stehen wichtige Straßenbauarbeiten an der Ludwigsbrücke an. Die Steinsdorfstraße wird ab der Ludwigsbrücke in Richtung Norden für den Autoverkehr gesperrt. Alle Infos hier!
Auf dem Weg zur Verkehrswende spielt das Radlfahren eine essenzielle Rolle. Mit diesen Neuerungen und Trends bewegst du dich sicherer, komfortabler und ökologischer als je zuvor.
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne lockern die Schuldenbremse für Verteidigung und Infrastruktur.
Für ihre wissenschaftliche Arbeit über Hummeln setzen Forscher wieder auf die Hilfe vieler Naturfreunde. 2024 gab es dabei einen richtigen Erfolg.
DESK
Ein Münchner Jagdhund erhält Post vom Beitragsservice. Wie es dazu kam und warum der Hund keine Rundfunkgebühr zahlen muss, erfährst du hier.
Jahrelang ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen Jérôme Boateng. Der Verdacht: Gewalt gegen seine Ex-Freundin Kasia Lenhardt. Jetzt hat die Behörde eine Entscheidung getroffen.
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Die Grünen fordern eine Verlängerung um eine Woche zum Jubiläum.
Das Bad Forstenrieder Park schließt wegen baulichen und technischen Mängeln. Erfahre, welche Alternativen die SWM bieten.
Ein Münchner bietet mit seinem KI-Nachhilfe Programm jetzt eine deutlich günstigere Alternative zur herkömmlichen Nachhilfe an. Alle Infos hier.
Nach langen Sanierungsarbeiten eröffnet das Westbad in München endlich wieder! Alle Infos zur Wiedereröffnung am 14. April findet Ihr hier.
Bayern hält an seinen strikten Ladenöffnungszeiten bis maximal 20 Uhr fest. Es soll aber Lockerungen geben. In wenigen Monaten soll es so weit sein.