Badespaß im Winter
Münchens schönste Hallenbäder
Stand 24.03.23 - 13:53 Uhr
Auch im Winter hat München für seine Wasserratten so einiges zu bieten. Wir verraten dir, wo du in München und Umgebung am besten planschen kannst.
© Foto SWM
Planschen in der kalten Jahreszeit? Ab ins Hallenbad!
An einem kalten Wintertag gibt es nichts Schöneres als Entspannung pur. Und die findest du mit Sicherheit in den Hallenbädern der Stadt: Saunen, Massagen, Whirlpools, Sprudel-Liegen und vieles mehr erwarten dich dort! Wer sich auch während der kalten Jahreszeit nach Abwechslung und Entspannung im warmen Nass sehnt, findet in München und Umgebung viele tolle Möglichkeiten dazu.
Hier findest du eine Übersicht aller Hallenbäder Münchens und deren Highlights!
- Anzeige -Bad Forstenrieder Park
Das „Stäblibad“ im Forstenrieder Park ist vor allem für Sportler interessant. Neben einem 25-Meter-Sprotbecken gibt’s ein weiteres separates Becken, in dem Aqua-Aerobic und Wassergymnastik betrieben wird. Für sportbegeisterte Familien mit kleinen Kindern gibt’s außerdem einen eigenen Mutter-Kind-Bereich. Zudem gibt es ein breites Sauna- sowie Massageangebot, das keinen Wunsch offen lässt!
Besonderes Highlight: Der asiatische Wellnessgarten mit Wasserlauf, Steinmonolithen und Ruheinsel.
Und: die finnische Sauna mit Blick auf den wunderschönen Garten.
Öffnungszeiten: Montag 8.00 – 18.00 Uhr; Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 8.00 – 22.00 Uhr
Preise:
ohne Zeitbegrenzung: Normalpreis 5 Euro; ermäßigter Preis 3,50 Euro
München-Pass Inhaber: 3,40 Euro
Anfahrt: Stäblistraße 27 b, 81476 München (Forstenrieder Park)
© SWM
Bad Giesing-Harlaching
Das Hallenbad ist besonders für Sportbegeisterte geeignet und ist auf Gesundheit und Fitness ausgerichtet. Es besteht aus einem 25-Meter-Schwimmbecken mit Startblöcken und Sprungbrett, einem Nichtschwimmerbecken sowie einem Kurs- und Bewegungsbecken. Für die Kleinen gibt’s ein Planschbecken im Mutter-Kind-Bereich.
Highlight: Das Hallenbad bietet Schwimm- und Fitnesskurse für seine Besucher an. Dabei ist für jede Altersklasse sowie für jeden Fitnessstand etwas dabei!
Öffnungszeiten: Samstag bis Montag 8.00 – 18.00 Uhr; Dienstag bis Freitag 8.00 – 21.00 Uhr
Preise:
ohne Zeitbegrenzung: Normalpreis 5 Euro; ermäßigter Preis 3,50 Euro
München-Pass Inhaber: 3,40 Euro
Früh- und Spätschwimmen: 3,50 Euro
Anfahrt: Klausener Straße 22, 81547 München (Giesing-Harlaching)
© SWM
Cosimawellenbad
Das vor kurzem komplett sanierte Hallenbad bietet ein riesiges Wellenbecken, das ein besonderes Schwimmerlebnis verspricht! Außerhalb der Wellenzeiten wird das Becken in ein Sportbecken sowie in einen Nichtschwimmerbereich aufgeteilt. Ebenso gibt es ein beheiztes Außenbecken mit Sprudelliegen und Massagedüsen. Das Cosimawellenbad bietet zudem eine große Saunalandschaft inklusive Dampfbad mit Sternenhimmel sowie vielen weiteren unterschiedlichen Saunakabinen.
Tolles Highlight: Den größten Kinderbereich aller Münchner Hallenbäder mit Rutsche, Schifferlkanal und vielem mehr.
Öffnungszeiten: Täglich 7.30 – 23.00 Uhr
Preise:
ohne Zeitbegrenzung: 6 Euro; ermäßigter Preis 4 Euro;
München-Pass Inhaber: 3,70 Euro
Kurz- und Spätschwimmer: 4 Euro
Anfahrt: Cosimastraße 5, 81925 München
© SWM
Dantebad
Aufgrund der aktuellen Energiekrise ist das Winter-Warmfreibad geschlossen.
Anfahrt: Dante-Winter-Warmfreibad, Postillonstraße 17, 80637 München
© SWM
Michaelibad
Das Michaelibad liegt im Münchner Stadtteil Ramersdorf und verfügt über ein 25-Meter-Sportbecken, ein Nichtschwimmerbecken und einen Eltern-Kind-Bereich mit Wasser-Spiellandschaft. Für zusätzlichen Spaß sorgt eine 84-Meter-Wasserrutsche.
Highlight: das warme Außenbecken mit Strömungskanal, Sprudelliegen und Massagedüsen! Zusätzlich gibt‘s eine große Saunalandschaft auf zwei Etagen mit tollen Wellness-Angeboten. Ein besonderes Highlight der Saunalandschaft ist die Erd-Loft-Sauna: eine Saunakabine unter der Erde, in der du von edlen Holzdüften umgeben bist!
Öffnungszeiten: Täglich 7.30 – 23.00 Uhr
Preise:
ohne Zeitbegrenzung: 6 Euro; ermäßigter Preis 4 Euro;
München-Pass Inhaber: 3,70 Euro
Kurz- und Spätschwimmer: 4 Euro
Anfahrt: Heinrich-Wieland-Straße 24, 81735 München (Ramersdorf)
© SWM
Müller‘sches Volksbad
Das zwischen Deutschem Museum und Ludwigsbrücke gelegene Müller‘sche Volksbad ist das älteste öffentliche Hallenbad Münchens. Das oft als „Jugendstil-Juwel“ bezeichnete Hallenbad zählt als eines der schönsten Badehäuser Europas. Der Schwimmbereich ist umgeben von einem eindrucksvollen Tonnengewölbe mit an Barock angelehnten Verzierungen. Es gibt zwei Schwimmbecken, ein 30 Grad warmes Damenbecken sowie ein 3 Grad kühleres Herrenbecken.
Weitere Highlights: Das originalgetreu nachempfundene römisch-irische Schwitzbad, in dem (anders als in einer normalen Sauna) der Körper langsam in unterschiedlich temperierten Räumen erhitzt wird sowie die finnische Sauna mit Farblichteffekten.
Öffnungszeiten: Täglich von 7.30 bis 23.00 Uhr; Montag große Halle nur bis 17.00 Uhr; Dienstag 15.00 – 20.00 Uhr Frauenbadetag in der kleinen Halle
Preise:
ohne Zeitbegrenzung: Normalpreis 5 Euro; ermäßigter Preis 3,50 Euro
München-Pass Inhaber: 3,40 Euro
Früh- und Spätschwimmer: 3,50 Euro
Anfahrt: Rosenheimer Straße 1, 81667 München (Au-Haidhausen)
© SWM
Nordbad
Das Nordbad liegt im Stadtteil Schwabing und hat neben einem Hauptbecken mit zwei Sprungbrettern (1 und 3 Meter hoch), ein Nichtschwimmerbecken sowie einen Whirlpool. Und auch für die jungen Besucher ist einiges geboten: im Kinderbereich befindet sich ein Kinderplanschbecken, eine Rutsche sowie verschiedene Wasserspiele.
Weitere Highlights: Die Saunalandschaft und das hauseigene Café sowie ein warmes beheiztes Außenbecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen und Strömungskanal, das bei jedem Wetter pure Entspannung verspricht.
Öffnungszeiten: Täglich 7.30 Uhr – 23.00 Uhr
Preise:
ohne Zeitbegrenzung: Normalpreis 6 Euro, ermäßigter Preis 4 Euro;
München-Pass Inhaber: 3,70 Euro
Früh- und Spätschwimmer: 4 Euro
Anfahrt: Schleißheimer Straße 142, 80797 München (Schwabing)
© SWM
Olympiabad
1972 haben dort die Olympischen Spiele stattgefunden, nun kann jeder das im Olympiapark gelegene Olympiabad nutzen und sich dort wohlfühlen. Es hat fünf verschiedene Schwimmbecken zu bieten, darunter ein 50-Meter-Sportbecken, ein Nichtschwimmerbecken sowie ein Regenerationsbecken.
Besondere Highlights: Die 10-Meter-Sprunganlageim Sprungbecken, das Saunaparadies sowie eine Tribüne über dem Hauptbecken.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 7.00 – 23.00 Uhr
Preise:
ohne Zeitbegrenzung: Normalpreis 6 Euro; ermäßigter Preis 4 Euro
Kurz- und Spätschwimmer: 3,70 Euro
Anfahrt: Coubertinplatz 1, 80809 München (Olympiapark)
© SWM
Phönix-Bad Ottobrunn
Ebenfalls unweit von München, in Ottobrunn gelegen, befindet sich das Phönix-Bad. Dieses hat insgesamt 9 verschiedene Pools zu bieten, unter anderem ein ganzjährig beheiztes Außenbecken, sowie einen 5-Meter-Sprungturm und Wasserrutschen.
Tolles Highlight: Das Erlebnisbecken mit Wasserfall und Sprudelliegen. Außerdem gibt’s eine Sauna, mittwochs von 9.00 – 20.00 Uhr sogar eine Familiensauna und ein hauseigenes Solarium!
Öffnungszeiten: Täglich von 7.30 – 22.30 Uhr, Dienstag 6.30 – 22.30 Uhr
Preise: Die Preise variieren je nach Wochentag, Alter und Tarif. Alle Preise findest du hier im Überblick.
Anfahrt: Haidgraben 121, 85521 Ottobrunn
© Phoenixbad-Ottobrunn
Südbad
Das Südbad in Sendling beinhaltet ein 25-Meter-Becken, ein Nichtschwimmerbecken und einen Kinderbereich inklusive Kinderplanschbecken, Spielfiguren sowie einer kleinen Wasserrutsche. Darüber hinaus gibt es ein Saunaparadies und ein Café mit Terrasse.
Highlights: Durch die große Glasfront ist der Schwimmbereich tageslichtdurchflutet und bietet Blick auf den grünen Außenbereich. Zudem bietet der Wellnessbereich viele Entspannungs-Attraktionen unter freiem Himmel: Strömungskanal, Sprudelliegen, Sprudeltopf, Massage- und Nackenduschen.
Öffnungszeiten: Täglich 7.30 – 23.00 Uhr
Preise:
ohne Zeitbegrenzung: Normalpreis 6 Euro; ermäßigter Preis 3,70 Euro;
München-Pass Inhaber: 3,70 Euro
Anfahrt: Valleystraße 37, 81371 München (Sendling)
© SWM
Westbad
Mitten in Pasing befindet sich das Westbad. Das Erlebnis- und das Nichtschwimmerbecken sind von Palmen umgeben, sodass sich Besucher wie im Urlaub fühlen. Ebenso gibt’s ein 25-Meter-Sportbecken, einen Strömungskanal, eine 60-m-Wasserrutsche und zwei Whirlpools.
Weiteres Highlight: Die offene Saunalandschaft mit den unterschiedlichsten Schwitzkabinen (Dampfbad, Finnische Sauna usw.) und: das ganzjährig auf 34 Grad erwärmte Solebecken im Freien! Das Außenbecken ist ganzjährig geöffnet und das Badewasser mit Salz aus Bad Reichenhall angereichert.
Öffnungszeiten: Täglich 7.30 Uhr – 23.00 Uhr
Preise:
ohne Zeitbegrenzung: Normalpreis 6 Euro; ermäßigter Preis 4 Euro;
München-Pass Inhaber: 3,70 Euro
Kurz- und Spätschwimmer: 4 Euro
Anfahrt:: Weinbergerstraße 11, 81241 München (Pasing)
© SWM
Therme Erding
Die größte Therme der Welt befindet sich unweit von München gelegen in Erding. Auf einer insgesamt 180.000 m² großen Fläche findet sich ein wahres Thermenparadies mit 27 Wasserrutschen und einer Vitaloase.
Weiteres Highlight: auch die größte Sauna der Welt gibt es hier! Regelmäßig findet die Deutsche Rutschmeisterschaft in der Therme Erding statt. Das thermeneigene Hotel bietet darüber hinaus die Möglichkeit, vor Ort zu übernachten.
Öffnungszeiten: Variieren je nach Bereich, genaue Infos hier.
Preise: Hängen ebenfalls vom Bereich ab, hier in der Übersicht.
Anfahrt: Thermenallee 1-5, 85435 Erding
© Therme Erding
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
DESK
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet gilt ein Abkochgebot!
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.

