Dringender Appell
Tödlicher Badeunfall: Wasserwacht mit Appell nach einsatzreichem Wochenende
Stand 20.06.22 - 13:59 Uhr
0
Am vergangenen Wochenende hatte es einen tödlichen Badeunfall gegeben sowie unzählige weitere Einsätze der Wasserwacht. Diese wendet sich jetzt mit einem dringenden Appell an alle.
©shutterstock
Jedes Gewässer ist gefährlich – besonders für Nichtschwimmer
In der Nacht von Sonntag auf Montag (19.06.2022 auf 20.06.2022), wurde aus dem Karlsfelder See eine tote Person geborgen. Der Mann wurde seit Sonntag vermisst, nachdem er nicht vom Schwimmen zurückgekehrt war. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ermittelt.
- Anzeige -
Am Sonntagabend (19.06.2022) wurde der Polizei mitgeteilt, dass am Karlsfelder See ein 82-Jähriger vermisst wird. Dieser verließ gegen 10.30 Uhr seine Wohnung in Altomünster, um zum Schwimmen zu fahren. Als er entgegen seiner ursprünglichen Planung nachmittags nicht wieder zuhause eintraf, machten sich Angehörige auf die Suche nach ihm. Nachdem sie den abgestellten Pkw des Seniors auf dem Parkplatz des Sees vorgefunden hatten, verständigten sie die Rettungskräfte.
Mann konnte nur noch tot aufgefunden werden
Durch sofort eingeleitete umfangreiche Suchmaßnahmen konnte der Vermisste heute gegen 00.07 Uhr im See aufgefunden und leider nur noch tot geborgen werden.
Die weiteren Ermittlungen in diesem Unglücksfall wurden von der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck übernommen. Hinweise auf Fremdverschulden ergaben sich bisher nicht.
- Anzeige -
Einsatzreiches Wochenende für die Wasserwacht
Die Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes hatte ein einsatzreiches Wochenende. Die ehrenamtlichen Helfer musste 35 Personen erstversorgen. Außerdem gab es sechs Vermisstensuchen am vergangenen Wochenende. Alle Kinder, Ehepartner und Eltern konnten glücklicherweise gefunden werden.
Aus aktuellem Anlass weist die Wasserwacht verstärkt darauf hin, dass Eltern unbedingt auf ihre Kinder achten müssen. „Mehrfach mussten wir uns um Kinder kümmern, die ihre Eltern verloren haben und teilweise auch eigenständig Schwimmversuche unternommen haben. Diese Versuche wären auch beinahe böse geendet, wenn aufmerksame Ersthelfer das nicht verhindert und die Wasserwacht verständigt hätten“, berichtet Michael Welzel, Leiter der Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes.
„Ein Gewässer ist grundsätzlich ein gefährlicher Ort, besonders für Nichtschwimmer. Da darf man seine Kinder, auch im Uferbereich, nicht aus den Augen lassen. Wir danken den aufmerksamen Badegästen, die hier eigenständig eingegriffen haben und die Wasserwacht informierten“, betont Welzel.
Mehr Beiträge und Themen
Nach dem Beginn der Mehrwegangebotspflicht möchte der Münchner Stadtrat das Konzept auch auf kleinere Gastronomiebetriebe erweitern - mit einer Steuer auf Einwegprodukte und einer Förderung für Mehrwegprodukte.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Alle Neuerungen, die im Juni auf dich zukommen, wie ein Kulturpass für 18-Jährige, neue Rechte für Zugfahrende und die Schließung etlicher Filialen von Galeria Kaufhof und viele mehr, findest du hier.
Trotz eines Großeinsatzes kam es am Pfingstmontag zu einem Badeunfall mit unschönem Ausgang. Alle Informationen, findest du hier.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Wer sich im Internet nach der großen Liebe sucht, kann schnell in den Fokus von Kriminellen geraten. Ermittler und Experten sprechen von einer «perfiden Methode», die für das Opfer teuer werden kann.