- Anzeige -

Autofreies Viertel

«Superblock»: Stadtrat diskutiert über autofreies Innenstadt-Viertel

Stand 09.11.22 - 08:32 Uhr

0

München strebt eine autofreie Innenstadt an. Der Gärtnerplatz könnte im Vorbild eines «Superblocks» jetzt als Testwiese dienen.

«Superblock»: Stadtrat diskutiert über autofreies Innenstadt-Viertel

©Visualisierung: Andreas Gregor / Grün-Rosa Fraktion

Barcelona als Vorbild für Konzept

Auf dem Weg zu einer autofreien Innenstadt diskutiert der Stadtrat jetzt über einen Modellversuch: Der Gärtnerplatz soll zu einem «Superblock» nach dem Vorbild Barcelonas werden.
- Anzeige -

Um das Viertel als Wohnbereich zu stärken, die Lebensqualität und eigenständige Mobilität der Bewohner zu erhöhen – insbesondere für Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung – soll der Durchgangsverkehr mit Ausnahme des Busverkehrs perspektivisch umgeleitet werden.

Bewohner und Lieferverkehr dürfen weiter fahren

Verbleibende Parkplätze sollen, soweit rechtlich zulässig, ausschließlich Bewohner sowie dem Liefer- und Wirtschaftsverkehr zur Verfügung stehen.

2024 soll das Projekt starten, wenn der Stadtrat bald sein Go gibt. Lieferverkehr und Anwohner sollen in diesem «Superblock» in Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen. 

Ein besonderes Augenmerk soll den im Viertel verbliebenen handwerklichen Betrieben gelten, deren Erhalt vor Ort wir als besonders wichtig einstufen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -