- Anzeige -

Kulturevent in der Coronakrise

"Sommer in der Stadt" auch 2021 in München

Stand 15.03.21 - 13:20 Uhr

0

Bereits im vergangenen Corona-Jahr sorgte der "Sommer in der Stadt" für Volksfest-Feeling in München - 2021 soll das Kulturevent erneut stattfinden. Die Pläne der Stadt, hier im Überblick.

"Sommer in der Stadt" auch 2021 in München

Foto: Shutterstock

Das sind die Pläne zum Kultursommer-Revival

Der "Sommer in der Stadt" wurde 2020 ins Leben gerufen, um den Münchnerinnen und Münchnern ein Ersatz-Happening für die coronabedingt abgesagte Wiesn zu bieten – aber vor allem, um den von Lockdown stark gebeutelten Schaustellern und Kulturschaffenden unter die Arme zu greifen. Nun möchte die Stadt München auch für 2021 einen Kultursommer durchführen.

- Anzeige -

"Das Kulturprogramm von Sommer in der Stadt 2020 war ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass Kunst und Kultur mit guten Hygienekonzepten auch in Zeiten von Corona möglich sind. Gleichzeitig ist der heutige Beschluss ein Signal der Stadt an die Künstlerinnen und Künstler: Wir unterstützen euch in dieser schwierigen Zeit, Kultur ist relevant", so Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (GRÜNE). 

Kulturschaffende können sich ab sofort bewerben

Organisiert werden soll der Kultursommer 2021 erneut vom Verband der Münchener Kulturveranstalter e.V. (VDMK) in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt München. Im vergangenen Jahr hat der VDMK Auftrittsmöglichkeiten für Künstler auf der Sommerbühne im Olymiapark, den Wanderbühnen in einzelnen Stadtvierteln sowie beim Open-Air am Gasteig geschaffen.

- Anzeige -

Für die Neuauflage des Kultursommers stellt die Stadt München 200.000 Euro zur Verfügung, um Künstlern auch dieses Jahr Auftrittsmöglichkeiten zu geben. Kulturschaffende aus allen Sparten sind willkommen und können ihre Vorschläge für das Open-Air-Programm 2021 ab sofort auf dieser Webseite einreichen.

Sommer in der Stadt als Ersatz für die Wiesn 2021?

Die Rückkehr des "Sommer in der Stadt" bedeute allerdings noch nicht, dass auch die Wiesn 2021 abgesagt wird. Die Entscheidung darüber soll erst Ende Mai getroffen werden.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -