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S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus

So fährt der MVV nach dem Fahrplanwechsel

Stand 05.12.18 - 18:06 Uhr

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Der jährliche Fahrplanwechsel beim MVV steht an. Hier findest du die Übersicht, wie U-Bahn, Tram und Bus ab Sonntag, 9. Dezember, fahren.

So fährt der MVV nach dem Fahrplanwechsel

© 2017 MVV GmbH

Verbessertes Angebot und vereinheitlichte Abfahrtszeiten

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 9. Dezember 2018, plant die Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) zahlreiche Verbesserungen bei S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus.

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Das sind die Neuerungen bei der S-Bahn

Fahrgäste, die früh morgens auf gute Verbindungen der S-Bahn München angewiesen sind, können sich über zusätzliche Frühfahrten freuen.

S1: Freising (R) / Flughafen – Neufahrn – Ostbahnhof (U) (R)

Noch früher ab Freising: Bereits um 4.36 Uhr, 20 Minuten früher als bisher, startet die erste S1 des Tages von Freising nach München. Die Abfahrt ist mit dem aus Landshut kommenden Regionalexpress R 930 abgestimmt, der über die neu gebaute „Neufahrner Kurve“ zum Flughafen München verkehrt. Diese Frühverbindung der S1 erreicht den Münchner Ostbahnhof um 5.26 Uhr.

S2: Petershausen (R) / Altomünster – Dachau (R) – Ostbahnhof (U) (R) – Markt Schwaben (R) – Erding

Früher ab Erding: Zu ihrer ersten Frühfahrt von Erding nach München bricht die S2 jetzt schon um 4.38 Uhr auf, 20 Minuten früher als bisher. Markt Schwaben erreicht sie um 4.53 Uhr. Dafür verkehrt die zweite Frühfahrt ab Erding erst um 5.18 Uhr. An der Verbindung Markt-Schwaben – München um 5.16 Uhr ändert sich nichts.

S3: Holzkirchen (R) – Ostbahnhof (U) (R) – Hauptbahnhof (U) (R) – Pasing (R) – Mammendorf (R)

Bessere Anschlüsse zur BOB: Auf dem Abschnitt Holzkirchen – Deisenhofen verschieben sich an Wochenenden und Abends die Fahrten um 20 Minuten nach hinten. Die Abfahrten in Holzkirchen erfolgen somit zur Minute 16 statt 56. Dadurch verbessern sich die Anschlüsse der Ausflugszüge der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) an die S3.

Spätverbindung verschoben: Die Fahrt von Holzkirchen zum Ostbahnhof um 22.56 Uhr wird an allen Tagen um genau 20 Minuten verschoben. Die S3 startet somit um 23.16 Uhr. Die Ankunft am Ostbahnhof erfolgt um 23.47 Uhr.

S4: Geltendorf (R) – Pasing (R) – Hauptbahnhof (U) (R) – Ostbahnhof (U) (R) – Trudering (U) ( – Ebersberg (R) )

Morgens bis Leuchtenbergring und Trudering: Auf Wunsch mehrerer Unternehmen werden montags bis freitags zwei Frühverbindungen der S4, die bisher am Ostbahnhof endeten, bis zum Leuchtenbergring verlängert. Dies betrifft die Züge mit Ankunft um 5.08 und 5.48 Uhr am Ostbahnhof. Ergänzend bietet die S4 am Samstag um 6.01 Uhr eine neue Verbindung von Trudering zum Ostbahnhof mit Ankunft um 6.09 Uhr an. An Sonn- und Feiertagen verkehren folgende, zusätzliche S4-Züge: München Ost, ab 7.28 Uhr – Trudering an 7.34 Uhr sowie Trudering ab 7.41 Uhr – München Ost an 7.49 Uhr.

S8: Herrsching – Pasing (R) – Hauptbahnhof (U) (R) – Ostbahnhof (U) (R) – Flughafen (R)

Mehr Kapazität: Die S8 erfährt bei zahlreichen Fahrten eine Verbesserung Ihrer Kapazität. So verkehrt die Fahrt um 6.25 Uhr ab Herrsching zum Flughafen jetzt als Langzug. Auch Nachmittags profitieren Fahrgäste von einem besseren Platzangebot: Zwischen 12.00 und 16.00 Uhr stehen mindestens bei zwei Fahrten pro Stunde deutlich mehr Sitz- und Stehplätze zur Verfügung.

Das sind die Neuerungen bei der U-Bahn

Bei mehreren U-Bahnlinien wird der Takt verdichtet, um das Angebot an die steigende Nachfrage anzupassen und die Fahrpläne zu vereinheitlichen. 

U3 im 5-Minuten-Takt auch an Ferien-Freitagen

Der Fahrplan wird an Ferien-Freitagen verdichtet. Die U3 fährt von ca. 12.45 Uhr bis ca. 19.30 Uhr zwischen Olympiazentrum und Fürstenried West im 5- statt 10-Minuten-Takt, wie an Schultagen. In den Hauptverkehrszeiten werden die Abfahrtszeiten der Verstärkerzüge leicht verändert, um ganztags einen planmäßigen Anschluss zur U2 am Scheidplatz zu bieten.

U4 einheitlich im 5-Minuten-Takt

Eine Linie – ein Fahrplan: Die Unterschiede zwischen einzelnen Schultagen oder zwischen Schule und Ferienzeit werden abgeschafft. Die U4 kommt in den Hauptverkehrszeiten immer alle 5 Minuten. Die Züge fahren wie montags bis donnerstags zwischen Arabellapark und Theresienwiese (statt Westendstraße). Richtung Arabellapark wird der 5-Minuten-Takt montags bis freitags am Nachmittag um etwa eine halbe Stunde verlängert.

U5 öfter im Einsatz

Auch der Fahrplan der U5 wird einfacher. Die Züge fahren montags bis freitags ohne Ausnahme bereits ab ca. 12.45 Uhr und auf der ganzen Linie zwischen Laimer Platz und Neuperlach Süd im 5-Minuten-Takt, neu auch freitags und in den Ferien. Montags bis freitags gilt damit ein identischer Fahrplan, zu Schul- wie Ferienzeiten.

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U6 ebenfalls einheitlicher

Auf der U6 steht ebenfalls eine Vereinheitlichung der Fahrpläne an. An Freitagen in den Schulferien wird der 5-Minuten-Takt auf den Außenästen ausgebaut: Die U6 fährt von ca. 12 Uhr bis ca. 19.30 Uhr wie bereits an Schultagen alle 5 Minuten statt alle 10 Minuten bis nach Fröttmaning und Klinikum Großhadern (bisher nur bis Harras und Münchner Freiheit). Damit gilt im Berufsverkehr an Schultagen immer derselbe Fahrplan. Die Abfahrtszeiten werden leicht angepasst.

U7 verstärkt Messeverkehr

Bei den Großmessen Bau (13.-18. Januar 2019) und bauma (8.-14. April 2019) unterstützt die U7 teilweise den Messeverkehr auf der U2 von und nach Riem. Einzelne Züge fahren abweichend vom normalen U7-Linienweg zur Messestadt West statt nach Neuperlach Zentrum. Die betroffenen Tage sind im Fahrplan vermerkt.

U8 verlängert bis Neuperlach Zentrum

Um dem gestiegenen Fahrgastaufkommen in Giesing und Neuperlach gerecht zu werden, verkehrt die Linie U8 samstags bis Neuperlach Zentrum. Im gemeinsam mit der U2 bzw. U5 bedienten Abschnitt ab Kolumbusplatz bzw. Innsbrucker Ring wird der Takt damit zwischen ca. 11.30 Uhr und ca. 19.30 Uhr verdoppelt.

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Das sind die Neuerungen bei der Tram

Bei der Trambahn gilt ein neuer Netzplan mit der Linie 19 nach Berg am Laim Bf. und der Linie 21 zur St.-Veit-Straße. Die geplante Verstärkerlinie 29 kann dagegen noch nicht realisiert werden, da nicht genügend Züge zur Verfügung stehen.

Linie 15/25: 5-Minuten-Takt auch samstags

Die Linie 15 wird ab dem Fahrplanwechsel auch samstags betrieben. Sie verstärkt die Linie 25 zwischen ca. 10 Uhr und ca. 20 Uhr. Dadurch verdoppelt sich das Angebot zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke (5- statt 10-Minuten-Takt).

Linie 19 weiter nach Berg am Laim Bf.

Die Linienführung der Tram 19 nach Berg am Laim Bf. wird dauerhaft. Steinhausen behält damit die bereits eingerichtete Direktverbindung mit der Innenstadt.

NachtTram N20 mit neuen Abfahrtszeiten

Die NachtTram-Linie N20 erhält neue Abfahrtszeiten am Karlsplatz (Stachus). Sie verkehrt dort sechs Minuten früher als bisher. Somit entsteht am Wochenende ein neuer Anschluss am Leonrodplatz zur NachtBus-Linie N44 in Richtung Rotkreuz-platz.

Linie 21 verlängert zur St.-Veit-Straße

Die jüngst realisierte Verlängerung der Tram 21 zur St.-Veit-Straße wird ebenfalls dauerhaft beibehalten. Durch den Ausbau der Linie hat sich auch das Tram-Angebot in der Münchner Innenstadt deutlich verbessert. Im gemeinsam mit der Tram 19 bedienten Abschnitt zwischen Karlsplatz (Stachus), Lenbachplatz, Marienplatz (Theatinerstraße), Maximilianstraße und Max-Weber-Platz kommen die Züge an allen Tagen tagsüber alle 5 statt 10 Minuten. Die Haltestelle Goethe-Institut der Linien 20 und 21 erhält wieder ihren ursprünglichen Namen Heideckstraße, weil das Goethe-Institut umzieht.

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Linie 22 bleibt; Linie 29 kommt später

Die geplante Verlängerung der Linie 22 vom Karlsplatz (Stachus) zum Willibald-platz (neu als Linie 29) wird noch nicht umgesetzt. Es bleibt bis auf weiteres bei der Linie 22 zwischen Hochschule München (Lothstraße) und Karlsplatz (Stachus).  Die Linie 22 verkehrt grundsätzlich im 10-Minuten-Takt. Im gemeinsam mit den Linien 20 und 21 befahrenen Abschnitt besteht ein 3,3-Minuten-Takt.

Linie 23 mit neuer Haltestelle Schwabinger Tor

Die Linie 23 erhält eine neue Haltestelle zwischen Parzivalplatz und Münchner Tor. Sie trägt den Namen Schwabinger Tor.

Bessere Orientierung am Karlsplatz (Stachus)

Um die Orientierung am Knoten Karlsplatz (Stachus) für die Fahrgäste zu verbessern, werden die einzelnen Bahnsteige – ähnlich wie bereits in Pasing Bf. – einheitlich und deutlich sichtbar gekennzeichnet. Die Bahnsteige der Haupthaltestelle in der Sonnenstraße bekommen die Nummern 1 bis 4 (Linien 16/17/18/27/28). Die Haltestelle in der Bayerstraße (Linie 20/22) erhält die Nummer 5. Die Haltestellen in der Prielmayerstraße (Linie 19/20/21/22) werden mit 6 und 7 nummeriert. Der separate Name „Karlsplatz Nord“ entfällt. Die Nacht-Bus-Haltestellen erhalten die Nummern 8 und 9. 

Das sind die Neuerungen beim Bus

Beim Bus werden im Laufe des Jahres zahlreiche Verbesserungen umgesetzt. Highlight zum Fahrplanwechsel ist der Start der neuen ExpressBus-Linie X50.

Neuer ExpressBus X50 im Münchner Norden

Der neue ExpressBus X50 verbindet alle U-Bahnlinien im Münchner Norden auf direktem Weg. Die Linie schafft neue Kapazitäten auf der Relation Moosach – Frankfurter Ring – Studentenstadt – Alte Heide und stellt bequeme Direktverbindungen auch zu den Arbeitsschwerpunkten im Münchner Norden her. Insbesondere für S-Bahn- und Bus-Fahrgäste aus dem Westen bietet die neue Querverbindung eine attraktive Alternative zu den hochbelasteten U-Bahn-Knoten im Zentrum. Der X50 ist montags bis freitags ganztags von ca. 7 Uhr bis ca. 20 Uhr alle sechs bis sieben Minuten und bis ca. 22 Uhr sowie samstags im 10-Minuten-Takt im Einsatz.

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StadtBus 139 öfter im Einsatz

Das Angebot auf der Linie 139 wird teilweise verdoppelt: In den Hauptverkehrszeiten fahren die Busse zwischen Giesing Bf. und Klinikum Harlaching montags bis freitags an Schultagen alle 10 statt 20 Minuten. Zwischen Giesing Bf. und Trudering kommen sie sogar bis 20 Uhr im 10-Minuten-Takt.

StadtBus 164 morgens öfter

Morgens wird das Angebot auf der Linie 164 teilweise verdoppelt: Zwischen Allach und Westfriedhof realisiert die MVG montags bis freitags einen 10- statt 20-Minuten-Takt an Schultagen. Auf dem gemeinsamen Abschnitt mit der Linie 165 werden somit drei Fahrten je 20 Minuten angeboten.

StadtBus 185 länger im 10-Minuten-Takt

Zwischen Trudering und Iltisstraße wird abends das Angebot verdichtet. Die Busse kommen bis ca. 20 Uhr im 10-Minuten-Takt, etwa 30 Minuten länger als bisher. Zudem werden auf mehreren Linien die Abfahrtszeiten leicht angepasst, um die Pünktlichkeit zu erhöhen und bessere Umsteigemöglichkeiten herzustellen. 

Noch mehr Infos zum Fahrplanwechsel findest du hier.

Weiter Verbesserungen und Aufstockungen sind ab Frühjahr 2019 geplant. Alle Infos bekommst du dann natürlich wider von uns.

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