Bayernweiter Probealarm
Sirenenalarm im Münchner Umland
Stand 11.09.19 - 14:09 Uhr
0
In weiten Teilen Bayerns heulen am Donnerstag um 11 Uhr eine Minute lang die Sirenen zur Probe. Wo die Sirenen heulen und wo es ruhig bleibt, liest du hier.

© Foto: pixabay
Zweimal im Jahr gibt es einen Probealarm in Bayern
Zweimal im Jahr heulen im gesamten Freistaat die Sirenen. Nicht nur, um zu testen, dass alle Sirenen funktionieren, sondern auch, um die Bevölkerung über die Bedeutung von Sirenen zu informieren. Am Donnerstag, den 12. September um 11 Uhr ist es wieder soweit.
- Anzeige -Wann und warum heulen die Sirenen?
Sirenen befinden sich rund um Kernkraftwerke und in der Nähe von Betrieben, die der sogenannten Störfallverordnung unterliegen. Darüber hinaus gibt es noch Feuerwehrsirenen. Ausgelöst werden die Sirenen beispielsweise dann, wenn gefährliche Schadstoffe in der Luft freigesetzt werden oder der Bevölkerung anderweitige Gefahr droht.
Was tun, wenn’s heult?
Am Donnerstag heulen die Sirenen nur probehalber. Handelt es sich um einen Ernstfall, empfiehlt das Innenministerium Folgendes: Rundfunkgeräte einschalten und Durchsagen beachten! Im Radio und in anderen Medien gibt es dann weitere Informationen zur Gefahrenlage.
Kein Sirenenalarm in München
Doch nicht alle Gemeinden in Bayern sind am Probealarm beteiligt. Wo genau der Probealarm im Regierungsbezirk Oberbayern stattfindet, kannst du hier nachlesen. In der Landeshauptstadt München bleibt es allerdings leise. Der Grund: bereits vor Jahren wurden die Sirenen in der Stadt abgebaut. In Katastrophenfällen setzt die Stadt stattdessen auf Durchsagen über Lautsprecher von Feuerwehrfahrzeugen. Zusätzlich wurde im September 2014 das Warnsystem KATWARN eingeführt.
Das Bevölkerungswarnsystem KATWARN
KATWARN versorgt Bürger im Notfall per SMS, Email oder Smartphone-App mit Warnungen und Verhaltenshinweisen. KATWARN wird in München von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr bedient.
All jene, die die KATWARN App auf ihrem Smartphone installiert haben, erhalten am Donnerstag um 11 Uhr eine Probewarnung auf ihr Display.
Die KATWARN App gibt es hier zum kostenlosen Download:
Mehr Beiträge und Themen
Lohnen sich die Rabatte der Amazon Prime Days in diesem Jahr? Hier findest du einen Überblick.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
BayernInfo bietet dir einen klaren Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in Bayern. Ob auf Autobahnen, Bundes- oder Kreisstraßen – hier findest du alle wichtigen Informationen, um stressfrei ans Ziel zu kommen.
München plant den Verzicht auf unangekündigte Tests an Schulen. Ein positives Lernklima soll durch alternative Prüfungsformen gefördert werden.
Kurzfristig sperrt die Bahn eine Regionalstrecke in Oberbayern - und sorgt damit für Frust bei Pendlern, Schülern und Ausflüglern. Jetzt ist klar, wann Fahrgäste wieder auf Zugfahrten hoffen dürfen.
Mit einer Petition forderten Schülerinnen und Schüler die Abschaffung von unangekündigten Tests an bayerischen Schulen. Nun hat der zuständige Landtagsausschuss entschieden.
Zur Strecke gebracht durch Polizeischüsse und später auf dem Teller gelandet: Ein aggressiver Wels greift Badende an und gelangt tagelang in die Schlagzeilen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall.
In Schwabing wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Die Feuerwehr war im Einsatz, die Bombe wurde am Mittwochabend erfolgreich entschärft.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Landkreis München erhält das Kennzeichen "MU". Bald verfügbar für Autos, Lkw und Motorräder. Erfahre mehr über die Einführung!
DESK
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
Verzögert sich wieder alles? In einem neuen Video nennt ein Bahnsprecher erstmals 2039 als mögliches Fertigstellungsjahr für den Münchner Hauptbahnhof.
Surfen mitten in der Stadt: München bekommt eine zweite Surf-Welle! Die Dianabadschwelle wird offiziell freigegeben – Zaun weg, Einstieg gebaut. Söder schwärmt schon von Kalifornien-Feeling.
Eineinhalb Jahrzehnte lang hat Investor Ismaik bei 1860 München finanziell das Sagen - es ist eine Zeit voll Chaos und Streit. Nun verkauft der Jordanier seine «Löwen»-Anteile. Wird alles besser?