Ein Tatverdächtiger weiterhin flüchtig
Schüsse in der Truderinger Straße
Stand 02.04.19 - 13:39 Uhr
0
Bei einem Polizeieinsatz in der Truderinger Straße in München sind am Mittwochmittag Schüsse gefallen. Ein Tatverdächtiger ist weiterhin auf der Flucht. Nun sind neue Details bekannt.
© Daniel Vauel
Das sind die Hintergründe
In der Truderinger Straße im Stadtteil Trudering in München waren am Mittwochmittag Schüsse gefallen. Beamte der Polizei hatten bei einem Einsatz von ihren Schusswaffen Gebrauch gemacht. Nun geben die Beamten neue Details zu den Verdächtigen bekannt – und wie es zu dem Einsatz kam.
- Anzeige -So kam es zu den Schüssen
Es war gegen 12.30 Uhr, als ein Polizeibeamter in Zivilkleidung auf offener Straße auf ein fahrendes Auto geschossen hat. Darin saß offenbar der Komplize eines mutmaßlichen Betrügers. Wenige Minuten zuvor soll einer der Männer versucht haben, einem Juwelier in der Truderinger Straße wertloses Metall als Altgold anzudrehen und dafür den aktuellen Goldpreis zu kassieren.
Fall von Altgold-Betrug
Laut Polizei wurde dem Juwelier bereits am 19. März zum ersten Mal angebliches Zahngold zum Verkauf angeboten, seither insgesamt sechs Mal bis heute. Drei Männer seien am Betrugsversuch beteiligt gewesen.
Da der Juwelier das Zahngold zunächst als echt einstufte, kaufte er die Ware und zahlte den Tätern insgesamt ca. 10.000 Euro. Von der Firma, die das Gold einschmeltz, bekam er dann aber die Rückmeldung, dass es sich nicht um Zahngold, sondern um wertloses Material handelte. Als sich die Täter erneut ankündigten, verständigte der Juwelier die Polizei.
Zivile Polizeibeamte überwachten daher den angekündigten Termin. Dabei hielt sich ein Beamter im Geschäft und der zweite Beamte außerhalb der Geschäftsräume auf. Nachdem ein Tatverdächtiger (ein 25-jähriger deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz im Landkreis Eichstätt) das Juweliergeschäft betreten hatte, wurde er dort vorläufig festgenommen.
- Anzeige -Der zweite Beamte, der sich außerhalb des Geschäfts aufhielt, wollte einen zweiten Tatverdächtigen, der in einem BMW Pkw in der Nähe des Geschäfts geblieben war, kontrollieren. Der Tatverdächtige wollte sich mit dem Pkw entfernen und der Beamte gab daraufhin drei Schüsse auf das Fahrzeug ab, um die Flucht zu unterbinden.
Der Tatverdächtige konnte allerdings trotzdem mit dem Pkw flüchten. Gegen 14.00 Uhr wurde das Fahrzeug dann in Tatortnähe leer aufgefunden. Verletzte hat es nicht gegeben, auch für die Bevölkerung bestand keinerlei Gefahr. Vom geflüchteten Tatverdächtigen fehlt weiterhin jede Spur.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Fahndung nach dem Flüchtigen
Es laufen intensive Fahndungsmaßnahmen. Zeugenhinweise werden von der Polizei unter der Nummer 0892910-0 entgegen genommen.
Mehr Beiträge und Themen
Nach dem Busunglück bei Hebertshausen helfen Spendenaktionen den betroffenen Familien.
Literweise Bier auf der Straße: Ein Getränkelaster sorgt am Altstadtring für Verkehrsbehinderungen
Sonnwendfeuer in München Stadt und Land: Hier erfährst du, wo und wie die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.
CSD München 2026: Drei Tage Pride mit PolitParade, neuer PrideMeile und RathausClubbing in der Stadt.
Was für ein phänomenaler Start der DFB-Elf beim ersten Spiel! Sieben Tore haben die Deutschen geschossen - so spannend war das Spiel...
Große Konzerte in der Allianz Arena sorgen im Juni für volle U-Bahnen. Das solltet ihr wissen
Schon wieder Einschränkungen auf der Stammstrecke. Wir sagen euch, wir ihr von A nach B kommt.
Bei einem Busunfall im Norden von München sind mehrere Menschen verletzt worden, darunter auch Kinder.
Zur Fußball-WM 2026 geht mit „Die WM-WG“ von Absolut Fußball (powered by IPPEN.MEDIA) eine tägliche Show an den Start, die Fans kompakt, locker und nah am Geschehen durch das Turnier begleitet. Ihr wollt bei der Weltmeisterschaft nichts verpassen? Dann schaltet täglich um 12 Uhr ein - WM-News, Experten-Interviews, Reporter vor Ort, Ergebnisse und mehr warten auf euch!
Die Fußball-WM 2026 wird größer als je zuvor: 48 Teams, drei Gastgeberländer und so viele Spiele wie noch nie. Hier gibt’s die wichtigsten Infos zum Turnier auf einen Blick.
DESK
Alles steht - nichts fährt mehr... Was hinter dem bundesweiten Zugausfall steckt und wann er wieder starten soll, lest ihr hier
Großstörung im Stromnetz in der Ludwigsvorstadt: Auch Ampeln können betroffen sein
Undav rettet Deutschland: Das DFB-Team dreht das WM-Spiel gegen die Elfenbeinküste spät mit 2:1.
Was genau passiert ist, ob es Verletzte gibt, und auf welche Einschränkungen im Verkehr ihr euch einstellen müsst, lest ihr hier...
Das Tollwood Sommerfestival startet am 19. Juni 2026. Hier findet ihr alle Infos zu Programm, Bands, Highlights und Besuchertipps
Im Streit um die Vergabe zweier großer Festzelte auf der Wiesn ist eine wichtige Entscheidung gefallen...




