Ein Tatverdächtiger weiterhin flüchtig
Schüsse in der Truderinger Straße
Stand 02.04.19 - 13:39 Uhr
0
Bei einem Polizeieinsatz in der Truderinger Straße in München sind am Mittwochmittag Schüsse gefallen. Ein Tatverdächtiger ist weiterhin auf der Flucht. Nun sind neue Details bekannt.
© Daniel Vauel
Das sind die Hintergründe
In der Truderinger Straße im Stadtteil Trudering in München waren am Mittwochmittag Schüsse gefallen. Beamte der Polizei hatten bei einem Einsatz von ihren Schusswaffen Gebrauch gemacht. Nun geben die Beamten neue Details zu den Verdächtigen bekannt – und wie es zu dem Einsatz kam.
- Anzeige -So kam es zu den Schüssen
Es war gegen 12.30 Uhr, als ein Polizeibeamter in Zivilkleidung auf offener Straße auf ein fahrendes Auto geschossen hat. Darin saß offenbar der Komplize eines mutmaßlichen Betrügers. Wenige Minuten zuvor soll einer der Männer versucht haben, einem Juwelier in der Truderinger Straße wertloses Metall als Altgold anzudrehen und dafür den aktuellen Goldpreis zu kassieren.
Fall von Altgold-Betrug
Laut Polizei wurde dem Juwelier bereits am 19. März zum ersten Mal angebliches Zahngold zum Verkauf angeboten, seither insgesamt sechs Mal bis heute. Drei Männer seien am Betrugsversuch beteiligt gewesen.
Da der Juwelier das Zahngold zunächst als echt einstufte, kaufte er die Ware und zahlte den Tätern insgesamt ca. 10.000 Euro. Von der Firma, die das Gold einschmeltz, bekam er dann aber die Rückmeldung, dass es sich nicht um Zahngold, sondern um wertloses Material handelte. Als sich die Täter erneut ankündigten, verständigte der Juwelier die Polizei.
Zivile Polizeibeamte überwachten daher den angekündigten Termin. Dabei hielt sich ein Beamter im Geschäft und der zweite Beamte außerhalb der Geschäftsräume auf. Nachdem ein Tatverdächtiger (ein 25-jähriger deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz im Landkreis Eichstätt) das Juweliergeschäft betreten hatte, wurde er dort vorläufig festgenommen.
- Anzeige -Der zweite Beamte, der sich außerhalb des Geschäfts aufhielt, wollte einen zweiten Tatverdächtigen, der in einem BMW Pkw in der Nähe des Geschäfts geblieben war, kontrollieren. Der Tatverdächtige wollte sich mit dem Pkw entfernen und der Beamte gab daraufhin drei Schüsse auf das Fahrzeug ab, um die Flucht zu unterbinden.
Der Tatverdächtige konnte allerdings trotzdem mit dem Pkw flüchten. Gegen 14.00 Uhr wurde das Fahrzeug dann in Tatortnähe leer aufgefunden. Verletzte hat es nicht gegeben, auch für die Bevölkerung bestand keinerlei Gefahr. Vom geflüchteten Tatverdächtigen fehlt weiterhin jede Spur.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Fahndung nach dem Flüchtigen
Es laufen intensive Fahndungsmaßnahmen. Zeugenhinweise werden von der Polizei unter der Nummer 0892910-0 entgegen genommen.
Mehr Beiträge und Themen
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
Historischer Rekord auf dem Oktoberfest 2026: 7,4 Millionen Gäste feierten auf einer friedlichen Wiesn. Alle Infos, Zahlen & kuriose Fundstücke im Überblick!
Ayana auf dem Cover, zwölf Tierbilder im Kalender: Hier bekommt ihr den Hellabrunn-Kalender 2027 für zehn Euro.
DESK
Der Harry-Potter-Weihnachtsmarkt bringt vom 28. November bis 6. Dezember Zauber auf Münchens Praterinsel.
Nadel im Halloween-Kaubonbon: Ein Neunjähriger bleibt unverletzt. Die Münchner Polizei bittet Eltern um Vorsicht.
Neue Paketgebühr, Bahn-Angebote und Weihnachtsmärkte: Das ändert sich für euch im November 2026.
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.






