Ein Tatverdächtiger weiterhin flüchtig
Schüsse in der Truderinger Straße
Stand 02.04.19 - 13:39 Uhr
0
Bei einem Polizeieinsatz in der Truderinger Straße in München sind am Mittwochmittag Schüsse gefallen. Ein Tatverdächtiger ist weiterhin auf der Flucht. Nun sind neue Details bekannt.
© Daniel Vauel
Das sind die Hintergründe
In der Truderinger Straße im Stadtteil Trudering in München waren am Mittwochmittag Schüsse gefallen. Beamte der Polizei hatten bei einem Einsatz von ihren Schusswaffen Gebrauch gemacht. Nun geben die Beamten neue Details zu den Verdächtigen bekannt – und wie es zu dem Einsatz kam.
- Anzeige -So kam es zu den Schüssen
Es war gegen 12.30 Uhr, als ein Polizeibeamter in Zivilkleidung auf offener Straße auf ein fahrendes Auto geschossen hat. Darin saß offenbar der Komplize eines mutmaßlichen Betrügers. Wenige Minuten zuvor soll einer der Männer versucht haben, einem Juwelier in der Truderinger Straße wertloses Metall als Altgold anzudrehen und dafür den aktuellen Goldpreis zu kassieren.
Fall von Altgold-Betrug
Laut Polizei wurde dem Juwelier bereits am 19. März zum ersten Mal angebliches Zahngold zum Verkauf angeboten, seither insgesamt sechs Mal bis heute. Drei Männer seien am Betrugsversuch beteiligt gewesen.
Da der Juwelier das Zahngold zunächst als echt einstufte, kaufte er die Ware und zahlte den Tätern insgesamt ca. 10.000 Euro. Von der Firma, die das Gold einschmeltz, bekam er dann aber die Rückmeldung, dass es sich nicht um Zahngold, sondern um wertloses Material handelte. Als sich die Täter erneut ankündigten, verständigte der Juwelier die Polizei.
Zivile Polizeibeamte überwachten daher den angekündigten Termin. Dabei hielt sich ein Beamter im Geschäft und der zweite Beamte außerhalb der Geschäftsräume auf. Nachdem ein Tatverdächtiger (ein 25-jähriger deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz im Landkreis Eichstätt) das Juweliergeschäft betreten hatte, wurde er dort vorläufig festgenommen.
- Anzeige -Der zweite Beamte, der sich außerhalb des Geschäfts aufhielt, wollte einen zweiten Tatverdächtigen, der in einem BMW Pkw in der Nähe des Geschäfts geblieben war, kontrollieren. Der Tatverdächtige wollte sich mit dem Pkw entfernen und der Beamte gab daraufhin drei Schüsse auf das Fahrzeug ab, um die Flucht zu unterbinden.
Der Tatverdächtige konnte allerdings trotzdem mit dem Pkw flüchten. Gegen 14.00 Uhr wurde das Fahrzeug dann in Tatortnähe leer aufgefunden. Verletzte hat es nicht gegeben, auch für die Bevölkerung bestand keinerlei Gefahr. Vom geflüchteten Tatverdächtigen fehlt weiterhin jede Spur.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Fahndung nach dem Flüchtigen
Es laufen intensive Fahndungsmaßnahmen. Zeugenhinweise werden von der Polizei unter der Nummer 0892910-0 entgegen genommen.
Mehr Beiträge und Themen
Das Foto unter dem Gipfelkreuz - das ist heutzutage selbstverständlich. Doch ist es auch für jeden ratsam? Auf der Zugspitze gibt es nun eine Alternative.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Paketpreise steigen, Renten wachsen und Fristen enden - im Juli 2025 gibt es einige Änderungen. Hier erhältst du alle wichtigen Infos, damit du im Juli nichts verpasst.
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Aus diesem Grund wird es eine Woche länger gehen, wie die Stadt beschlossen hat.
Ab 2027 bietet das Startup NOX neue Nachtzüge mit eigenen Räumen und Betten an - auch ab München! Was verspricht die Flugzeugalternative?
Unfall auf der A8 zwischen Odelzhausen und Friedberg: 9 km Stau, 2,5 Stunden Zeitverlust. Sperrungen in beide Richtungen bis ca. 12 Uhr.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt startet ein neuer Prozess gegen ihn.
Warum ist eine junge Surferin an der Eisbachwelle verunglückt? Das lässt sich wohl nicht mehr klären. Rund zwei Monate nach dem Unfall und dem Tod der Frau äußert sich die Staatsanwaltschaft.
Wels-Alarm am Badesee! Nach dem Vorfall am Brombachsee fragen sich viele: Wie gefährlich sind Welse wirklich? In Bayerns Seen schwimmen mehr Fische, als man denkt – von harmlosen Karpfen bis zum riesigen Wels. Wir erklären, was bei einer Begegnung mit dem Wels & Co. zu tun ist, wie man sich richtig verhält und warum Panik meist völlig unnötig ist.
DESK
Der Sommer ist in Deutschland voll angekommen. Die meisten kühlen sich bei hohen Temperaturen am See oder im Freibad ab. Doch wie kühlen sich Arbeitnehmer im Büro bei so hohen Temperaturen ab?
Heiß, heißer, noch heißer: Die Temperaturen steigen im Freistaat durch subtropische, feuchte Luft in den nächsten Tagen weiter. Wie kann man sich dafür am besten rüsten?
Entdecke das 44-Stunden-Ticket Young für alle unter 27! Flexibel und quasi unbegrenzt mit dem ICE reisen von Freitag bis Sonntag im Juli.
Aufsatteln und losradeln! Im Juli zeigt das Mobilitätsreferat bei drei kostenlosen Radtouren die spannendsten Seiten Münchens – vom Altstadtring bis Neuperlach. Jetzt anmelden!
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Um 1,08 Euro Anfang 2026 und noch einmal um 70 Cent im Jahr darauf: So stark soll es mit der Lohnuntergrenze in Deutschland nach oben gehen. Nicht alle sind damit zufrieden.
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.