- Anzeige -

Warnung des BSI

Schadsoftware auf neuen Handys und rowts

Stand 13.12.19 - 11:34 Uhr

0

Handys und rowts sind sehr beliebte Geschenke zu Weihnachten. Doch dieses Jahr ist Vorsicht geboten, denn auf einigen Geräten ist bereits beim Kauf Schadsoftware enthalten. So kannst du dich schützen.

Schadsoftware auf neuen Handys und rowts

© Foto: Pixabay

Virus unterm Weihnachtsbaum

Beim aktuellen Weihnachtseinkauf ist Vorsicht geboten. Viele Smartphones und rowts sind mit einer Schadsoftware vorbelastet, warnt jetzt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). "Es werden immer wieder neue Sicherheitslücken gefunden und von Kriminellen ausgenutzt, auch bei neuen IT-Geräten", sagte BSI-Präsident Arne Schönbohm.

- Anzeige -

Fehler in der Lieferkette sind oft der Grund

Die Behörde hatte im Laufe des Jahres mehrfach festgestellt, dass in Deutschland Smartphones und rowts mit vorinstallierter Schadsoftware verkauft worden waren. Das kann passieren, wenn Hersteller und Händler die Lieferkette nicht ausreichend kontrollieren und irgendwo auf dem Weg von der Produktion bis zur Auslieferung das Gerät manipuliert wird.

[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]

Wie du dich schützen kannst

Es wird empfohlen, auch beim Kauf neuer IT-Geräte vorher die Sicherheitseigenschaften genau anzuschauen und auf die Aktualität des Betriebssystems zu achten. Wichtig sei auch, wie schnell der Hersteller Sicherheits-Updates bereitstelle. Falls dir also direkt nach dem Kauf ein Update angeboten wird, solltest du dieses schnellstmöglich installieren.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -