Projekt "Starlink"
Satelliten-Lichterkette am Himmel über München
Stand 23.01.20 - 11:12 Uhr
0
Wer in München und der Region derzeit in den Nachthimmel blickt, erhält einen ungewöhnlichen Anblick: eine gigantische, fliegende Lichterkette, die aus dem All auf die Erde herabstrahlt. Wir verraten dir, was dahinter steckt.
Foto: Official SpaceX Photos / Starlink Mission
Gigantische Mission im All von Unternehmer Elon Musk
Aufmerksame Himmelsbeobachter haben sie vielleicht schon entdeckt: die hellen Pünktchen aus dem All, die in einer Reihe stehen und hell den Nachthimmel erleuchten. Doch keine Sorge, es handelt sich dabei weder um Ufos, noch um andere Objekte aus dem All. Stattdessen stammen die Punkte von Menschenhand, genauer gesagt von US-Unternehmer und Tesla-Gründer Elon Musk.
- Anzeige -Was steckt hinter der gigantischen Lichterkette?
Im Mai 2019 hat Elon Musk mit seinem "Starlink"-Projekt begonnen, bei dem insgesamt mehr als 12.000 Satelliten ins All geschossen werden sollen. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, anhand der Satelliten für ein super-schnelles Internet zu sorgen und zwar weltweit!
Stand heute wurden bereits 180 Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht, die neuesten erst Anfang Januar. Ein einzelner Satellit wiegt bis zu 20 Kilo. Das Leuchten der Satelliten wird durch eine Reflexion der Sonnenstrahlen erzeugt.
Wann kann ich die Satelliten-Lichterkette in München beobachten?
Bei guten Wetterverhältnissen kannst du die Satelliten auch am Nachthimmel über München beobachten. Wann genau die Satelliten-Lichterkette am besten sichtbar ist, kannst du unter diesem Link nachlesen – miest ist dies bei uns der Fall in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr. Im Januar 2020 hast du an folgenden Tagen die besten Beobachtungs-Chancen:
23.01.2020, 16:45 Uhr
24.01.2020, 18:11 Uhr
25.01.2020, 18:37 Uhr
27.01.2020, 17:53 Uhr
28.01.2020, 18:18 Uhr
29.01.2020, 18:43 Uhr
31.01.2020, 17:59 Uhr
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.