Projekt "Starlink"
Satelliten-Lichterkette am Himmel über München
Stand 23.01.20 - 11:12 Uhr
0
Wer in München und der Region derzeit in den Nachthimmel blickt, erhält einen ungewöhnlichen Anblick: eine gigantische, fliegende Lichterkette, die aus dem All auf die Erde herabstrahlt. Wir verraten dir, was dahinter steckt.
Foto: Official SpaceX Photos / Starlink Mission
Gigantische Mission im All von Unternehmer Elon Musk
Aufmerksame Himmelsbeobachter haben sie vielleicht schon entdeckt: die hellen Pünktchen aus dem All, die in einer Reihe stehen und hell den Nachthimmel erleuchten. Doch keine Sorge, es handelt sich dabei weder um Ufos, noch um andere Objekte aus dem All. Stattdessen stammen die Punkte von Menschenhand, genauer gesagt von US-Unternehmer und Tesla-Gründer Elon Musk.
- Anzeige -Was steckt hinter der gigantischen Lichterkette?
Im Mai 2019 hat Elon Musk mit seinem "Starlink"-Projekt begonnen, bei dem insgesamt mehr als 12.000 Satelliten ins All geschossen werden sollen. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, anhand der Satelliten für ein super-schnelles Internet zu sorgen und zwar weltweit!
Stand heute wurden bereits 180 Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht, die neuesten erst Anfang Januar. Ein einzelner Satellit wiegt bis zu 20 Kilo. Das Leuchten der Satelliten wird durch eine Reflexion der Sonnenstrahlen erzeugt.
Wann kann ich die Satelliten-Lichterkette in München beobachten?
Bei guten Wetterverhältnissen kannst du die Satelliten auch am Nachthimmel über München beobachten. Wann genau die Satelliten-Lichterkette am besten sichtbar ist, kannst du unter diesem Link nachlesen – miest ist dies bei uns der Fall in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr. Im Januar 2020 hast du an folgenden Tagen die besten Beobachtungs-Chancen:
23.01.2020, 16:45 Uhr
24.01.2020, 18:11 Uhr
25.01.2020, 18:37 Uhr
27.01.2020, 17:53 Uhr
28.01.2020, 18:18 Uhr
29.01.2020, 18:43 Uhr
31.01.2020, 17:59 Uhr
Mehr Beiträge und Themen
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
DESK
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
