Strompreisbremse
Preisbremse: Energiekosten in München sinken bald deutlich
Stand 02.02.23 - 07:48 Uhr
Die Stadtwerke werden bald deutlich die Strompreise senken - dafür sorgt eine Preisbremse der Stadt. Mehr dazu hier.

©Shutterstock
Zehn Cent pro Kilowattstunde weniger
Die Stadtwerke München haben bereits im Dezember angekündigt, ihre Strompreise zu senken. Jetzt haben sie ausgerechnet, wie viel das in Kombination mit der ab 1. März und rückwirkend für Januar und Februar geltenden Strompreisbremse der Regierung ausmachen wird.
- Anzeige -Am 1. April startet die städtische Strompreisbremse, bei der Privat- und Gewerbekunden künftig zehn Cent pro Kilowattstunden weniger zahlen müssen. Allein durch die SWM Strompreissenkung würden die Preise ohne Berücksichtigung der Effekte aus der Preisbremse ab 1.4. gegenüber dem aktuellen Preis um rund 15 Prozent sinken.
Mit der Preissenkung und der Preisbremse zusammen reduzieren sich die Stromkosten für den Münchner Durchschnittshaushalt um rund 30 Prozent.
- Anzeige -Informationen und häufige Fragen zu den Preisbremsen
Die Preisbremsen werden ab 1. März bei allen Abschlägen und Rechnungen berücksichtigt. Im Januar und Februar war/ist der bisherige Abschlag zunächst in voller Höhe (ohne Wirkung der Preisbremsen) zu bezahlen. Auch werden Jahresrechnungen in diesen beiden Monaten noch ohne die Auswirkung der Preisbremsen erstellt. Die Erstattung aus den Preisbremsen erfolgt im Nachgang rückwirkend zum 1. Januar.
Alle betroffenen Kund*innen werden im Laufe des Februars schriftlich informiert, wie sich die Preisbremsen für sie persönlich auswirken, wie sich ihr Abschlagsplan ändert und wie die rückwirkende Entlastung für Januar und Februar verrechnet wird.
Alle weiteren Infos dazu findest du hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
DESK
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.