Radverkehr in München
Pop-Up Radwege in München sollen dauerhaft bleiben
Stand 17.03.21 - 15:55 Uhr
0
Autospuren weg - Radwege her. Nachdem die Stadt München 2020 erfolgreich sogenannte Pop-Up Radwege getestet hat, sollen diese nun dauerhaft bleiben.Â
Foto: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
Erfolgreiche Testphase im vergangenen Jahr
Im vergangenen Jahr hatte die Stadt München die Pop-Up Radwege zunächst erprobt. Bis zum 31. Oktober 2020 wurde auf fünf temporären, also gelb markierten Radwegen mehr Platz für Radfahrende geschaffen, um Mindestabstände zu garantieren und Unfälle zu vermeiden. Nun sollen die Pop-Up-Radwege dauerhaft bleiben.
- Anzeige -Diese Straßenabschnitte in München sollen dauerhaft zu Radwegen werden:
Auf den Strecken der ehemaligen Pop-up-Radwege sollen künftig weiß markierte Radfahrstreifen eingerichtet werden. Lediglich die Vollversammlung des Stadtrats muss am kommenden Mittwoch noch zustimmen. Voraussichtlich ab April soll es auf folgenden Straßenabschnitten mit den Weißmarkierungen losgehen:
- Rosenheimer Straße zwischen Rosenheimer Platz und Orleansstraße
- Elisenstraße zwischen Lenbachplatz und Dachauer Straße
- Theresienstraße zwischen Türkenstraße und Schleißheimer Straße
- Gabelsbergerstraße zwischen Arcisstraße und Türkenstraße
Die Weißmarkierungen orientieren sich grundsätzlich an den Gelbmarkierungen aus dem vergangenen Jahr, berücksichtigen aber auch die Ergebnisse der Evaluation und das Feedback von Anwohnern, Gewerbetreibenden, Verbänden und interessierten Bürgern aus zwei Öffentlichkeitsveranstaltungen.
Weißmarkierungen nur Übergangslösung
Die neuen Weißmarkierungen sind zunächst Übergangslösungen. Derzeit werden dafür Planungsvarianten entwickelt. Anschließend entscheidet der Stadtrat über die dauerhafte Umgestaltung durch das Baureferat.
Für die beiden Streckenabschnitte Rosenheimer Straße zwischen Lilienstraße und Am Lilienberg sowie Zweibrückenstraße zwischen Erhardt-/ Steinsdorfstraße und Rumford-/Thierschstraße hat der Stadtrat bereits bauliche Radwege beschlossen. Die neue Radverkehrsführung wird während der bereits laufenden Bauarbeiten an der Ludwigsbrücke durch das Baureferat an die jeweiligen Bauphasen angepasst.
Mehr Beiträge und Themen
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Es gibt keine Einigung im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft. Es kommt zu weiteren Streiks.
Deutschland startet in die Sparwoche des JahÂres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2023 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Das Olympiastadion wird von 2025 bis 2027 saniert. In der Zeit sollen auch Konzerte stattfinden - diese werden dafür in die Allianz Arena ausweichen.