Horror-Trend
Polizei München warnt vor Horror-Clowns
Stand 28.12.16 - 10:56 Uhr
0
Insgesamt sieben Vorfälle wurden seit vergangenen Freitag in München gemeldet: Horror-Clowns, die scheinbar Passanten attackieren!
© Polizei München
In Amerika fürchten sich die Menschen schon länger vor ihnen, nun scheint der "Trend" auch nach München überzuschwappen: Horror-Clowns, die die Straßen unsicher machen!
Seit vergangenen Freitag wurden bereits sieben Vorfälle bei der Polizei München gemeldet. Am 14.10.2016 gegen 18.55 Uhr meldete sich unter anderem die Mutter eines 10-Jährigen Jungen bei der Polizei. Dieser befand sich mit dem Fahrrad auf dem Weg vom Fußballtraining nach Hause. Im Westpark sprang plötzlich eine Person mit Clowns-Maske und schwingender Axt bewaffnet schreiend aus dem Gebüsch und lief auf den Jungen zu. Auch im Olympiapark, in der Herzogstraße, in der Rupertsbergerstraße, in Moosach, am Wintrichring und am Sendlinger-Tor-Platz wurden Vorfälle gemeldet.
Grusel-Trend aus den USA: Clown-Pranks
Bei den sogenannten "Clown-Pranks" geht es darum, Passanten einen Schreck einzujagen (englisch "to prank" = „einen Streich spielen“). Personen verkleiden sich hierfür als Clown und täuschen einen Angriff auf Passanten vor. Sie gehen scheinbar auf Menschen los. Häufig werden dabei gefährliche Gegenstände als Waffen verwendet, um die Schockwirkung zu verstärken. Die "Pranks" werden in der Regel gefilmt und anschließend ins Internet gestellt.
Die Polizei München hat nun eine Warnung herausgegeben. "Clown-Pranks" sind kein Kavaliersdelikt! Täter müssen je nach Einzelfall mit Anzeigen wegen Bedrohung, Nötigung oder auch Körperverletzung rechnen.
Wie reagiere ich richtig, wenn ich einem Horror-Clown begegne?
- Ruhe bewahren und die Polizei unter 110 verständigen!
- Nicht provozieren, denn genau darum geht es den Horror-Clowns. Den Clown bestenfalls gar nicht ansprechen.
- Versuchen, den Ort des Geschehens zu verlassen und umstehende Passanten um Hilfe zu bitten.
- Helfen kann außerdem eine Trillerpfeife oder ein anderer schriller Alarm, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und den Angreifer somit in die Flucht zu schlagen.
- Kein Pfefferspray oder Ähnliches einsetzen, denn dieses könnte als Waffe gegen einen selbst gerichtet werden!
Mehr Beiträge und Themen
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
DESK
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.