Horror-Trend
Polizei München warnt vor Horror-Clowns
Stand 28.12.16 - 10:56 Uhr
0
Insgesamt sieben Vorfälle wurden seit vergangenen Freitag in München gemeldet: Horror-Clowns, die scheinbar Passanten attackieren!
© Polizei München
In Amerika fürchten sich die Menschen schon länger vor ihnen, nun scheint der "Trend" auch nach München überzuschwappen: Horror-Clowns, die die Straßen unsicher machen!
Seit vergangenen Freitag wurden bereits sieben Vorfälle bei der Polizei München gemeldet. Am 14.10.2016 gegen 18.55 Uhr meldete sich unter anderem die Mutter eines 10-Jährigen Jungen bei der Polizei. Dieser befand sich mit dem Fahrrad auf dem Weg vom Fußballtraining nach Hause. Im Westpark sprang plötzlich eine Person mit Clowns-Maske und schwingender Axt bewaffnet schreiend aus dem Gebüsch und lief auf den Jungen zu. Auch im Olympiapark, in der Herzogstraße, in der Rupertsbergerstraße, in Moosach, am Wintrichring und am Sendlinger-Tor-Platz wurden Vorfälle gemeldet.
Grusel-Trend aus den USA: Clown-Pranks
Bei den sogenannten "Clown-Pranks" geht es darum, Passanten einen Schreck einzujagen (englisch "to prank" = „einen Streich spielen“). Personen verkleiden sich hierfür als Clown und täuschen einen Angriff auf Passanten vor. Sie gehen scheinbar auf Menschen los. Häufig werden dabei gefährliche Gegenstände als Waffen verwendet, um die Schockwirkung zu verstärken. Die "Pranks" werden in der Regel gefilmt und anschließend ins Internet gestellt.
Die Polizei München hat nun eine Warnung herausgegeben. "Clown-Pranks" sind kein Kavaliersdelikt! Täter müssen je nach Einzelfall mit Anzeigen wegen Bedrohung, Nötigung oder auch Körperverletzung rechnen.
Wie reagiere ich richtig, wenn ich einem Horror-Clown begegne?
- Ruhe bewahren und die Polizei unter 110 verständigen!
- Nicht provozieren, denn genau darum geht es den Horror-Clowns. Den Clown bestenfalls gar nicht ansprechen.
- Versuchen, den Ort des Geschehens zu verlassen und umstehende Passanten um Hilfe zu bitten.
- Helfen kann außerdem eine Trillerpfeife oder ein anderer schriller Alarm, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und den Angreifer somit in die Flucht zu schlagen.
- Kein Pfefferspray oder Ähnliches einsetzen, denn dieses könnte als Waffe gegen einen selbst gerichtet werden!
Mehr Beiträge und Themen
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Es gibt keine Einigung im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft. Es kommt zu weiteren Streiks.
Deutschland startet in die Sparwoche des JahÂres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2023 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Das Olympiastadion wird von 2025 bis 2027 saniert. In der Zeit sollen auch Konzerte stattfinden - diese werden dafür in die Allianz Arena ausweichen.