- Anzeige -

Achtung, dünnes Eis

Polizei München warnt vor dem Betreten von Eisflächen

Stand 20.01.21 - 11:39 Uhr

0

Nach mehreren Unfällen mit eingebrochenen Personen warnt die Polizei München vor dem Betreten von Eisflächen. Mehr Infos hier.

Polizei München warnt vor dem Betreten von Eisflächen

Die Feuerwehr München bei einer Eisrettungsübung; Foto: 95.5 Charivari

Achtung, das Eis in München und Umgebung ist aufgrund des Tauwetters enorm brüchig! Im kalten Wasser kann sich ein Mensch in der Regel nur etwa drei Minuten über Wasser halten – beim Einbrechen ins Eis besteht Lebensgefahr! 

- Anzeige -

Mehrere Unfälle mit eingebrochenen Personen

Nach einer Reihe von Unfällen hat die Polizei nun eine Warnung herausgegeben. Sie gilt für die Eisflächen auf bayerischen Gewässern. 

Erst am Dienstag (19. Januar 2021) mussten die Beamten im Englischen Garten in München ausrücken, weil sich zu viele Menschen gleichzeitig auf der Eisfläche des Kleinhesseloher Sees befanden. Am Rande des Sees waren auch einige Personen eingebrochen. Auch auf dem Nymphenburger Kanal in München kommt es immer wieder zu Zwischenfällen auf dem Eis.

- Anzeige -

Spaß auf dem Eis – das solltest du beachten:

Achte unbedingt auf Verbotsschilder und informiere dich vorab, ob die Eisdecke stabil genug ist, um darauf Eislaufen zu gehen oder Ähnliches. Damit Eis eine ausreichende Tragfähigkeit hat, sollte mindestens eine Eisschicht mit der Stärke von 15 Zentimetern vorhanden sein. Bei Tauwetter ist generell vom Eislaufen auf Gewässern im Freien eher abzuraten.

Ob du die Eisflächen der Münchner Seen und Gewässer betreten darfst, kannst du unter der Telefonnummer 089/23327656 erfragen.

Besondere Vorsicht gilt in der Nähe von Brückenpfeilern, Schilf und ähnlichen Objekten, die das Eis durchbrechen. Hier ist die Eisschicht grundsätzlich instabil. Auch solltest du niemals die Eisflächen fließender Gewässer betreten. Wasserflecken und Verfärbungen können Hinweise auf brüchige Stellen sein.

Kinder sollten Eisflächen bitte nie unbeaufsichtigt betreten!


- Anzeige -


+++ Welche Regeln für Wintersportarten in der Corona-Zeit gelten, erfährst du darüber hinaus hier. +++


Person im Eis eingebrochen – so kannst du helfen:

Was tun, wenn der Ernstfall eintritt? Alarmiere bitte umgehend die Feuerwehr über den Notruf (112). Sie hat die nötige Ausrüstung, um eine eingebrochene Person zu bergen. Eigene Rettungsversuche solltest du nur mit äußerster Vorsicht durchführen, um dich selbst nicht in Gefahr zu bringen. So solltest du dabei vorgehen:

  • Nähere dich dem Eingebrochenen nur liegend, niemals in aufrechter Position.
  • Nutze eine möglichst große Auflagefläche (wie zum Beispiel eine Leiter oder ein Brett). Vorsicht! An der Einbruchstelle ist das Eis sehr brüchig – auch für dich!
  • An vielen Gewässern stehen Rettungsgeräte für den Notfall zur Verfügung. Reiche der eingebrochenen Person das Rettungsgerät.


Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -