Zwei neue U-Bahnlinien in München
Pläne: Neue U-Bahnlinien in München
Stand 16.01.19 - 11:41 Uhr
0
Die Münchner U-Bahn ist an ihre Grenzen gekommen - jetzt soll ausgebaut werden. Heute landen die Pläne dafür beim Stadtrat. Neue Trassen, neue Linien: das sind die größten Projekte in den nächsten Jahren.
© Foto: Florian Schneider
Das sind die wichtigsten Projekte
In München beschäftigt sich der Stadtrat heute mit den Plänen zum U-Bahn-Ausbau. Zwei U-Bahnlinien sollen die höchste Planungspriorität bekommen und schnellstmöglich ausgebaut werden. Rund 5,5 Milliarden Euro sollen investiert werden.
- Anzeige -Eine ganz neue Line – die U9
Die neu zu bauende Linie U9 soll vor allem die stark überlasteten Nord-Südverbindungen der U3 und U6 entlasten. Die Strecke der neuen U9 wird von der Dietlinden- bis zur Implerstraße durch die Innenstadt führen. Insgesamt sollen sieben neue Bahnhöfe entstehen – unter anderem an den Pinakotheken, am Elisabethplatz und am Esperantoplatz. Kosten: rund drei Milliarden Euro. Die geplante Bauzeit für die U9 beträgt zehn bis zwanzig Jahre.
Verlängerung der U5
Die U-Bahnlinie U5 soll eine Verlängerung in den Münchner Westen bekommen. Die Verlängerung der Linie U5 vom Laimer Platz nach Pasing ist bereits festgelegt, der offizielle Baubeginn könnte bereits 2021 erfolgen. Jetzt wird geprüft, ob die U5-West später sogar bis nach Freiham verlängert wird. Die erste U-Bahn nach Freiham könnte aber erst im Jahr 2040 fahren. Zur Überbrückung in der Zwischenzeit soll eine Schnellbuslinie zwischen Freiham und dem Münchner Zentrum geprüft werden.
Langfristig geplant: Verlängerung der U4 und die neue Linie U26
Verlängerung der U4
Die U4 soll langfristig vom Arabellapark nach Englschalking verlängert werden. So soll ein weiterer Umsteigepunkt zur Flughafen-S-Bahn entstehen.
Verbindungsspange U26
Eine Verbindung zwischen dem Kieferngarten (U6) und der Station Am Hart (U2) mit vier neuen Stationen würde die Verkehrsströme in diesem Bereich entlasten. Hier könnte eine neue Line die U26 entstehen, bisher gibt es aber noch keinen konkreten Streckenverlauf.
© Grafik: MVG
Mehr Beiträge und Themen
Ab dem 18. Oktober kommt es wegen umfangreicher Gleisarbeiten zu Einschränkungen. Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier!
München testet an der Kreuzung Landwehr- und Goethestraße eine "Rundum-Grün-Schaltung", die speziell für Fußgänger*innen gedacht ist. Alle Infos zu diesem Pilotprojekt und wie es für mehr Sicherheit sorgt, findest du hier!
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
Dieses Wochenende findet der München Marathon statt. Es werden neue Rekordzahlen erwartet - Straßen werden abgesperrt und Busse umgeleitet.
Im diesjährigen Schwarzbuch des Steuerzahlerbunds sind wieder einige bayerische Fälle gelistet. Mit dabei sind Baumaßnahmen, bei denen Kosten aus dem Ruder gelaufen sind, aber auch kuriose Projekte.
Bei der «Fat Bear»-Wahl in Alaska kommt es auf die Rundungen der Meister im Lachsfressen an. Hatte Braunbärin Grazer gegen die massigen Männchen Chunk und 747 mit dem Spitznamen Jumbo Jet eine Chance?
Die Polizei erfasst einen Tempoverstoß auf der Autobahn, erst bei der Fotoauswertung fällt das ungewöhnliche Outfit des Fahrers oder der Fahrerin auf. Die Polizei findet es aber nicht zum Lachen.
B steht für Berlin, HH für Hamburg - und BEN? Künftig vielleicht für Bensheim. Das sieht eine Initiative vor, die für 320 mittelgroße Städte eigene Kennungen vorschlägt. Ist das realistisch?
Völlig überraschend tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Damit tauschen zwei der drei Ampelparteien ihre Führungsriege aus.
Diesn Wiesn 2024 geht zu Ende: Festleitung und Behörden sind zufrieden und sprechen von einem friedlichen und entspannten Oktoberfest.
DESK
Die Stars waren aus Großbritannien, viele Besucher auch. Die Münchner Konzerte der Band Coldplay und der Sängerin Adele zogen im August eine Art internationaler Reisewelle nach sich.
Ärger über Werbung bei Amazon Prime? Jetzt gibt es die Chance, dein Geld zurückzubekommen! Schließe dich der Sammelklage an und fordere eine Erstattung für ungewollte Werbung. Alle Infos, wie du dabei sein kannst, findest du hier!
Culcha Candela live in München – 95.5 Charivari präsentiert die 'Monsta Tour 2025'! Erlebe die Berliner Kultband am 19. März 2025 im Zenith und sichere dir Tickets für eine unvergessliche Party mit Hits wie 'Monsta' und 'Hamma!'. Jetzt Tickets gewinnen!
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2024/2025 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 23. Oktober hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.