Zwei neue U-Bahnlinien in München
Pläne: Neue U-Bahnlinien in München
Stand 16.01.19 - 11:41 Uhr
0
Die Münchner U-Bahn ist an ihre Grenzen gekommen - jetzt soll ausgebaut werden. Heute landen die Pläne dafür beim Stadtrat. Neue Trassen, neue Linien: das sind die größten Projekte in den nächsten Jahren.
© Foto: Florian Schneider
Das sind die wichtigsten Projekte
In München beschäftigt sich der Stadtrat heute mit den Plänen zum U-Bahn-Ausbau. Zwei U-Bahnlinien sollen die höchste Planungspriorität bekommen und schnellstmöglich ausgebaut werden. Rund 5,5 Milliarden Euro sollen investiert werden.
- Anzeige -Eine ganz neue Line – die U9
Die neu zu bauende Linie U9 soll vor allem die stark überlasteten Nord-Südverbindungen der U3 und U6 entlasten. Die Strecke der neuen U9 wird von der Dietlinden- bis zur Implerstraße durch die Innenstadt führen. Insgesamt sollen sieben neue Bahnhöfe entstehen – unter anderem an den Pinakotheken, am Elisabethplatz und am Esperantoplatz. Kosten: rund drei Milliarden Euro. Die geplante Bauzeit für die U9 beträgt zehn bis zwanzig Jahre.
Verlängerung der U5
Die U-Bahnlinie U5 soll eine Verlängerung in den Münchner Westen bekommen. Die Verlängerung der Linie U5 vom Laimer Platz nach Pasing ist bereits festgelegt, der offizielle Baubeginn könnte bereits 2021 erfolgen. Jetzt wird geprüft, ob die U5-West später sogar bis nach Freiham verlängert wird. Die erste U-Bahn nach Freiham könnte aber erst im Jahr 2040 fahren. Zur Überbrückung in der Zwischenzeit soll eine Schnellbuslinie zwischen Freiham und dem Münchner Zentrum geprüft werden.
Langfristig geplant: Verlängerung der U4 und die neue Linie U26
Verlängerung der U4
Die U4 soll langfristig vom Arabellapark nach Englschalking verlängert werden. So soll ein weiterer Umsteigepunkt zur Flughafen-S-Bahn entstehen.
Verbindungsspange U26
Eine Verbindung zwischen dem Kieferngarten (U6) und der Station Am Hart (U2) mit vier neuen Stationen würde die Verkehrsströme in diesem Bereich entlasten. Hier könnte eine neue Line die U26 entstehen, bisher gibt es aber noch keinen konkreten Streckenverlauf.
© Grafik: MVG
Mehr Beiträge und Themen
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
DESK
Die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen den Streaminganbieter Amazon Prime Video wegen Erhöhung der Kosten und zusätzlicher Werbung.
Eine bessere Anbindung zum Münchner Flughafen wird schon länger gefordert. Jetzt gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels: Eine neue ICE-Verbindung soll mehrere Städte verbinden und Gäste schneller zum Flughafen bringen.
Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.
Eine bekannte Größe wird Deutschland beim diesjährigen ESC in Wien vertreten - Sarah Engels hat es mit ihrem Song "Fire" zum Contest geschafft.
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.