Osterfest
Osterfeuer in München: Wo du sie erleben kannst
Stand 17.04.25 - 10:28 Uhr
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
©shutterstock
Osterfeuer in und um München
Vielerorts werden die Osterfeiertage oft mit einem großen Osterfeuer gefeiert. Warum es diese gibt und wo du sie in München finden kannst, erfährst du hier.
- Anzeige -Warum gibt es überhaupt Osterfeuer?
Ursprünglich ist es ein germanischer beziehungsweise heidnischer Brauch. Das Osterfeuer soll zum ersten Mal im Jahre 751 erwähnt worden sein. Es dient als Auftakt zu dem kommenden Osterfest, symbolisiert die Sonne und soll den Winter endgültig vertreiben.
Das Feuer hat also schon einen langen Brauch. Es ist allerdings nicht genau definiert, an welchem Tag das Feuer entzündet wird. Meist wird es jedoch am Karfreitag, Karsamstag oder am Ostersonntag angezündet. Sowohl die Osterkerze als auch das Osterfeuer gelten als ein Symbol für die Wiederauferstehung von Jesus Christus. In der Osternacht wird das Feuer mit der Osterkerze entzündet.
Wo findest du dieses Jahr Osterfeuer?
In München
Am 19. April ab 17 Uhr in der Pfarrkirche Christkönig.
In Milbertshofen beginnt am 20. April um 5:30 Uhr morgens vor der Versöhnungskirche das Osterfeuer – ebenso am 20. April um 5:30 Uhr vor der Kirche in der Aidenbachstraße 110 in Obersendling.
Landkreis Dachau
In Karlsfeld
Das Osterfeuer wird am 19. April entzündet.
In Röhrmoos
Auf Höhe des Wasserturms zwischen Röhrmoos und Schönbrunn findet das Osterfeuer am 19. April an, sobald es dunkel wird.
Landkreis Freising
In Attaching
Am 19. April beginnt um 18 Uhr das Osterfeuer auf der Kirchwiese.
Landkreis Fürstenfeldbruck
In Alling
Am 19. April findet in der Parsberg Straße ab 19 Uhr das Osterfeuer statt.
In Althegnenberg
Am 19. April findet ab 19 Uhr das Osterfeuer statt.
In Biburg
Am 19. April ab 21 Uhr findet das Osterfeuer statt.
In Olching
Am 19. April um 18 Uhr beginnt am Volksfestplatz das Osterfeuer.
In Türkenfeld
Am 19. April um 18 Uhr beginnt das Osterfeuer in Türkenfeld beim Spielplan Gollenberg.
Landkreis Weilheim-Schongau
In Dürnhausen
Am 19. April beginnt am Eichbühel ab 20 Uhr das Osterfeuer.
In Habach
Das Osterfeuer wird am 20. April um 20 Uhr am Hinterfeld entzündet.
Landkreis Starnberg
Am 19. April beginnt um 20:30 Uhr das Osterfeuer in Gilching oberhalb des Leitenweges, neben der Rosenburg. Um 18:30 Uhr gehen die Feierlichkeiten schon los.
Am 20. April findet ab 18:00 das große Osterfeuer in Seeshaupt mit beheiztem Festzelt, Essen und Getränken statt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?