95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur
OB-Wahl: Reiter in unserer Umfrage deutlich vorne
Stand 28.02.20 - 17:27 Uhr
0
Die Kommunalwahlen in Bayern rücken immer näher - am 15. März 2020 wird auch in München gewählt. Besonders spannend dürfte die Wahl des Münchner Oberbürgermeisters werden. Schon jetzt zeigt sich ein ganz klarer Trend für Dieter Reiter.
© Foto: Die Grünen | SPD | CSU
Repräsentative Wahl-Umfrage von 95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur
Alle Details und die genauen Zahlen der Umfrage gibt es am Montag (5 Uhr) hier und im Radio.
OB Dieter Reiter (SPD) darf sich berechtigte Hoffnungen auf seine Wiederwahl machen, die Grünen könnten stärkste Kraft im Stadtrat werden. Dies sind die wesentlichen Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung zur Kommunalwahl am 15. März, die das Meinungsforschungsinstitut INSA im Auftrag von 95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur vorgenommen hat. Die Befragung fand im Zeitraum zwischen 19. und 25. Februar statt. 1009 Personen nahmen daran teil.
- Anzeige -OB Reiter landet demnach mit großem Vorsprung auf Platz eins. Sogar eine absolute Mehrheit im ersten Wahlgang scheint nicht ausgeschlossen zu sein. Katrin Habenschaden von den Grünen würde die Stichwahl erreichen, allerdings nur mit knappem Vorsprung vor Kristina Frank (CSU). Es dürfte also zu einem spannenden Rennen um Platz zwei kommen.
Außer Reiter, Habenschaden und Frank treten elf weitere OB-Kandidaten an. Diese spielen INSA zufolge aber keine Rolle. Alle restlichen Bewerber landen unter fünf Prozent. Reiter kann der Umfrage zufolge über alle Parteigrenzen hinweg punkten, nicht nur bei seiner Stammwählerschaft der SPD.
INSA untersuchte außerdem das Wahlverhalten nach Altersgruppen und Geschlecht differenziert. Auch hier sind interessante Zahlen zu vermelden. Alle Details dazu und die genauen Zahlen gibt es am Montag.
Umfrage-Ergebnisse zur Stadtratswahl
Auch die Stadtratswahl war Bestandteil der Befragung. Die entscheidende Frage: Reicht es für die aktuelle Rathaus-Regierung von SPD und CSU noch einmal zu einer Mehrheit? Danach sieht es INSA zufolge nicht aus. Die Grünen würden stärkste Kraft werden. SPD und CSU wären gleichauf, aber mit Respektabstand zu den Grünen. Die könnten sich womöglich ihren Regierungspartner aussuchen – CSU oder SPD.
Weil das Rennen sehr eng ist, müsste aber eventuell eine dritte Partei in eine Koalition mit aufgenommen werden. Auf Platz vier würde gemäß der Umfrage die AfD landen.
Das wichtigste Anliegen der Münchner sind die "Mieten"
Als wichtigstes Zukunftsthema nannten die Befragten mit Riesen-Abstand „günstigere Mieten“. Frauen hielten dieses Thema noch deutlich häufiger für dringlich als Männer. Dahinter folgen die Bereiche Tram- und U-Bahn-Ausbau sowie an Position drei der Wunsch nach mehr Grünflächen.
Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2025 wird wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Die Online-Abstimmung startet und du kannst mitmachen.
Israels Sicherheitskabinett und Regierung müssen eine Einigung mit der Hamas noch billigen. Der Weg bis zum dauerhaften Ende des Gaza-Kriegs ist noch weit. Kommen die ersten Geiseln am Sonntag frei?
Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr konnte man innerhalb weniger Minuten drei laute Knallgeräusche hören. Jetzt ist klar, was dahinter steckt.
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
Wahlkampf im Winter, ein geändertes Wahlrecht und deutlich kürzere Fristen: Bei der vorgezogenen Bundestagswahl läuft manches anders als bisher. Was Du zur Abstimmung in Bayern wissen musst.
Seit Jahren wehrt sich die DFL dagegen, dass die Stadt Bremen von ihr Gebühren für den zusätzlichen Polizeiaufwand bei sogenannten Hochrisikospielen erhebt. Karlsruhe bestätigt nun das Bremer Modell.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wintertemperaturen sind eingetroffen, es schneit in München und Umgebung. Besonders für Menschen, die auf der Straße leben, ist das aktuelle Wetter bedrohlich. Du kannst helfen.
Aldi Süd darf eine bestimmte Dubai Schokolade nicht mehr verkaufen - das hat jetzt das Landgericht Köln geurteilt.
Zwei Millionen Sparpreis-Tickets ab 14,39 Euro! Jetzt bei der Deutschen Bahn buchen und günstig mit ICE, IC und EC durch Deutschland reisen.
DESK
Das Benefizkonzert "Fire Aid" zur Unterstützung der Opfer der Wlaldbrände in Südkalifornien findet am 30. Januar statt. Alle weiteren Infos hier!
Die Vermittler für eine Waffenruhe in Gaza haben sich nach Klärung von Details laut Israel abschließend geeinigt. Jetzt müssen noch das Sicherheitskabinett und die Regierung des Landes zustimmen.
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
Die Verbraucherzentrale fordert einen besseren Schutz gegen telefonisch aufgedrängte Verträge - etwa durch zusätzliche schriftliche Bestätigung. Alle Infos finden sie hier.
Münchens Infrastruktur bietet zahlreiche aufregende Routen, um joggen zu gehen. Wir haben euch die besten sieben Strecken zusammengestellt.
Nach dem Sommer-Special 2024 "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" startet das Dschungelcamp in die 18. Staffel. Alle Infos zur neuen Staffel.
Der "Blue Monday" ist der traurigste Tag des Jahres. Was genau dahinter steckt und warum genau der dritte Montag im Jahr so heißt, erfährst du hier.