- Anzeige -

95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur

OB-Wahl: Reiter in unserer Umfrage deutlich vorne

Stand 28.02.20 - 17:27 Uhr

0

Die Kommunalwahlen in Bayern rücken immer näher - am 15. März 2020 wird auch in München gewählt. Besonders spannend dürfte die Wahl des Münchner Oberbürgermeisters werden. Schon jetzt zeigt sich ein ganz klarer Trend für Dieter Reiter.

OB-Wahl: Reiter in unserer Umfrage deutlich vorne

© Foto: Die Grünen | SPD | CSU

Repräsentative Wahl-Umfrage von 95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur

Alle Details und die genauen Zahlen der Umfrage gibt es am Montag (5 Uhr) hier und im Radio.

OB Dieter Reiter (SPD) darf sich berechtigte Hoffnungen auf seine Wiederwahl machen, die Grünen könnten stärkste Kraft im Stadtrat werden. Dies sind die wesentlichen Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung zur Kommunalwahl am 15. März, die das Meinungsforschungsinstitut INSA im Auftrag von 95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur vorgenommen hat. Die Befragung fand im Zeitraum zwischen 19. und 25. Februar statt. 1009 Personen nahmen daran teil.

- Anzeige -

OB Reiter landet demnach mit großem Vorsprung auf Platz eins. Sogar eine absolute Mehrheit im ersten Wahlgang scheint nicht ausgeschlossen zu sein. Katrin Habenschaden von den Grünen würde die Stichwahl erreichen, allerdings nur mit knappem Vorsprung vor Kristina Frank (CSU). Es dürfte also zu einem spannenden Rennen um Platz zwei kommen.

Außer Reiter, Habenschaden und Frank treten elf weitere OB-Kandidaten an. Diese spielen INSA zufolge aber keine Rolle. Alle restlichen Bewerber landen unter fünf Prozent. Reiter kann der Umfrage zufolge über alle Parteigrenzen hinweg punkten, nicht nur bei seiner Stammwählerschaft der SPD.

INSA untersuchte außerdem das Wahlverhalten nach Altersgruppen und Geschlecht differenziert. Auch hier sind interessante Zahlen zu vermelden. Alle Details dazu und die genauen Zahlen gibt es am Montag.

Umfrage-Ergebnisse zur Stadtratswahl

Auch die Stadtratswahl war Bestandteil der Befragung. Die entscheidende Frage: Reicht es für die aktuelle Rathaus-Regierung von SPD und CSU noch einmal zu einer Mehrheit? Danach sieht es INSA zufolge nicht aus. Die Grünen würden stärkste Kraft werden. SPD und CSU wären gleichauf, aber mit Respektabstand zu den Grünen. Die könnten sich womöglich ihren Regierungspartner aussuchen – CSU oder SPD.

Weil das Rennen sehr eng ist, müsste aber eventuell eine dritte Partei in eine Koalition mit aufgenommen werden. Auf Platz vier würde gemäß der Umfrage die AfD landen.

Das wichtigste Anliegen der Münchner sind die "Mieten"

Als wichtigstes Zukunftsthema nannten die Befragten mit Riesen-Abstand „günstigere Mieten“. Frauen hielten dieses Thema noch deutlich häufiger für dringlich als Männer. Dahinter folgen die Bereiche Tram- und U-Bahn-Ausbau sowie an Position drei der Wunsch nach mehr Grünflächen.      

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -