- Anzeige -

Tierpark Hellabrunn

Niedlicher Robbennachwuchs im Tierpark Hellabrunn

Stand 24.08.21 - 11:55 Uhr

0

Die Begeisterung ist groß: Nach vier Jahren vermeldet der Münchner Zoo wieder ein freudiges Ereignis bei den Mähnenrobben in der Polarwelt. Ein weibliches Jungtier ist dort zur Welt gekommen. Fotos zur neuen Bewohnerin des Tierparks gibt es hier.

Niedlicher Robbennachwuchs im Tierpark Hellabrunn

Foto: Tierpark Hellabrunn / Maria Fencik

Diesen schönen Namen hat das Jungtier

Am 21. Juli wurde die kleine Mähnenrobbe als Nachwuchs von von Mutter Ina und Vater Pepe geboren. Sie trägt den Namen Vaiana, den einige bestimmt aus dem bekannten Disneyfilm kennen. Er bedeutet: "Mädchen aus dem Wasser". Na wenn das mal kein passender Name ist.

- Anzeige -

Mähnenrobben vor dem Aussterben gerettet

In Hellabrunn werden Mähnenrobben bereits seit mehr als 45 Jahren gehalten – ab 2017 in der umfangreich modernisierten Beckenanlage der Polarwelt. Mähnenrobben werden auch als südamerikanische Seelöwen bezeichnet und sind eigentlich an der atlantischen und pazifischen Küste Südamerikas und den vorgelagerten Inseln zu Hause.

Die Tierart war im 19. Jahrhundert durch intensive Bejagung in ihrem Bestand hoch bedroht, konnte aber durch konzertierte Schutzmaßnahmen vorm Aussterben gerettet werden. Aktuell gelten sie erfreulicherweise nicht mehr als gefährdet.

Robbenbaby Vaiana mit Mutter Ina, Foto: Tierpark Hellabrunn / Maria Fencik

Freude über den besonderen Nachwuchs

Auch Rasem Baban, Tierparkdirektor und Vorstand in Hellabrunn freut sich über das neue Mitglied der Robben-Familie: "Mähnenrobben gelten gemeinhin als sehr intelligent. Unsere Gruppe von jetzt sechs Tieren übt hinsichtlich ihrer spielerischen Aktivitäten zu Wasser und an Land eine besondere Anziehungskraft auf unsere kleinen und großen Besucher in der Polarwelt aus. Hierzu wird die kleine Vaiana zweifellos ihren ganz eigenen Beitrag leisten, wenn sie zukünftig des Öfteren mit ihrer Familie im Becken zu sehen ist!“

Foto: Tierpark Hellabrunn / Maria Fencik

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -