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ÖPNV

Neue Tramlinien für München?

Stand 27.11.20 - 11:32 Uhr

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In München hat die grün-rote Rathaus-Regierung einen Antrag für sechs neue Tram-Verbindungen gestellt. Wo die Linien verlaufen sollen und wie die Chancen dafür stehen, hier im Überblick.

Neue Tramlinien für München?

Foto: MVV

Das plant die Rathaus-Koalition

Der Plan der Stadt ist, dass bis 2025 insgesamt 80 Prozent des Verkehrs in München durch umweltfreundliche Mobilitätsformen zurückgelegt werden, also zu Fuß, mit dem öffentlichen Nahverkehr, dem Fahrrad oder Elektroautos. Deshalb möchte das Regierungsbündnis nun Machbarkeitsstudien für sechs neue Tram-Strecken erstellen lassen.

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Wo sollen die neuen Tramlinien in München fahren?

Der Plan ist, dass ab 2025 mit dem Bau begonnen werden soll. Bis 2035 sollen dann alle sechs neuen Linien fertig sein und wie folgt verlaufen:

  • Tram Y-Nord: Eine Linie vom Hauptbahnhof in den Münchner Norden zur Erschließung der Bayernkaserne und der SEM Nord.
  • Tram Ramersdorf-Neuperlach: Eine Tram vom Deutschen Museum nach Neuperlach-Zentrum. Diese könnte später eventuell über Waldperlach bis nach Putzbrunn verlängert werden.
  • Tram Süde-Tangente: Eine Querverbindung die beide Isar-Seiten zwischen dem Waldfriedhof und dem Ostbahnhof miteinander verbindet.
  • Tram Wasserburger Landstraße: Eine Linie von der Kreillerstraße über die Wasserburger Landstraße nach Haar.
  • Tram Parkstadt Solln: Ein Tram in die Parkstadt Solln zur Unterstützung des ÖPNV-Netzes südlich der U3. 
  • Tram SEM Nordost: Ein Ringschluss zwischen der von Norden kommenden Tram 17 und der von Süder kommenden Tram 20 

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