Gleich 73 Stück
Neue Tram-Züge für die MVG
Stand 04.07.19 - 16:02 Uhr
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Eine Investition in Münchens Zukunft: Bis 2021 wird die MVG insgesamt 73 neue Tram-Züge bekommen. So sehen sie aus.
Foto: SWM / MVG
Millioneninvestition in Münchens Zukunft
Die MVG darf sich freuen: Insgesamt 73 vierteilige Straßenbahnen mit einer Länge von jeweils knapp 37 Metern, werden ab 2021 auf Münchens Straßen mehr unterwegs sein. Die Investitionssumme liegt bei über 200 Millionen Euro.
- Anzeige -So sehen die neuen Züge aus
Die neuen Züge entsprechen im Wesentlichen den bereits vorhandenen Bahnen des Typs Avenio TZ, die seit September 2018 auf Münchens Straßen unterwegs sind. Die Anschaffung weiterer Avenio-Züge dient auch der Vereinheitlichung der Flotte, was sich positiv auf Werkstattabläufe und Ersatzteilhaltung auswirkt.
Dichtere Takte und neue Strecken
Die nun bestellten Trambahnzüge ermöglichen weitere Verbesserungen des Angebotes wie Taktverdichtungen im Bestandsnetz und die Bedienung von Neubaustrecken. Die neuen Tram-Züge sind gleichzeitig aber auch als Ersatz für ältere Niederflurfahrzeuge vorgesehen, die in absehbarer Zeit das Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer erreichen und zu wenig Kapazität für das weiter steigende Fahrgastaufkommen in München bieten.
Mehr Platz für die Fahrgäste
Durch den Einsatz der neuen Tram-Züge ergibt sich eine größere Zuglänge und damit eine Kapazitätssteigerung um rund ein Drittel (ca. 218 Sitz- und Stehplätze statt bislang im Schnitt 157). Außerdem führt die im Vergleich zu den Altfahrzeugen verdoppelte Türanzahl zu kürzeren Aufenthaltszeiten an den Haltestellen, was auch zur Verbesserung der Pünktlichkeit beiträgt.
Auch fahrleitungsloses Fahren möglich
Die Züge sind vorgerüstet für den nachträglichen Einbau eines Energiespeichers, der das Befahren kurzer fahrleitungsloser Abschnitte ermöglicht. Dies ist für die Querung des Englischen Gartens im Zuge der geplanten Tram-Nordtangente erforderlich.
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