- Anzeige -

Polizei München

Neue Details bekannt: Polizei schießt auf bewaffneten Mann im Englischen Garten

Stand 08.07.21 - 17:35 Uhr

0

Am Mittwochabend kam es bei einer Personenkontrolle im Englischen Garten zu Schüssen von Seiten der Polizei auf einen bewaffneten Mann. Jetzt hat die Polizei neue Details zu dem Vorfall veröffentlicht.

Neue Details bekannt: Polizei schießt auf bewaffneten Mann im Englischen Garten

© Foto: shutterstock

Großeinsatz am Mittwochabend im Englischen Garten 

Wie bereits berichtet, ereignete sich am Mittwoch, 07.07.2021, gegen 17.55 Uhr, ein Schusswaffengebrauch der Polizei im Bereich des Oberföhringer Stauwehrs.

- Anzeige -

Bei einer Personenkontrolle der Polizei zeigte die von der Kontrolle betroffene männliche Person einen spitzen Gegenstand und legte diesen auch nach mehrmaliger Aufforderung der Beamten nicht weg.

Stattdessen kniete die Person sich hin und zog einen schusswaffenähnlichen Gegenstand, woraufhin die Beamten mehrfach von ihrer Schusswaffe Gebrauch machen mussten, um die für sie bestehende akute Gefahrensituation abzuwenden.

Die Person wurde verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde sie operiert und befindet sich weiterhin in stationärer Behandlung.

- Anzeige -

Der Mann trug ein selbstgebautes Messer und eine Plastik-Pistole bei sich 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der Mann durch die Beamten einmal im Bereich des Oberkörpers getroffen. Wie in solchen Fällen üblich, übernahm das Bayerische Landeskriminalamt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft München I noch vor Ort die kriminalpolizeilichen Untersuchungen zur Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs.

Bei dem spitzen Gegenstand handelt es sich um einen selbstgebauten, messerähnlichen Gegenstand. Beim schusswaffenähnlichen Gegenstand handelt es sich um eine täuschend echt aussehende Pistole aus Plastik in der Größe einer echten Schusswaffe.

Die abschließende Feststellung der Identität des Mannes steht noch aus. Nach gegenwärtigem Stand handelt es sich um einen 38-jährigen Rumänen aus dem Obdachlosenmilieu.

Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Bedrohungssituation übernommen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -