München - Bogenhausen
Nach Mord an Mädchen (14): Münchner Polizei gibt neue Details bekannt
Aktualisiert 27.10.2021 - 11:14 Uhr
0
Nach dem Mord an einer 14-Jährigen Münchnerin haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt neue Details zur Tat aber auch der Festnahme des Tatverdächtigen bekannt gegeben.
Laut der Polizei wird in alle Richtungen ermittelt. Foto: Peter Kneffel/dpa
14-Jähriges Mädchen in München erstochen
München – Die getötete 14-Jährige in München ist nach Polizeiangaben an einem Stich in die Brust gestorben.Die Polizei leitete daraufhin eine großangelegte Fahndung nach dem Tatverdächtigen ein.
- Anzeige -
Die Schülerin war am Sonntagmorgen tot in der Wohnung ihrer Eltern entdeckt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde sie in der Nacht zum Sonntag getötet. Das Tatmotiv sei aber bislang noch unklar, so die Polizei
Mädchen wohl im Schlaf getötet
Die Staatsanwaltschaft München I geht aktuell von einer vorsätzlicher Tötung und dem Mordmerkmal Heimtücke aus. Das Mädchen sei arglos und wehrlos zum Zeitpunkt ihrer Ermordung gewesen und habe wohl nach aktuellem Kenntnisstand geschlafen, als sie den tödlichen Stich erlitt.
- Anzeige -
Tatverdächtiger am Montagmorgen festgenommen
Ein 17 Jahre alter Jugendlicher, der mit dem Mädchen befreundet war, wurde am Montagmorgen am Pasinger Bahnhof in München festgenommen, wie die das Polizeipräsidium mitteilte.
Als er von der Bundespolizei festgenommen wurde trug er zwei Messer bei sich, ob es sich dabei um die Tatwaffe handle sei aber noch unklar.
Bei seiner Festnahme sei der 17-Jährige widerstands- und reglos gewesen. Er habe sich mittlerweile einen Verteidiger genommen. Und soll im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden.
- Anzeige -Opfer und Tatverdächtiger kannten sich gut
Der 17-Jährige hätte laut den aktuellen Ermittlungen wohl öfter an Wochenenden im Haus des Opfers übernachtet, erklärt die Polizei die vermeintlich freundschaftliche Beziehung des Opfers und des Beschuldigten. Auch in der Tatnacht seien die beiden gemeinsam zu Bett gegangen.
Die Obduktion ergab, dass da Mädchen zwischen 4 Uhr und 6 Uhr morgens ums Leben kam. Der Tatverdächtige müsse vor sieben Uhr das Haus verlassen haben. Zu dem Zeitpunkt hätte die Mutter ihre leblose Tochter gefunden und dann den Rettungsdienst verständigt
Hatte der Täter Psychische Probleme?
Die Staatsanwaltschaft München I schließt nicht aus, dass möglicherweise ein psychisches Problem beim Beschuldigten vorliegt. Dazu werde ein psychiatrischen Gutachten erstellt. Zuvor sei der 17-Jährige noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten.
Mit Material der dpa
Mehr Beiträge und Themen
Die Tarifverhandlungen stocken - deshalb kündigt Verdi weitere Streiks bei der Deutschen Post an. Alle Infos dazu hier.
Auch im Winter hat München für seine Wasserratten so einiges zu bieten. Wir verraten dir, wo du in München und Umgebung am besten planschen kannst.
Super-Sparpreis-Aktion der DB ermöglicht Reisen durch Deutschland ab 12,90 € und für 19,90 € sogar durch Europa. Mehr dazu erfährst du hier.
25 Jahre ist es her, dass der Kinohit Titanic Millionen Menschen fasziniert hat. Im Februar kommt er in einige Kinos zurück. Mehr dazu hier.
Auch in 2023 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Es kam zu einem schweren Unfall auf der Landsberger Straße - ein PKW und eine Trambahn sind zusammengekracht. Alle Infos dazu hier.
Am Mittwoch kam es in der Bertschstraße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Es werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.
Ein Putzmann hat in der BMW-Welt über Monate Merchandising-Artikel geklaut. Er reiht sich damit in viele weitere kuriose Diebstahl-Geschichten ein.
Die Stadtwerke werden bald deutlich die Strompreise senken - dafür sorgt eine Preisbremse der Stadt. Mehr dazu hier.
Passend zum Valentinstag wirbt ein Zoo in San Antonio mit einer kuriosen Spendenaktion, bei der man sich am Ex rächen kann. Mehr dazu hier.
Stand: 08.02.2023 - 13:34
Nach langer Zeit öffnen endlich die Saunen wieder und die Wassertemperaturen steigen. Mehr dazu findest du hier.
Stand: 08.02.2023 - 16:15
In der Türkei und Syrien kam es zu schweren Erdbeben. Es gibt mehrere Tausend Todesopfer. Alle Infos dazu.
Stand: 08.02.2023 - 09:50
Eigentlich sollte der Nachfolger der Queen, King Charles, auf die neuen Banknoten. In Australien allerdings nicht. Mehr dazu hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:34
Ab dem 1. April wird es bei der Telekom und Vodafone keine Zero-Rating-Angebote mehr geben. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:30
Reisen mit Hund kann anstrengend sein. Vor allem mit größeren Vierbeinern. Jetzt hat sich die DB etwas einfallen lassen. Mehr dazu hier.
Stand: 07.02.2023 - 13:54
Schon bald gibt es einige Verbesserungen bei ein paar Bus- und Tramlinien. Was die MVG verspricht, siehst du hier.
Stand: 07.02.2023 - 11:54
Jährlich werden in deutschen Haushalten 6,5 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Was das MHD damit zu tun hat, erfährst du hier.