Corona-Infektionen in München
Münchner Covid-19 Antikörper-Studie ist ausgewertet
Stand 06.11.20 - 12:41 Uhr
0
Haben sich in München bereits mehr Menschen mit Corona infiziert als bislang vermutet? Eine im Sommer durchgeführte Covid-19 Antikörper-Studie liefert dazu nun Antworten.
Foto: Shutterstock
Corona-Dunkelziffer in München größer als gedacht
Über 6.000 zufällig ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus München sind im Sommer 2020 dem Aufruf des Tropeninstituts am LMU Klinikum gefolgt und haben sich an der großangelegten Antikörperstudie „Prospektive COVID-19 Kohorte München“ (KoCo19) beteiligt und eine freiwillige Blutprobe abgeben. Nun stehen die Ergebnisse fest.
- Anzeige -Das sind die Ergebnisse der Münchner Covid-19 Antikörper-Studie:
Knapp 2 Prozent der Studien-Teilnehmer hatten bereits während der ersten Welle im Juni Corona-Antikörper gebildet. Das entspricht etwa viermal so vielen Infektionen, wie bisher in München offiziell registriert wurden. Die Dunkelziffer an bereits mit dem Coronavirus-infizierten Personen ist somit deutlich höher, als bisher vermutet.
Antikörper auf das Virus entstehen im Lauf der Erkrankung und bleiben auch noch Monate später im Blut nachweisbar. Sie sind also ein sicheres Zeichen für eine akute oder in der Vergangenheit durchgemachte Infektion. Wie lange Antikörper im Körper anhalten und ob sie vor einer erneuten Corona-Infektion schützen, wird derzeit noch erforscht.
Erster Impfstoff könnte im Winter zugelassen werden
Auf der ganzen Welt wird derzeit mit Hochdruck für die Entwicklung eines geeigneten Impfstoffs geforscht. Auch das Münchner Tropeninstitut arbeitet daran und macht jetzt Hoffnung: Rund um Weihnachten könnte der Corona-Impfstoff zugelassen werden – auf jeden Fall noch im Winter.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Mit starkem Regen startet der Südosten Bayerns in das Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern. In den Alpen soll es Schnee geben.
Mit zwei Macheten möglichst viele Bundeswehrsoldaten während ihrer Mittagspause töten - das soll der Plan eines 27-Jährigen in Oberfranken gewesen sein. Doch vorher klicken die Handschellen.
Aktuell können viele Kunden nicht mit ihren Kreditkarten bezahlen. Grund dafür sind offenbar Probleme bei einem IT-Dienstleister in den USA.
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Wegen Bauarbeiten am Kramertunnel wird die Bundesstraße 23 bei Garmisch-Partenkirchen komplett gesperrt. Autofahrer müssen sich auf lange Umwege einstellen.
Teile der Carolabrücke in Dresden stürzen mitten in der Nacht ein. Glück im Unglück: Eine Straßenbahn war in diesem Moment nicht auf der Brücke.
Lange wurde spekuliert, ob sich Taylor Swift in den US-Präsidentschaftswahlkampf einschalten könnte. Nun tut sie genau das - in einem überraschenden Moment.
Am 10. September startet in ganz Bayern wieder die Schule. Dazu gehören natürlich auch Hefte, Blöcke und jede Menge weitere Schreibwaren. Wir haben Tipps für dich, für einen Schulstart, der die Umwelt schont.
Seit Sonntagabend, 8. September 2024, wird die 39-jährige Jessica Nicholls aus Hof vermisst. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Unterstützung der Öffentlichkeit auch in München.
Alle Fans aufgepasst! Auch 2025 haben Swifities wieder die Möglichkeit ihr Idol gemeinsam zu feiern, bei der Taylor Swift Tribute-Show. Was genau das ist, erfährst du, hier.
DESK
Die kulturelle Zwischennutzung Sugar Mountain, auf dem Gelände der ehemaligen Betonfabrik in Sendling, muss dicht machen - doch es soll ein Quartier entstehen, das für Lebensqualität steht.
Am Samstagabend stieg er noch mit Boxweltmeisterin Regina Halmich in den Ring, verlor aber fulminant. Gewonnen hat Stefan Raab an diesem Abend aber trotzdem etwas – Aufmerksamkeit für seine neue Show, die diese Woche starten wird.
Bei einem schweren Arbeitsunfall auf der Theresienwiese ist ein 20 Jahre alter Bauarbeiter tödlich verletzt worden.
Im Juli schockierte ein Attentat auf Donald Trump die USA und die Welt. Gut zwei Monate später sieht es danach aus, als hätten die Personenschützer des Republikaners einen weiteren Anschlag vereitelt.
Gute Nachrichten für alle Veganer. Sie müssen nicht mehr auf den Frühstücks-Klassiker Nutella verzichten. Ab wann die pflanzliche Version auch hier erhältlich ist, erfährst du, hier.
Nass, kalt und trüb: Das Wochenende vor allem im Südosten Bayerns beginnt ungemütlich. Vereinzelt gibt es Überschwemmungen, mancherorts sind Winterreifen angesagt.
Die Inflationsrate liegt jetzt erstmals, seit März 2021 liegt, wieder unter der Zwei-Prozent-Marke. Aber wie wird sich das auf unseren Alltag auswirken?