Uber-Frust
Münchens Taxifahrer demonstrieren
Stand 18.09.18 - 13:54 Uhr
0
Münchens Taxifahrer haben die Nase voll - von der beliebten Taxi-App Uber. Deshalb demonstrieren die IsarFunk Taxler am Dienstag, den 18. September 2018 mit einer Sternfahrt durch München.
Bereits im Oktober 2017 hatten rund 2.000 Taxifahrer in München demonstriert. Jetzt geht man wieder auf die Straße.
Sternfahrt durch München
Münchens Taxifahrer leiden an Umsatzschwund. Insbesondere Anbieter wie Uber seien verantwortlich für sinkende Umsätze im klassischen Taxibetrieb. Während jeder Taxifahrer – auch bei einer Bestellung per Taxi-App – eindeutige Verbraucherschutzregeln und Tarifbestimmungen erfüllen muss, würden Anbieter wie "Uber" diese unterlaufen.
Offiziell müssen Mietwagen mit Chauffeuren jede Fahrt von einem festen Betriebshof aus starten und dann dorthin zurückkehren. Passagiere an öffentlichen Straßen aufzugreifen ist den Taxifahrern ausdrücklich verboten. Gegen diesen Missstand wollen Münchens Taxler nun mit einer Sternfahrt protestieren.
- Anzeige -So läuft die Sternfahrt ab
Bis zu 1000 Taxis der insgesamt 3300 Taxis im Stadtgebiet werden für die Sternfahrt erwartet. Die Sternfahrt in München startet am Dienstag, 18. September, um 12.00 Uhr an zwei Sammelpunkten (Sammeln ab 11:00): Parkharfe im Olympiapark und der Rot-Kreuz-Parkplatz in der Hansastraße. Von dort aus geht es über zwei Routen zum Siegestor, wo die Fahrzeuge und Demonstranten gegen 13.00 Uhr eintreffen. Die Kundgebung am Siegestor beginnt um 14.00 Uhr.
Während der Sternfahrt wird ein Promotion-Team an ausgesuchten Kreuzungen Flyer und eine Tüte Gummibärchen an Passanten und genervte Autofahrer verteilen, als Entschuldigung für die Verkehrsstörung, aber auch um Verständnis für unsere Anliegen zu gewinnen.
© Juliane Jäger
Routen der Sternfahrt
Für die Sternfahrt sind zwei Routen vorgesehen:
Nord:
Olympiapark – Georg-Brauchle-Ring – Lerchenauer Straße – Schleißheimer Straße – Karl-Theodor-Straße – Bonner Platz – Rheinstraße – Leopoldstraße – Siegestor.
Süd:
Hansastraße 51 – Baumgartnerstraße – Radlkoferstraße – Hans-Fischer-Straße – Lindwurmstraße – Herzog-Heinrich-Straße – Paul-Heyse-Straße – Marsstraße – Elisenstraße – Lenbachplatz – Maximiliansplatz – Oskar-von-Miller-Ring – Ludwigstraße – Siegestor.
Mehr Beiträge und Themen
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
DESK
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.