- Anzeige -

München Innenstadt

Münchens neuer Bus-CityRing

Stand 28.05.18 - 13:20 Uhr

0

Die MVG startet am 3. Juni mit einem CityRing und vernetzt die Busse und Bahnen in der Münchner Innenstadt noch mehr als bisher. Auch als Alternative zur U-Bahn.

Münchens neuer Bus-CityRing

© Bild: MVG

Mit dem Bus schneller durch die Innenstadt 

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) nimmt am 3. Juni den neuen Bus-CityRing in Betrieb. Der Ringschluss kombiniert, erweitert und ersetzt die bisherigen Buslinien 58, 148 und 150. Der neue CityRing verbessert die Verbindungen in der Innenstadt.

- Anzeige -

Immer im 10-Minuten-Takt

Der Fahrplan ist schnell erklärt: Die Ringbusse fahren jeden Tag bis ca. 22 Uhr mindestens im 10-Minuten-Takt von Hauptbahnhof bis Hauptbahnhof, in der Schulzeit ebenso wie in den Ferien.

Der Abschnitt Hauptbahnhof – Silberhornstraße wird zeitweise alle 5 Minuten bedient. Im Spätverkehr fahren die Busse auf dem CityRing bis ca. 1.30 Uhr im 20-Minuten-Takt.

Immer im Kreis

Der CityRing besteht aus einem Innenring und einem Außenring.

  • Die Busse auf dem Innenring fahren immer im Uhrzeigersinn und haben die Liniennummer 58.
  • Die Busse auf dem Außenring haben die Liniennummer 68 und fahren stets gegen den Uhrzeigersinn.

Im Display der Busse stehen die Liniennummer, die Kennzeichnung CityRing, das Fahrtziel bzw. wichtige Zwischenziele. Damit sind die Fahrzeuge schnell und einfach zu erkennen.

Neue Direktverbindungen

Der durchgehende Ringschluss schafft neue umsteigefreie Verbindungen zwischen Sendling, Haidhausen, Bogenhausen, Schwabing und der Maxvorstadt.

Die Ringbusse schließen Lücken, etwa am Hauptbahnhof, an der Silberhornstraße, am Ostbahnhof und an der Tivolistraße. Damit ergeben sich viele neue Direktverbindungen, z. B. zwischen Baldeplatz und Ostbahnhof, Pinakotheken und Goetheplatz, Ostfriedhof und Prinzregentenplatz oder Herkomerplatz und Pinakotheken/Technische Universität.

Oben rum schneller ans Ziel

Auf ihrem Rundkurs erreichen die Ringbusse alle U-Bahnlinien und die S-Bahn-Stammstrecke. Sie fahren zum:

  •  Hauptbahnhof (U1/U2/U4/U5/U7/U8),
  • Goetheplatz (U3/U6)
  • Kolumbusplatz (U1/U2/U7)
  • Silberhornstraße (U2/U7)
  • Ostbahnhof (U5)
  • Prinzregentenplatz (U4)
  • Giselastraße/Universität (U3/U6)
  • Königsplatz (U2/U8)

Zusätzlich werden mehrere Tramstationen angefahren, z. B. Tram 15/18/25 Ostfriedhof, Tram 16/17 Herkomerplatz, Tram 27/28 Pinakotheken. 

Die neue Ringlinie bietet sich für einige Strecken als Alternative zur U-Bahn oder Tram an. So dauert die Busfahrt vom Kolumbusplatz zum Ostbahnhof mit U1 und U5 16 Minuten, während man mit dem CityRing ohne Umsteigen elf Minuten unterwegs ist. 

Weitere Infos zum CityRing gibt’s unter www.mvg.de/cityring.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -