Baustellen in München
Münchens Großbaustellen: Worauf du dich in 2022 noch gefasst machen musst
Stand 14.06.22 - 14:48 Uhr
0
In München gibt es in 2022 noch einige Großbaustellen. Darauf musst du dich dieses Jahr noch einstellen.
©shutterstock
Baustellen in München: Hauptbahnhof, 2. Stammstrecke und mehr
1. Sanierung von Ludwigsbrücke und Altstadtringtunnel
Bis zum Ende des Jahres soll die Generalsanierung der Ludwigsbrücke am Deutschen Museum fertiggestellt werden. Die Brücke gibt’s schon seit fast 100 Jahren und es werden eine neue Fahrbahndecke sowie Tramgleise gebaut.
- Anzeige -
Auch im Altstadtringtunnel verändert sich was: Die Tunnelmittelwand wird erneuert und Sicherheitsvorkehrungen werden verbessert. Das Ganze soll aber noch bis 2024 dauern. Bis Ende 2022 ist im Haupttunnel in beide Richtungen nur eine Fahrspur verfügbar.
2. Sendlinger Tor: Arbeiten an der U-Bahnstation
Das große Projekt an der U-Bahnstation Sendlinger Tor beinhaltet neue Treppen, mehr Platz auf den Bahnsteigen sowie zwei Erweiterungsbauwerke. Bis mindestens September dieses Jahres bleiben die Einschränkungen auf den Fahrspuren in der Sonnenstraße und Lindwurmstraße.
- Anzeige -
Trotz Corona befinden sich die Umbauarbeiten noch im Zeitplan. Jedoch dauert die Modernisierung des U-Bahnhofes noch bis 2023.
3. Hauptbahnhof: Was 2022 geplant ist
Es soll eine zweite Stammstrecke entstehen. Hierfür wird am Hauptbahnhof aktuell die unterirdische Haltestelle geschaffen. Es soll dort in den nächsten Jahren ein neues Hauptgebäude entstehen.
Außerdem werden das Reisezentrum und die DB Information in den südlichen Ausgang an der Bayerstraße verlegt.
4. Neue Stammstrecke – Marienhof
Auch hier sind die Arbeiten für die neue Station der zweiten Stammstrecke im vollen Gange. Der Tiefbau hat Ende Januar begonnen und es soll in Zukunft 40 Meter in die Tiefe gegraben werden.
- Anzeige -
Generell sollen die Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke noch bis 2028 dauern, bevor sie dann endgültig für alle in den Betrieb geht
5. Gebäude: Fertigstellung des Interimsquartiers des Gasteigs
Der Gasteig HP8 mit der Halle E und der Isarphilharmonie ist seit Herbst 2021 in Betrieb. Aktuell finden noch Bauarbeiten auf dem Gelände in Sendling statt, denn die Häuser G und K sollen bis zum Sommer fertiggestellt werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
DESK
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!