Baustellen in München
Münchens Großbaustellen: Worauf du dich in 2022 noch gefasst machen musst
Stand 14.06.22 - 14:48 Uhr
0
In München gibt es in 2022 noch einige Großbaustellen. Darauf musst du dich dieses Jahr noch einstellen.

©shutterstock
Baustellen in München: Hauptbahnhof, 2. Stammstrecke und mehr
1. Sanierung von Ludwigsbrücke und Altstadtringtunnel
Bis zum Ende des Jahres soll die Generalsanierung der Ludwigsbrücke am Deutschen Museum fertiggestellt werden. Die Brücke gibt’s schon seit fast 100 Jahren und es werden eine neue Fahrbahndecke sowie Tramgleise gebaut.
- Anzeige -
Auch im Altstadtringtunnel verändert sich was: Die Tunnelmittelwand wird erneuert und Sicherheitsvorkehrungen werden verbessert. Das Ganze soll aber noch bis 2024 dauern. Bis Ende 2022 ist im Haupttunnel in beide Richtungen nur eine Fahrspur verfügbar.
2. Sendlinger Tor: Arbeiten an der U-Bahnstation
Das große Projekt an der U-Bahnstation Sendlinger Tor beinhaltet neue Treppen, mehr Platz auf den Bahnsteigen sowie zwei Erweiterungsbauwerke. Bis mindestens September dieses Jahres bleiben die Einschränkungen auf den Fahrspuren in der Sonnenstraße und Lindwurmstraße.
- Anzeige -
Trotz Corona befinden sich die Umbauarbeiten noch im Zeitplan. Jedoch dauert die Modernisierung des U-Bahnhofes noch bis 2023.
3. Hauptbahnhof: Was 2022 geplant ist
Es soll eine zweite Stammstrecke entstehen. Hierfür wird am Hauptbahnhof aktuell die unterirdische Haltestelle geschaffen. Es soll dort in den nächsten Jahren ein neues Hauptgebäude entstehen.
Außerdem werden das Reisezentrum und die DB Information in den südlichen Ausgang an der Bayerstraße verlegt.
4. Neue Stammstrecke – Marienhof
Auch hier sind die Arbeiten für die neue Station der zweiten Stammstrecke im vollen Gange. Der Tiefbau hat Ende Januar begonnen und es soll in Zukunft 40 Meter in die Tiefe gegraben werden.
- Anzeige -
Generell sollen die Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke noch bis 2028 dauern, bevor sie dann endgültig für alle in den Betrieb geht
5. Gebäude: Fertigstellung des Interimsquartiers des Gasteigs
Der Gasteig HP8 mit der Halle E und der Isarphilharmonie ist seit Herbst 2021 in Betrieb. Aktuell finden noch Bauarbeiten auf dem Gelände in Sendling statt, denn die Häuser G und K sollen bis zum Sommer fertiggestellt werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
Verzögert sich wieder alles? In einem neuen Video nennt ein Bahnsprecher erstmals 2039 als mögliches Fertigstellungsjahr für den Münchner Hauptbahnhof. In unserem Interview betont die Bahn allerdings, dass es bei 2038 bleiben soll.
Surfen mitten in der Stadt: München bekommt eine zweite Surf-Welle! Die Dianabadschwelle wird offiziell freigegeben – Zaun weg, Einstieg gebaut. Söder schwärmt schon von Kalifornien-Feeling.
Eineinhalb Jahrzehnte lang hat Investor Ismaik bei 1860 München finanziell das Sagen - es ist eine Zeit voll Chaos und Streit. Nun verkauft der Jordanier seine «Löwen»-Anteile. Wird alles besser?
DESK
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.