Dem Universum ganz nah
München bekommt ein neues Planetarium
Stand 24.04.18 - 16:42 Uhr
0
Das Universum hautnah erleben? Sich wie ein echter Astronaut fühlen? All das kannst du ab Samstag, 28. April, in Münchens neuem Planetarium.

© Foto: ESO/P. Horálek
ESO Supernova eröffnet in Garching
Bereits seit mehr als zwei Jahren wird in Garching fleißig gebaut. Nun ist es endlich soweit: Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum feiert am Samstag, 28. April seine große Eröffnung. Ein besonderer Pluspunkt: Der Eintritt sowie alle Ausstellungen sind für Besucher im gesamten Jahr 2018 völlig kostenlos.
- Anzeige -
Das erwartet dich als Besucher
Das digitale Planetarium ist das Highlight der ESO Supernova. Die 360-Grad-Kuppel ist die am stärksten geneigte Kuppel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Besucher bekommst du dort das Gefühl, als würdest du selbst zu den Sternen fliegen. Insgesamt 110 Besucher können pro Show teilnehmen.
Der große Ausstellungsbereich im Besucherzentrum verteilt sich auf insgesamt drei Etagen. In verschiedenen Themenwelten lernst du alles rund um die Erde, das Universum und Astronomie und erfährst, wie man Himmelskörper untersuchen kann. Außerdem gibt es ein 3D-Kino, beeindruckende Fotos und einige Ausstellungsstücke zum Anfassen.
Auch Dauer- und Sonderausstellungen kannst du im Besucherzentrum besuchen. "Das lebendige Universum" ist hier die erste Ausstellung und veranschaulicht das Leben im Weltall.
Kostenloser Eintritt
Auch wenn der Eintritt die nächsten Monate kostenlos ist, solltest du dir für besondere Angebote im Vorfeld ein Ticket reservieren. Denn diese werden voraussichtlich schnell vergriffen sein. Reservierungen werden ab Samstag direkt hier kostenfrei möglich sein.
Öffnungszeiten
Ab Samstag, 28. April hat das Planetarium an folgenden Tagen geöffnet:
- Mittwoch – Freitag: 9 – 17 Uhr
- Samstag, Sonntag: 12 – 17 Uhr
So erreichst du das Planetarium
Das ESO Supernova liegt in der Karl-Schwarzschild-Straße 2. Da es vor Ort nur wenige Parkplätze gibt, solltest du nach Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Bushaltestelle "Boltzmannstraße" und die U-Bahn-Station "Garching-Forschungszentrum".
Mehr Beiträge und Themen
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder.
Walter Fortmühler ist Münchens erster Mülldetektiv und will Personen, die illegalen Müll bei Wertstoffinseln entsorgen, auf frischer Tat ertappen.
Internationale Freundschaften und Erfahrungen für ein Leben: YFU sucht Gastfamilien in Bayern für Austauschschüler. Erfahre, wie Du Teil dieser kulturellen Erfahrung wirst!
Entdecke die neue Isar-App für sicheres Baden und Bootfahren in München. Alle Infos zu Badezonen, Sicherheitswarnungen und mehr.
Mit einer Reihe neuer Regelungen will die Stadt München die Verkehrssituation in der Stadt verbessern. Infos zu den neuen Maßnahmen gibt's hier.
Nach dem tödlichen Bergunglück der Ex-Biathletin hielt sich ihre Heimatgemeinde mit öffentlichem Gedenken zunächst zurück. Jetzt gibt es neue Pläne - und einen weiteren Ort für Trauer.
In München werden besonders viele kostenlose Aktivitäten geboten. Hier erfährst du, was du diesen Sommer alles kostenlos erleben kannst.
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
DESK
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
Wer diesen Sommer Abenteuer erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. In München werden in den Sommerferien vielfältige und günstige Aktivitäten angeboten.
Die eine Cola-Mix-Flasche ziert eine Welle, die andere ist von einem ehemaligen Studentenzimmer inspiriert. Dem Landgericht München kam es aber auf andere Dinge an.
Die USA wollen bis Ende 2030 einen neuen Atomreaktor auf der Mondoberfläche errichten. Dieser soll eine stabile Stromversorgung für Mondmissionen herstellen.