- Anzeige -
- Anzeige -

Züge erstrahlen in neuem Design

Moderniesierung der S-Bahn-Züge

Stand 09.07.18 - 14:10 Uhr

0

Die S-Bahn München modernisiert ihre bestehende Fahrzeugflotte. So sehen die Züge in Zukunft aus.

Moderniesierung der S-Bahn-Züge

© Deutsche Bahn

So sieht die S-Bahn in München in Zukunft aus

Es ist die wohl größte Modernisierung in der Geschichte der Münchner S-Bahn: bis Ende 2020 sollen alle 238 Züge schöner und praktischer werden! Bereits am 12. Juli wird der erste modernisierte Zug im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein.

- Anzeige -

Sitze, Haltegriffe, Gepäckablagen – alles wird anders. Rund 34 000 neue Sitzpolster, 1904 Monitore und 36 000 Quadratmeter neuer Fußbodenbelag werden bis 2020 in die S-Bahnen eingebaut.

Mehr Abstellfläche, weniger Sitzplätze

Die modernisierten S-Bahnen sollen mehr Abstellfläche für Gepäck und mehr Möglichkeiten zum Festhalten bieten – allerdings weniger Sitzplätze (166 anstelle wie bisher 192 je Fahrzeug). Dafür wird ein Großteil der Sitze schwebend angebracht, um darunter zusätzlichen Stauraum für Gepäck zu schaffen. So sollen deutlich weniger Plätze durch Koffer und Taschen blockiert werden. Monitore sollen zudem in Echtzeit über den Fahrtverlauf, Umsteigemöglichkeiten und Störungen informieren (dies wird ab April 2019 der Fall sein).

© Deutsche Bahn

Die Bahn erhofft sich durch die Maßnahmen eine Verbesserung der Zuverlässigkeit im gesamten S-Bahn-Betrieb. Mit der Neugestaltung des Innenraums soll vor allem der Passagierfluss verbessert und die Kapazität der Fahrzeuge besser ausgeschöpft werden.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -