Sicher durch die Wiesn
Mit der SafeNow-App sicher durch die Wiesn!
Stand 14.09.23 - 15:25 Uhr
Hast du manchmal ein unwohles Gefühl im Magen, wenn du daran denkst, dass du alleine nach Hause laufen musst? Dann haben wir etwas für dich: Die SafeNow App bringt dich sicher durch Tag und Nacht und ist besonders für die kommende Wiesnzeit sehr nützlich!
©SafeNow.de
Sicher durch die Wiesn mit der „SafeNow“ App
Die sogenannte „SafeNow“ App wurde von einem Münchner Startup ins Leben gerufen und entwickelt, um Menschen in gefährlichen Situationen schnell Hilfe zu verschaffen.
- Anzeige -Grundsätzlich funktioniert die App so, dass du mit Freunden und/oder Familienmitgliedern Gruppen bilden kannst, und im Notfall ein Alarmton an alle Mitglieder der gewählten Gruppe auf deren Handy gesendet wird. Beim Auslösen des Alarms geht ein lauter Ton auf dem Handy aller Gruppenmitglieder los, ganz gleich, ob diese Personen ihr Handy auf stumm gestellt haben oder nicht.
Dafür hältst du – falls du Hilfe benötigst und den Alarm auslösen möchtest – einen Button auf dem Startbildschirm der App gedrückt, sobald der Button nicht mehr gedrückt wird, ist der Alarm automatisch ausgelöst.
Helfen, ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen
Dabei wird bei den Gruppenmitgliedern nicht nur der laute Ton ausgelöst, sondern die App teilt ihnen auch deine Handynummer und deinen aktuellen Standort mit – so können dich Mitglieder anrufen und im Notfall deinen Standort an die Polizei oder Rettungskräfte weitergeben. Praktisch ist, dass dir so deine Freunde helfen können, obwohl sie eventuell weit weg sind und ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen.
- Anzeige -Besonders ist außerdem, dass es an bestimmten öffentlichen Plätzen sogenannte „SafeNow-Zonen“ gibt. SafeNow-Zonen sind Bereiche, in dessen Nähe bereits Sicherheitspersonal vor Ort für dich bereitsteht. Löst du hier den Alarm aus, dann werden nicht nur deine Gruppenmitglieder in der App, sondern auch direkt das Sicherheitspersonal alarmiert, um dir zur Hilfe zu eilen. In der App kannst du ganz einfach einsehen, ob du dich in einer SafeNow-Zone befindest. Zudem sind die Zonen durch SafeNow-Logos gekennzeichnet – also kannst du dich an öffentlichen Plätzen auch einfach umsehen.
Die Markierung einer SafeNow Zone könnte zum Beispiel so aussehen:
- Anzeige -
Schottenhamel wird zur SafeNow-Zone
Das Festzelt „Schottenhamel“ ist seit diesem Jahr ebenfalls zu einer SafeNow-Zone geworden und ist damit das erste Zelt auf der Wiesn, welches Partner des Startups ist! So seid ihr dort noch sicherer unterwegs.
Wir empfehlen die App aber einfach allgemein, für die Festzelte, für die Wiesn, für den Club, für lange Nächte und alleine nach Hause laufen – Wir finden, dass die App einfach immer eine gute Idee ist!
Tipp: Die App ist ebenfalls super für ältere Herrschaften, die im Notfall nur einen Kopf drücken müssen, um Hilfe zu rufen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hatte alles andere als erfolgreiche Auftritte bei den vergangenen Eurovision Songs Contests. Stefan Raab soll das ändern.
Die Krankenkassen verschicken zurzeit Infobriefe zur elektronischen Patientenakte, die bald in der Breite starten soll. Das Ziel: alle Gesundheitsdaten auf einen Blick.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Seit Wochen ringen VW und Betriebsrat um mögliche Werkschließungen und Entlassungen. Jetzt liegen laut Betriebsrat konkrete Pläne auf dem Tisch.
War der Banküberfall in Obermenzing nur erfunden? Die Polizei München hegt Zweifel und spricht von Widersprüchen in der Aussage der Bankangestellten. Jetzt werden Zeugen gesucht, um den Fall zu klären.
Die Ministerpräsidenten haben über Monate darüber gestritten, ob der Rundfunkbeitrag steigen soll. Ein Treffen sollte nun Klarheit bringen, doch der Fall geht weiter.
Banküberfall in Obermenzing: Am Freitagmorgen bedrohte ein Unbekannter eine Bankmitarbeiterin und erbeutete Bargeld. Die Polizei München fahndet nach dem Täter und bittet Zeugen um Hinweise.
Welche Highlights München dieses Jahr an Halloween zu bieten hat und welche Party du auf keinen Fall verpassen darfst, erfährst du hier.
Fünf Euro - so viel mussten Tages-Touristen in diesem Jahr erstmals für einen Besuch in der Lagunenstadt zahlen. Nun wird es deutlich teurer.
Alle Neuerungen, die im November 2024 auf dich zukommen: Christkindlmärkte, das neue Selbstbestimmungsgesetz, Sankt-Martin und vieles mehr.
DESK
Am 5. November entscheidet sich, ob Kamala Harris oder Donald Trump das Rennen um das Weiße Haus für sich entscheidet. Im Liveticker halten wir dich stets auf dem Laufenden – vom Wahlabend bis zu den ersten Hochrechnungen.
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsmärkte in München werden immer teurer und für einen Besuch muss man tief in die Tasche greifen. Wo du dieses Jahr richtig sparen kannst, erfährst du hier.
Nachdem sich nun 1,5 Jahre die Eintrittspreise der städtischen Schwimmbäder stabil halten konnten, kommt es nun zu einer Erhöhung von knapp 6 %. Wo du zukünftig mehr zahlen musst, erfährst du hier.
Am Donnerstag ist es wieder so weit und es heißt: Süßes, sonst gib's Saures. Wo die Kids gute Chancen auf Süßigkeiten haben und welche Highlights in München warten, erfährst du hier.
Neue Folgen von "X-Factor: Das Unfassbare" – Jonathan Frakes ist zurück! Am 1. und 3. November 2024 gibt es vier brandneue Episoden der Kultserie mit spannenden Gruselgeschichten und prominenten Gaststars im TV. Welche Story ist wahr, welche ausgedacht?
Dass Halloween aus den USA zu uns rübergeschwappt ist, scheint im ersten Moment ganz logisch. Schaut man jedoch einmal genauer hin, stellt man fest, dass das Gruselfest eigentlich aus einem ganz anderen Grund in Deutschland populär wurde...