- Anzeige -

Tatverdächtiger festgenommen

Messerattacke am Rosenheimer Platz

Stand 06.11.17 - 16:11 Uhr

0

Großeinsatz der Münchner Polizei am Samstagmorgen: ein Täter hat mehrere Menschen in der Nähe des Rosenheimer Plaztes angegriffen. Aktuelle Informationen, hier.

Messerattacke am Rosenheimer Platz

Großeinsatz der Polizei mit mehreren Verletzten

München (dpa/95.5 Charivari) Ein Mann hat am Samstagmorgen am Rosenheimer Platz mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen. Der Täter war zunächst flüchtig, am Nachmittag gab die Polizei dann Entwarnung.

Festnahme eines Tatverdächtigen

Eine tatverdächtige Person konnte bereits am Samstagvormittag von der Polizei festgenommen werden. Zunächst war unklar, ob es sich dabei um den Täter handelte. Der verdächtige Mann sei gegen 11.44 Uhr in der Nähe der Ottobrunner Straße gefasst worden, die Täterbeschreibung habe auf ihn gepasst. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bleibt der Festgenommene dringend tatverdächtig.

[MD_Portal_Script ScriptID="6774068" location="leftALone"]

Warnung an die Bevölkerung aufgehoben

Anwohner wurden zunächst gebeten in ihren Häusern zu bleiben, die Bevölkerung sollte den Bereich um den Rosenheimer Platz herum, aber auch die Gebiete Ostbahnhof und Ostpark meiden. Gegen 14 Uhr gab die Polizei schließlich Entwarnung.

[MD_Portal_Script ScriptID="6774084" location="leftALone"]

Das ist über den Tatverdächtigen bekannt:

Der dringend Tatverdächtige sei laut Polizei 33 Jahre alt und im Zusammenhang mit gefährlicher Körperverletzung, Drogen und Diebstahls bereits polizeibekannt. Er sei deutscher Staatsbürger und lebe offenbar seit drei Monaten in München. Einen festen Wohnsitz habe er jedoch nicht. Zum Zeitpunkt der Tat habe er eine graue Hose und eine grüne Trainingsjacke getragen, hatte einen Rucksack mit Isomatte dabei und sei mit einem schwarzen Rad unterwegs gewesen. Außerdem habe der Mann kurze, mittelblonde Haare, eine korpulente Figur und war zum Tatzeitpunkt unrasiert.

- Anzeige -

Mehrere Personen verletzt

Lebensgefährlich verletzt worden sei zum Glück niemand, so die Polizei. Insgesamt acht Personen wurden vom Täter angegriffen. Es handelt es sich um sieben männliche Verletzte (zwischen 12 und 77 Jahre alt) sowie um eine Frau (44), teilte die Polizei mit. Die Opfer wurden vom Täter zufällig ausgewählt. Einige der Opfer griff der Täter unvermittelt an, andere sprach er zunächst an und attackierte sie dann. Die Frau und das 12-jährige Kind wurden den Ermittlungen zufolge vom Täter geschlagen, sechs Männer hatte er mit einem Messer verletzt.

Gleich mehrere Tatorte

Der Täter hatte laut Polizei gleich an verschieden Orten mehrere Personen angegriffen. Der Täter attackierte zunächst Passanten am Paulanerplatz (nicht weit vom Rosenheimer Platz und dem Ostbahnhof entfernt). Weitere Örtlichkeiten unter anderem: Quellenstraße, Auer Mühlbach, Lilienstraße, Gallmayerstraße, Schleibingerstraße, Trausnitzstraße und Ständlerstraße.

Keine Hinweise auf Terrorismus

Laut Polizeipräsident Hubert Andrä gibt es keinerlei Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Die Tat sei weder politisch noch religiös motiviert gewesen. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um eine psychische Störung beim mutmaßlichen Täter handelt. Gegenüber der Polizei habe der dringend Tatverdächtige angegeben, dass er sich bedroht fühlte. Das Messer hatte er nach eigenen Angaben dabei, um sich zu verteidigen. In der polizeilichen Vernehmung habe der Verdächtige zudem angegeben, dass ihn die Geräusche eines Polizeihubschraubers von weiteren Taten abgehalten hätten. In psychiatrischer Behandlung befand sich der Mann bislang nicht. Die Polizei geht aber davon aus, dass der Tatverdächtige nun in der Psychiatrie untergebracht wird.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -