Coronavirus in München
Mehrwöchiger Mega-Lockdown für München gefordert
Stand 15.04.21 - 12:09 Uhr
0
Zu – Auf – Zu – Auf? Wie kann es in München in den nächsten Monaten weiter gehen? Wenn es nach der Stadtratsfraktion der Grünen geht, braucht es einen strengen Lockdown.
© Foto: shutterstock
Stadtratsfraktion der Grünen fordert härtere Maßnahmen
Die Stadtratsfraktion der Grünen kritisiert die Au-Zu-Auf-Zu Politik in München und fordert einen strikten Lockdown, um die Inzidenz dauerhaft unter 100 zu drücken.
- Anzeige -"Nachdem die Notbremse nach drei Tagen mit einer Inzidenz unter 100 wieder aufgehoben wurde, musste sie Anfang der Woche erneut gezogen werden. Dies offenbart auch ein Problem, das dauerhaft gilt : Werden bei einer Inzidenz von 100 verstärkte Schutzmaßnahmen ergriffen, sinkt die Inzidenz im besten Fall wieder, dies führt nach drei Tagen dann wieder zu Lockerungen – und es geht von vorne los.", heißt es in dem Positionspapier.
"Dieses ständige Auf und Zu schafft Verwirrung und schadet aus unserer Sicht dem Vertrauen der Bevölkerung, insbesondere der direkt von den „Kippelmaßnahmen“ Betroffenen wie Eltern und Schulkinder, von Einzelhandel oder Gastronomie."
- Anzeige -Diese Verschärfungen fordern die Grünen
Um die Inzidenz in München deutlich und damit beständig unter 100 zu bringen, schlägt die Stadtratsfraktion der Grünen Maßnahmen vor, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll.
Ein kurzer, harter Lockdown könnte für diese 2-3 Wochen folgende Maßnahmen beinhalten:
- Eine Pflicht für Homeoffice für Unternehmen, die nicht systemrelevant sind.
- Die Schließung von Einzelhandel und Gastronomie (mit Ausnahme Lebensmittelgeschäfte, Tankstellen, Apotheken, etc.)
- Die Schließung von Schulen
- Geschlossen halten beziehungsweise Schließung von Kultureinrichtungen
- Eine Ausgangssperre ab 21 Uhr
- Anzeige -
Ist ein eigener Weg für München überhaupt möglich?
Bei dem Positionspapier der Stadtratsfraktion handelt es sich erstmal nur um einen Appell an Bund und Freistaat. Außerdem fordern sie von der Landesregierung, der Stadt München den oben beschriebenen Weg zu ermöglichen, wie sie es analog auch Modellstädten für Lockerungen ohne vorherigen Lockdown ermöglichen will.
Die Stadtrats SPD ist von diesem Vorschlag nicht überzeugt.
Quelle: Positionspapier der Stadtratsfraktion der Grünen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
DESK
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.