Coronavirus in München
Mehrwöchiger Mega-Lockdown für München gefordert
Stand 15.04.21 - 12:09 Uhr
0
Zu – Auf – Zu – Auf? Wie kann es in München in den nächsten Monaten weiter gehen? Wenn es nach der Stadtratsfraktion der Grünen geht, braucht es einen strengen Lockdown.
© Foto: shutterstock
Stadtratsfraktion der Grünen fordert härtere Maßnahmen
Die Stadtratsfraktion der Grünen kritisiert die Au-Zu-Auf-Zu Politik in München und fordert einen strikten Lockdown, um die Inzidenz dauerhaft unter 100 zu drücken.
- Anzeige -"Nachdem die Notbremse nach drei Tagen mit einer Inzidenz unter 100 wieder aufgehoben wurde, musste sie Anfang der Woche erneut gezogen werden. Dies offenbart auch ein Problem, das dauerhaft gilt : Werden bei einer Inzidenz von 100 verstärkte Schutzmaßnahmen ergriffen, sinkt die Inzidenz im besten Fall wieder, dies führt nach drei Tagen dann wieder zu Lockerungen – und es geht von vorne los.", heißt es in dem Positionspapier.
"Dieses ständige Auf und Zu schafft Verwirrung und schadet aus unserer Sicht dem Vertrauen der Bevölkerung, insbesondere der direkt von den „Kippelmaßnahmen“ Betroffenen wie Eltern und Schulkinder, von Einzelhandel oder Gastronomie."
- Anzeige -Diese Verschärfungen fordern die Grünen
Um die Inzidenz in München deutlich und damit beständig unter 100 zu bringen, schlägt die Stadtratsfraktion der Grünen Maßnahmen vor, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll.
Ein kurzer, harter Lockdown könnte für diese 2-3 Wochen folgende Maßnahmen beinhalten:
- Eine Pflicht für Homeoffice für Unternehmen, die nicht systemrelevant sind.
- Die Schließung von Einzelhandel und Gastronomie (mit Ausnahme Lebensmittelgeschäfte, Tankstellen, Apotheken, etc.)
- Die Schließung von Schulen
- Geschlossen halten beziehungsweise Schließung von Kultureinrichtungen
- Eine Ausgangssperre ab 21 Uhr
- Anzeige -
Ist ein eigener Weg für München überhaupt möglich?
Bei dem Positionspapier der Stadtratsfraktion handelt es sich erstmal nur um einen Appell an Bund und Freistaat. Außerdem fordern sie von der Landesregierung, der Stadt München den oben beschriebenen Weg zu ermöglichen, wie sie es analog auch Modellstädten für Lockerungen ohne vorherigen Lockdown ermöglichen will.
Die Stadtrats SPD ist von diesem Vorschlag nicht überzeugt.
Quelle: Positionspapier der Stadtratsfraktion der Grünen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
DESK
Harry Kane bleibt in München! Der Bayern-Star verlängert bis 2029 und will mit dem Verein weitere Titel holen.
Hubert Aiwanger wurde mit 55 Jahren tot in einem Berliner Hotel gefunden. Die Todesursache ist noch unklar.
Der Harry-Potter-Weihnachtsmarkt bringt vom 28. November bis 6. Dezember Zauber auf Münchens Praterinsel.
Nadel im Halloween-Kaubonbon: Ein Neunjähriger bleibt unverletzt. Die Münchner Polizei bittet Eltern um Vorsicht.
Neue Paketgebühr, Bahn-Angebote und Weihnachtsmärkte: Das ändert sich für euch im November 2026.
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.







