- Anzeige -

Tradition in München

Kocherlball im Englischen Garten

Stand 15.07.19 - 14:21 Uhr

0

Einmal im Jahr findet im Englischen Garten am Chinesischen Turm der traditionelle Kocherlball statt. Alle Infos zur Veranstaltung.

Kocherlball im Englischen Garten

© Haberl / Kocherball

Musik und Tanz am Chinesischen Turm

Am Sonntag, 15. Juli, morgens um 6 Uhr ist es wieder soweit: tausende Tanzlustige strömen zum traditionellen Kocherlball am Chinesischen Turm in den Englischen Garten. Die „Münchner Française“ steht auch in diesem Jahr als einer der Tanzhöhepunkte wieder auf dem Programm.

- Anzeige -

Zünftig und mit viel Schwung sorgen die beiden Tanzmeister Katharina Mayer und Magnus Kaindl dafür, dass auch Ungeübte die echten bayerischen Volkstänze mittanzen können: sie werden die Schritte nicht nur erklären, sondern auch vortanzen.

Der Eintritt zum Kocherlball ist frei, er dauert auch in diesem Jahr wieder von 6 bis 10 Uhr. Bei schlechter Witterung allerdings entfällt der Kocherlball. Sollte dies der Fall sein, wird dies unter diesem Link bekanntgegeben.

Zum Kocherlball gilt die „Biergartenregel“: Das Essen darf mitgebracht werden, Getränke aber sind ausschließlich über den offiziellen Ausschank zu beziehen.

Die Geschichte des Kocherlballs

Der Kocherlball ist in München schon lange Tradition. Der Chinesische Turm wurde 1789/90 als Aussichts- und Musikpagode errichtet und dient seither als Tanzboden im Freien. Damit auch Dienstleute, Zimmer- und Kindermädchen, Zofen oder Köchinnen die Gelegenheit zum Tanzen hatten, trafen sich alle vor Dienstbeginn am Sonntagmorgen zum Kocherlball.

1904 wurde die Veranstaltung „aus Mangel an Sittlichkeit“ verboten. Erst zum 200-jährigen Jubiläum des Englischen Gartens 1989 erlaubte das Kulturreferat München den Kocherlball wieder. Seither ist er wieder ein beliebter Treffpunkt zum Tanzen und Zusammenkommen.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -