Ruhestörung durch Kühe
Irrer Kuhglocken-Streit in Holzkirchen
Stand 21.08.17 - 11:06 Uhr
0
Ein Mann verklagt die Gemeinde Holzkirchen - wegen Ruhestörung durch Kühe! Jetzt befasst sich das Landgericht München mit dem Fall.
Mann fühlt sich durch Kuhglocken genervt
Wie Bild.de berichtet, fordert ein Mann die Gemeinde Holzkirchen dazu auf, einer Milchbäuerin die Tierhaltung zu untersagen. Nun befasst sich das Landgericht München II mit dem Fall.
Trügerische Idylle
Der Acker mit den "lärmenden" Nutztieren grenzt unmittelbar an das Haus des Klägers. Ein ruhiges Anwesen inmitten ländlicher Idylle sollte es sein – nun leide er an Schlaflosigkeit und seine Frau sei vom Lärm depressiv, so der Kläger. Die Kuhglocken seien außerdem Tierquälerei. Messungen hätten ergeben, dass das Bimmeln der Kuhglocken bis zu 98,7 Dezibel laut ist (zum Vergleich: ein Düsenflugzeug in ca. 30 Metern Entfernung hat eine Lautstärke von ca. 140 Dezibel).
- Anzeige -Kuhmist lockt Ungeziefer an
Der Lärm sei laut dem Mann allerdings nicht das einzige Problem. Mindestens genau so schlimm sei der Kuhmist und die dadurch angelockten Weidestechfliegen. Diese können gefährliche Krankheiten auf den Menschen übertragen. Insgesamt kommt der Kläger laut eigenen Aussagen somit auf eine Wert-Minderung seines Anwesens von über 100.000 Euro (Gesamtwert: ca. eine Million).
Die Kühe müssen weg
Bereits 2015 hatte der Kläger versucht, die Kühe loszuwerden. Damals lief es auf eine einstweilige Verfügung hinaus und die Bäuerin musste zwischen 19 und 7 Uhr die Glocken an den Kühen entfernen.
Die Gemeinde Holzkirchen sieht der erneuten Klage gelassen entgegen. Die Kuhhaltung mit Glocken sei ortsüblich.
Mehr Beiträge und Themen
Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr konnte man innerhalb weniger Minuten drei laute Knallgeräusche hören. Jetzt ist klar, was dahinter steckt.
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
Wahlkampf im Winter, ein geändertes Wahlrecht und deutlich kürzere Fristen: Bei der vorgezogenen Bundestagswahl läuft manches anders als bisher. Was Du zur Abstimmung in Bayern wissen musst.
Seit Jahren wehrt sich die DFL dagegen, dass die Stadt Bremen von ihr Gebühren für den zusätzlichen Polizeiaufwand bei sogenannten Hochrisikospielen erhebt. Karlsruhe bestätigt nun das Bremer Modell.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wintertemperaturen sind eingetroffen, es schneit in München und Umgebung. Besonders für Menschen, die auf der Straße leben, ist das aktuelle Wetter bedrohlich. Du kannst helfen.
Aldi Süd darf eine bestimmte Dubai Schokolade nicht mehr verkaufen - das hat jetzt das Landgericht Köln geurteilt.
Zwei Millionen Sparpreis-Tickets ab 14,39 Euro! Jetzt bei der Deutschen Bahn buchen und günstig mit ICE, IC und EC durch Deutschland reisen.
Explosion bei Alteisenhändler in Fürstenfeldbruck am Montag: Großeinsatz der Rettungskräfte – Fensterscheiben beschädigt, ein Verletzter unter Schock.
Nach Warnstreiks und einer Urabstimmung wollten Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken streiken. Das wurde im letzten Moment verhindert.
DESK
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
Die Verbraucherzentrale fordert einen besseren Schutz gegen telefonisch aufgedrängte Verträge - etwa durch zusätzliche schriftliche Bestätigung. Alle Infos finden sie hier.
Münchens Infrastruktur bietet zahlreiche aufregende Routen, um joggen zu gehen. Wir haben euch die besten sieben Strecken zusammengestellt.
Nach dem Sommer-Special 2024 "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" startet das Dschungelcamp in die 18. Staffel. Alle Infos zur neuen Staffel.
Der "Blue Monday" ist der traurigste Tag des Jahres. Was genau dahinter steckt und warum genau der dritte Montag im Jahr so heißt, erfährst du hier.
Für die Wiesn 2025 wird wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Die Online-Abstimmung startet und du kannst mitmachen.
Israels Sicherheitskabinett und Regierung müssen eine Einigung mit der Hamas noch billigen. Der Weg bis zum dauerhaften Ende des Gaza-Kriegs ist noch weit. Kommen die ersten Geiseln am Sonntag frei?