Kunstprojekt von Jan Kuck
Interaktives Lichtkunstfest im Westpark
Stand 09.03.21 - 16:34 Uhr
0
Im Münchner Westpark startet ein einzigartiges Kunstprojekt! Über dem Westsee werden sich schon bald beleuchtete Schriftzüge im Wasser spiegeln. Wann du das Lichtkunstfest besuchen kannst, verraten wir dir hier.
Foto: Lerot
Über dem Westsee tanzen die Lichter
Bereits im vergangenen Jahr hat Lichtkünstler Jan Kuck die Isar brennen lassen – "The Burning River" hieß das Projekt. Nun ist Jan Kuck mit einer weiteren, einzigartigen Lichtkunstinstallation zurück: der Westsee im Westpark soll in Neonlichtern zum Strahlen gebracht werden.
- Anzeige -In der Mitte Westsees wird Jan Kuck den Neonschriftzug "TIME MATTERS" in insgesamt drei verschiedenen Größen so installieren, dass sich die Schriftzüge im Wasser spiegeln und durch die Wiederholung gemeinsam mit der Wasserleinwand eine poetisch philosophische Atmosphäre erzeugen. Zugleich erstrahlt auf der über dem Wasser schwebenden Leinwand eine Videotanzperformance von Miro Craemer.
- Anzeige -Die Lichtinstallation bewundern und auch selbst dabei sein
Bestaunen kannst du das Spektakel vom 6. bis zum 14. März immer ab 18.30 Uhr, direkt am Westsee im Westpark München. Und noch besser: du kannst dich sogar interaktiv am Kunstprojekt beteiligen: mit der Fragestellung „WHAT WOULD YOU CHANGE?“ richtet sich Künstler Jan Kuck direkt an sein Publikum und jeder ist dazu eingeladen, zu antworten.
Die Antworten können über die Webseite www.timematters.art abgegeben werden oder über die Smartphone-App "MyArtWalk". Die Antworten werden dann auf den Wasser Screen projiziert. Über die aktive Einbindung von Google Maps in die App können sich Besucher zudem zur und durch die Installation führen lassen. Darüber hinaus können Interessierte durch die Google Maps Einbindung in Echtzeit sehen, wie viele Personen bereits vor Ort sind.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
DESK
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.