- Anzeige -

Naturschauspiel

Im August regnet es Sternschnuppen

Stand 12.08.21 - 11:48 Uhr

0

Es ist wieder soweit: Im August jagen die Sternschnuppen über den Himmel. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier. 

Im August regnet es Sternschnuppen

Foto: Shutterstock

Der Perseiden-Strom erreicht seinen Höhepunkt

Bereits in der ersten Hälfte des Sommermonats August sind ungewöhnlich viele Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Das Maximum wird jedoch vom 9. bis zum 13. August zu beobachten sein. Der beste Tag zum Sternegucken soll der 12. August sein, an dem du in den frühen Morgenstunden in Richtung Nordosten schauen solltest, um die 60 km/h schnellen Sternschnuppen bestaunen zu können.

- Anzeige -

Woher kommen die vielen Sternschnuppen?

Sie sind Meteore, die dem Sternenbild des Perseus entströmen und bestehen aus Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Wenn die Umlaufbahn der Erde, die des ehemaligen Kometen streift, gelangen die Meteore in die Erdatmosphäre und verglühen. Dieses Naturschauspiel sehen wir dann am Himmel.

Die besten Orte zum Sternschnuppen beobachten in München:

Um möglichst viele der Sternschnuppen zu sehen, solltest du etwas aus der Stadt in eine natürliche Umgebung gehen, da dort weniger künstliches Licht und die Sicht auf den Himmel meistens besser ist. Außerdem wirst du dort nicht von lauten Geräuschen abgelenkt und kannst dich komplett auf das Beobachten der Sterne konzentrieren.

Wenn du lieber in der Stadt bleiben möchtest, eignen sich hier die Parks oder Grünflächen, wie zum Beispiel der Englische Garten oder der Olympiapark.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -