- Anzeige -

Gefahr durch Regen

Hochwasserwarnung für München

Stand 23.08.17 - 10:29 Uhr

0

In München wurde ab dem 19. August eine Hochwasserwarnung mit Bootsfahrverbot und Badeverbot ausgesprochen. Wegen vermehrter Regenfälle kann die Isar örtlich über die Ufer treten.

Hochwasserwarnung für München

Isarpegel kann gefährlich ansteigen

Aufgrund der ab heute Abend (18.08.2017) vorhergesagten ergiebigen Niederschläge ist in der Nacht auf Samstag für die Isar mit starken Anstiegen zu rechnen. Die höchsten Pegelstände werden in München und Freising Samstag Abend erwartet. Das Wasserwirtschaftsamt München hat deshalb für München Stadt, den Landkreis München sowie die Landkreise Erding und Freising eine Hochwasserwarnung ausgegeben. Stellenweise könnte die Isar über die Ufer treten und eventuell Land- und forstwirtschaftliche Flächen überfluten, wodurch es zu leichten Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen kommen kann.

Absolute Lebensgefahr beim Schwimmen und Schlauchboot fahren

Doch das kann lebensbedrohlich sein! Bitte NICHT schwimmen oder Schlauchboot fahren, solange das Wasser noch so hoch ist! Treib- und Totholz kann sich aufgestaut und auch unter der Wasseroberfläche festgehängt haben. Das Wasser ist braun und trüb, die Strömung fließt sehr schnell, besonders nach Stufen, Wehren und Wasserfällen bilden sich Wasserwalzen, die lebensgefährlich sind.

- Anzeige -

Woran erkennt man Hochwasser?

  • Das Wasser ist braun und trüb
  • Die Strömung fließt sehr schnell
  • Inseln sind überspült
  • Baumstämme treiben im Wasser
  • Nach Stufen und Wehren und Wasserfällen bilden sich Wasserwalzen aus denen man sich nicht befreien kann – Absolute Lebensgefahr! (Zum Beispiel an der Marienklausenbrücke und am Flauchersteg)

Das könnte dich auch interessieren: Gefahrstellen in der Isar 

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -