Auf dem Königsplatz
Globaler Klimastreik am 29. November auch in München
Stand 29.11.19 - 10:27 Uhr
0
Am Freitag, den 29. November wird weltweit für das Klima gestreikt - auch auf dem Münchner Königsplatz. Alle wichtigen Informationen zum großen Klimastreik erhältst du hier.
© Foto: Klima-Streik.org | MICHAELA HANDREK-REHLE / Campact
Fridays for Future fordert erneut zum Klimastreik auf
Schon seit einiger Zeit gehen Jugendliche Freitags demonstrieren, um sich für das Klima einzusetzen. Am 29. November gehen Menschen rund um den Globus für das Klima auf die Straße – auch in München.
- Anzeige -Warum wird am 29. November gestreikt?
Seit dem 15. März 2019 protestieren junge Aktivisten jeden Freitag überall auf der Welt, um auf den drastischen Klimawandel aufmerksam zu machen. Denn an diesem Tag fand sich erstmals das sogenannte Klimakabinett zu einem Treffen zusammen, um über Maßnahmen für den Klimaschutz abzustimmen. Mehr zu den Fridays for Future-Demos erfährst du hier.
Nun will sich die Bewegung in regelmäßigen Abständen zusammenfinden und weiterhin streiken. Auch diesmal ist der Termin bewusst gewählt, denn Anfang Dezember beginnt die UN-Klimakonferenz in Madrid. Beim letzten Klimastreik am 20. September versammelten sich deutschlandweit 1,4 Millionen Menschen auf den Straßen. Dieses Mal möchten die Demonstrierenden vor allem auf die "Kipp-Punkte" des Weltklimas aufmerksam machen. Einer dieser Kipp-Punkte wäre das Schmelzen des grönländischen Inlandeises. "Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass dann Kettenreaktionen entstehen", sagt Miriam Noa, Sprecherin der "Scientists For Future", die sich hinter die Schulstreik-Bewegung gestellt haben.
- Anzeige -Wann und wo findet bei uns in München die Fridays for Future Demo statt?
Bei uns in München findet die Fridays for Future Demo am Freitag, den 29. November 2019 um 12.00 Uhr auf dem Königsplatz statt. Generell kann übrigens jeder an der Demo teilnehmen und es ist auch jeder als Anhänger herzlich dazu eingeladen, sich auf die Straße zu begeben. Auch viele Unternehmen machen schon mit. Damit du auf Nummer sicher gehst und deinen Arbeitsplatz nicht gefährdest, also völlig legal an der Fridays for Future Demo teilnimmst, kannst du dich im Leitfaden zum Klimaschutz informieren.
© Foto: Fridays for future
MVV-Umleitungen wegen der Demo
Aufgrund der Demo werden voraussichtlich von 12:00 bis 14:00 Uhr die Tramlinien 27 und 28, sowie die Buslinien 58,68, 100 und 153 zeitweise umgeleitet bzw. unterbrochen.
Da sich der Demonstrationszug über die Brienner Straße, den Odeonsplatz, die Ludwig- und die Theresienstraße zurück zum Königsplatz zieht, pendeln die Tramlinien 27 und 28 zeitweise nur zwischen Petuelring und Scheidplatz. Noch mehr Infos hier.
Wie du am besten zum Königsplatz kommst
Den Königsplatz erreichst du am besten mit der U2. Jedoch empfiehlt sich für eine entspannte An- als auch Abreise, am Freitag, die umliegenden Bahnhöfe Theresienstraße (U2) und Stiglmaierplatz (U1), sowie den Hauptbahnhof zu nutzen.
Mehr Beiträge und Themen
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Der Münchner Stadtrat verschärft die Regeln für Dieselfahrzeuge auf der Landshuter Allee. Ob die Maßnahme wirklich umgesetzt wird, hängt aber von weiteren Daten ab.
Du willst zu einem der schönen Münchner Christkindlmärkte, aber weißt nicht, wie und wo und überhaupt? Kein Problem, unser Fahrplan hilft dir dabei!
Klimaaktivisten besetzten das Münchner Rathaus am Dienstagabend, um gegen die geplante Verlängerung der IAA in der Innenstadt zu protestieren. Am Mittwoch kommt es erneut zu Protesten.
Alle Neuerungen, die im Dezember 2024 auf dich zukommen: mehr Geld für Arbeitnehmer, kein Kabelwirrwarr mehr und vieles weitere Änderungen.
Wer möchte, kann seinen Wunschzettel in München direkt an den Weihnachtsmann oder das Christkind schicken und bekommt sogar himmlische Antwort. Die Weihnachtspostämter öffnen ihre Tore.
Eine schlechte Nachricht für alle Raucherinnen und Raucher. Das EU-Parlament diskutiert ein Rauchverbot auf Terrassen, Biergärten, Parks, Stränden und vielen weiteren öffentlichen Orten. Mit Blick auf die Gesundheit der Europäerinnen und Europäer soll nun über diesen Vorschlag in Straßburg abgestimmt werden.
Spannendes über unseren Körper kannst du im Frühjahr nächsten Jahres in München lernen. Die Körperwelten ziehen in die kleine Olympiahalle und sorgen dort für Begeisterung bei Klein und Groß.
Zum zweiten Mal wird Olaf Scholz die SPD in den Bundestagswahlkampf führen. Er startet mit bis zu 19 Prozentpunkten Rückstand auf Friedrich Merz von der Union. Kann er das noch drehen?
DESK
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Das Tierheim München stoppt die Aufnahmen von Igeln. Zu viele Tiere wurden im letzten Monat hier abgegeben. Jetzt wendet sich das Tierheim an die Münchnerinnen und Münchner, denn es braucht jede Hilfe. Wie du Igeln im Herbst und Winter helfen kannst – vom richtigen Überwintern bis zur Auswilderung, haben wir für dich zusammengefasst.
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Hat die FDP über Wochen gezielt auf den Bruch der Ampel-Regierung hingearbeitet? Die Liberalen bestreiten das. Ein internes Papier lässt andere Deutungen zu - die Parteispitze ringt um Erklärungen.
2025 wird es wieder einige Großbaustellen geben, die den Nahverkehr betreffen. Wir haben einen Überblick für dich über alle Baustellen.
Die Weihnachtszeit naht und somit steht auch der alljährliche Plätzchenbackmarathon an. Doch heuer kannst du dir diesen entspannter machen als die letzten Jahre. Ein Teig - sieben Sorten. Wir sagen dir, was du aus diesem Teig zaubern kannst.